Wohnen in
Büchenbach

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
11
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Büchenbach

Büchenbach: Ein Stadtteil im Wandel

Der Stadtteil Büchenbach liegt am westlichen Stadtrand von Erlangen. Seit den 60er Jahren wurde die ehemals eigenständige Gemeinde systematisch zu einem modernen Wohnstandort umfunktioniert.

Büchenbach befindet sich mehrere hundert Meter westlich des Erlanger Zentrums, von dem es durch die in Nord-Süd Richtung fließende Regnitz mit ihren breiten Flussauen sowie den parallel zu ihr verlaufenden Main-Donau-Kanal räumlich getrennt ist. Der alte Dorfkern befindet sich im Süden Büchenbachs. In den Mönauer Wäldern im Norden und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Klinikum am Europakanal wurde eine komplett neue Wohnsiedlung errichtet. Im Nordosten Büchenbachs ist ebenfalls in jüngerer Vergangenheit ein neues Wohnviertel entstanden. Weitere Baumaßnahmen in diesem Ortsteil sind nicht ausgeschlossen. Am südlichen Ortsrand schließt sich ein isoliert gelegenes Gewerbegebiet an.

Neubauten und die Spuren der dörflichen Vergangenheit

Der Stadtteil Büchenbach hat sein Gesicht seit der Eingemeindung 1923 komplett verändert. Lediglich im südlichen Büchenbach um den alten Markt herum sind noch dorfähnliche Strukturen zu erkennen. Eine verwinkelte Straßenführung mit zum Teil noch bewirtschafteten Bauernhöfen und den dazu gehörigen Wirtschaftsgebäuden erinnern an vergangene Tage. Ansonsten stehen die Zeichen in Büchenbach auf Expansion und städtischer Entwicklung. Zahlreiche Hochhäuser flankieren den Main-Donau-Kanal. Auch in seinem nördlichen Teil prägen Hochhäuser und Mehrgeschosswohnungen das Ortsbild. Raum für moderne Einfamilienhäuser mit Gartengrundstück bietet das nordöstliche Entwicklungsgebiet. Ein typisches Vorortidyll kommt hier dennoch nicht auf, da mehrgeschossige Bauten auch hier nicht fehlen.

Eine autarke Wohnsiedlung

Büchenbach hat sich durch stadtplanerische Maßnahmen zu einem gut ausgestatteten Wohnviertel mit heute knapp 16.300 Einwohnern entwickelt. Kleinere Stadtteilzentren mit Supermärkten und Einzelhandel sind in Planung bzw. wurden bereits realisiert. Büchenbach verfügt über mehrere Kindergärten, u. a. einen Montessori-Kindergarten, und Grundschulen. Die am nächsten gelegenen weiterführenden Schulen befinden sich auf der östlichen Kanalseite.

Büchenbach ist ein Stadtteil, der vorrangig als Wohnort ausgelegt ist. Kleinstädtische Siedlungselemente in großstädtischem Ambiente bieten einen attraktiven Wohnraum in der Übergangszone zwischen Stadt und Land.

Jürgen Steiner

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582