Wohnen in
Karsbach

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Karsbach

Karsbach: Vier Dörfer wie an einer Perlenkette

Was heute die Gemeinde Karsbach ist, besteht aus vier einst eigenständigen Dörfern: Karsbach, Weyersfeld, Höllrich und Heßdorf. Aufgereiht an der Bundesstraße B 27 liegen sie in der Hügellandschaft über dem Main im Dreieck zwischen den Städten Karlstadt, Gemünden und Hammelburg.

Diese günstige Lage zwischen den Kleinstädten mit ihrem Arbeits- und Freizeitangebot macht die Gemeinde zu einem attraktiven Wohnort. Und so gesellen sich in allen vier Dörfern schon längst zu den alten Kernen mit Kirche und Dorfplatz immer wieder neue Gebäude: Junge Familien suchen sich ein Grundstück Am Schafacker oder Am Riegel aus und schon wird ein Haus hoch gezogen. So verfügt Karsbach insgesamt über eine gesunde Altersstruktur mit vielen Kindern und Jugendlichen: im namensgebenden Ort zum Beispiel machen sie fast ein Viertel der knapp 700 Einwohner aus.

Von klein auf ÖPNV

Die besuchen zunächst den Kindergarten. Zur Grundschule ist dann aber schon ein längerer Schulweg von Nöten. Da kann sich der Nachwuchs gleich daran gewöhnen, dass er auch zu Haupt- oder Realschule bzw. Gymnasium - alles in Gemünden zu finden - regelmäßig mit dem Bus unterwegs sein wird. Eben dies gilt dann auch im Erwachsenenalter, wenn man mal ausgehen und shoppen oder auch bürokratische Sachen bei der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden erledigen will: Die diesbezüglichen Angebote in Karsbach changieren zwischen "kaum vorhanden" und "Befriedigung der Grundbedürfnisse".

Aber man zieht ja auch nicht wegen ausgeprägter Flaniermeilen aufs Dorf, sondern eher der entspannten Umgebung wegen. Inzwischen ist die B 27 so gebaut, dass sie die vier Dörfer beinahe ausnahmslos nur mehr streift denn durchzieht. Ausgeprägte Felder und Wiesen zeugen zudem von landwirtschaftlicher Nutzung - lärmende Industrie findet sich hier nicht. Wenn Ruhestörung, dann der nachbarliche Rasenmäher.

Unser Dorf soll schöner werden

Mithin: herausgeputzte Idylle. Ortsteil Weyersfeld feierte im Jahr 2003 seinen 1.200sten Geburtstag und hat sich dabei so hübsch gemacht, dass es zwei Jahre später zum Titel "Schönstes Dorf des Landkreises Main-Spessart" reichte (und die Konkurrenz ist groß!). Ähnlich fleißig Hand legten zahlreiche Karsbacher (gemeinsam mit der Nachbargemeinde Gössenheim) an die Homburg an, die auf dem Gebiet Karsbachs liegt. Die zweitgrößte Burgruine ihrer Art in Deutschland hat sich - dank der Erhaltungsmaßnahmen der Einwohner und ein wenig Geld aus den vergangenen Jahrzehnten - zu einem beliebten Wander- und Ausflugsziel gemausert.

Wer Fußweg oder Autofahrt scheut und sich lieber innerorts vergnügt, wird in Karsbach mit den dorfüblichen Angeboten der Vereine versorgt: Freiwillige Feuerwehr, Fußballvereine, Pony- und Pferdereiten, Schützenclub, Posaunenchor - alles da. Nur herausragende Volleyballerinnen findet man hier nicht - die sind in Karbach gut 30 Kilometer südlich im Main-Spessart-Kreis zu Hause.

Karsbach ist in allen vier Ortsteilen ruhig, ja beinahe idyllisch: Hügellandschaft und Homburg, Kirche und Bacherl mit Brückerl und Blumenkübel. Das eignet sich besonders für Familien mit Kindern - Mobilität vorausgesetzt.

Volker Tzschucke

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582