Wohnen in
Nandlstadt

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
8

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Nandlstadt

Nandlstadt: Der kleine idyllische Ort inmitten der Hallertau

Ein kleiner Markt mit vielen Vorteilen. So präsentiert sich Nandlstadt, einer der wichtigsten Orte in der Hallertau, seinen Einwohnern und Besuchern.

Die etwa 4.900 Nandlstädter leben, arbeiten und wohnen in nächster Nähe zu Moosburg und Mainburg in jeweils ca. 15 Kilometer Entfernung; nach Freising sind es nur 20 Kilometer.

Über gut ausgebaute Fernstraßen hat Nandlstadt in wenigen Kilometern Anschluss an die B301 und an die Autobahnen A92 Passau - München und A9 München Ingolstadt - Regensburg.

Idyllisch mit viel Grün

Idyllisch ist es hier, im ländlichen Raum umgeben von viel Grün, viel Natur und unzähligen Möglichkeiten, sei es Sport oder Freizeit. Die naturbelassene Umgebung lädt zum Wandern, Laufen und Radfahren ein, die sanfte Hügellandschaft in 480 Metern Höhe ist dazu geradezu prädestiniert. Das naturnah angelegte Waldbad und das Hallenbad mit Sauna runden die vielfältigen Möglichkeiten ab.

Ausbildung ist Trumpf

Der Markt bildet zusammen mit der Gemeinde Högertshausen einen Schulverband. Etwa 500 Schüler werden in der Grund- und Hauptschule unterrichtet. Die weiterführenden Schulen befinden sich in nächster Nähe; die Schüler müssen auf nichts verzichten. Die Kindergärten im Markt dienen der Vorbereitung des Übertritts.

Das Mitte der 90er Jahre ausgewiesene und auf 10 ha gewachsene Gewerbegebiet schafft Zug und Zug neue Arbeitsplätze, der Nadlstädter ist - und will es auch bleiben - am liebsten eben Nadlstädter.

Ein bisschen Spaß muss sein

Natürlich verstehen die Einwohner der Gemeinde sich auch aufs Feiern. Am 3. Wochenende im Juli findet das Hopfenfest statt, ganze vier Tage Abwechslung für Jung und Alt, mit Kinder- und Seniorennachmittag, Hopfenfestlauf und Flohmarkt. Und das ist bei weitem nicht alles: Beispielsweise das Marktfest, der Fastenmarkt und der Martinimarkt sind neben zahlreichen anderen Veranstaltungen das ganze Jahr über Highlights in Nandlstadt.

Wohnen nach altbayerischer Tradition

Die Bebauung ist vom Stil her altbayerisch - idyllische Dörfer, schön und gediegen, ohne den modernen Standard vermissen zu lassen. Anonym muss hier niemand bleiben, außer er legt Wert darauf, hier kennt man sich eben.

Schön und ruhig ist es in Nandlstadt und wohl niemand kann sich des Eindrucks erwehren: Hier bin ich zuhause.

Dieter Wieninger

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-18T22:26:12Z / r577