Wohnen in
Neukirchen vorm Wald

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Neukirchen vorm Wald

Neukirchen vorm Wald: Brauchtum und Tourismus

Ein idyllisches Dörflein inmitten sanft geschwungener Hügel, das ist Neukirchen vorm Wald. Hier kann man die Natur genießen und sich entspannen.

Neukirchen liegt etwa 17 km nördlich von Passau im Dreiburgenland und ist als Urlaubs- und Erholungsort bekannt. Zu erreichen ist der Ort auf der A 3 über die Abfahrt Aicha vorm Wald oder über die B 85, die knapp am Ort vorbei führt.

Leben in Neukirchen

Mit seinen etwa 2.700 Einwohnern hat Neukirchen mehr zu bieten als zu erwarten wäre. Da ist zum einen die schöne Lage inmitten unberührter Natur und zum anderen die vielen Freizeit- und Sportmöglichkeiten in Neukirchen selbst oder in unmittelbarer Umgebung.

Die Infrastruktur ist hervorragend ausgebaut, ebenso die örtlichen Gaststätten mit bayerisch-gutbürgerlicher bis gehobener Küche. Die Wohn- und Gewerbesituation ist sehr gut, das ausgewiesene Baugebiet Neukirchen-Süd bietet zentrumsnah ausreichend Bauland, das mit dem Familienförderprogramm noch zusätzlich an Bedeutung gewinnt. Die Preise sind hier noch bezahlbar. Das Gewerbegebiet Witzling liegt ebenfalls zentrumsnah und verfügt über eine ideale Verkehrsanbindung direkt an die B 85 und die nahe Autobahn.

Brauchtum und Feste

Brauchtum hat hier noch einen hohen Stellenwert, davon zeugen die vielen Feste und Feiern, die meist von den zahlreichen örtlichen Vereinen ausgerichtet werden und weit über die Grenzen hinweg bekannt sind, wie das Neujahrsanblasen, die Dreikönigsweihe, das Ostereier-Scheiben, das Wasservögelsingen, das Erntedankfest oder das viertätige Bayerwaldfest des Sportvereins an jedem dritten Juliwochenende.

Neukirchen vorm Wald ist ein schöner, brauchtumsverbundener Ort in herrlicher Lage mitten zwischen Wiesen und Wäldern mit hervorragender Infrastruktur und großem Zukunftspotential.

Dieter Wieninger

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582