Wohnen in
Oberding

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
7
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
9

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Oberding

Oberding: Eine Ortschaft im Wandel

Die Gemeinde Oberding liegt in allernächster Entfernung zum Flughafen München und zu Erding. Beide sind in nur etwa 10 Minuten erreicht.

Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Erding und den umliegenden Gemeinden konnte im öffentlichen Personennahverkehr eine gute Busanbindung an die Nachbarorte, den Flughafen und die bereits bestehenden S-Bahn-Stationen erreicht werden.

Dem durch den Flughafenausbau entstandenen enormen Einwohnerzuwachs wurde durch die rechtzeitige Umstrukturierung Rechnung getragen. Die Wohnbauflächen wurden so konzipiert, dass sie möglichst außerhalb der Lärmzonen liegen und so eine gute Wohnqualität bieten. Die gewerblichen Bereiche wurden in den Norden, also in Richtung Flughafen, konzipiert. Dies gewährleistet eine sehr gute Verkehrsanbindung zum Flughafen und zur Anschlussstelle an die Autobahn A92. Die Belastung durch den Pkw- und vor allem LKW-Verkehr ist in den südlichen Wohnbereichen Oberdings allerdings sehr gering.

Durch den Zuwachs war es notwendig, Schule, Kindergärten, Mehrzweckhalle und Sport- und Freizeiteinrichtungen zu erweitern und neu zu schaffen. Dieser Trend wird zum Wohl der Bevölkerung und der Kinder weiter anhalten. Oberding ist von der typisch altbayerischen Landgemeinde mittlerweile zu einem modernen Standort für eine große Anzahl von High-Tech-Betrieben, Logistikunternehmen und Zulieferfirmen geworden. Das ortsansässige Gewerbe hat sich gut entwickelt und einen überdurchschnittlichen Aufschwung erfahren, ein gesunder Branchenmix ist ein positiver Nebeneffekt. Die eigene Infrastruktur und die Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe bieten vielfältige Berufs- und Arbeitsmöglichkeiten.

Sehenswürdigkeiten und Gemeindeleben

Die örtliche und überörtliche Gastronomie in Oberding, den näheren Nachbarorten Notzing und Schwaig und in den benachbarten größeren Städten bietet für jeden Gaumen das Richtige. Durch die gute Lage und die Sport- und Freizeitmöglichkeiten in der Gemeinde selbst und im Umland ist Oberding Ausgangspunkt vieler Wander- und Radtouren in flachem, beschaulich schönem Land des Erdinger Mooses. Für spezielle Bedürfnisse stehen im nahen Erding das Thermalbad, die Eissporthalle oder das Frei- und Hallenbad zur Verfügung. Der TuS Oberding sorgt mit vielfältigen Angeboten von Fußball über Leichtathletik, Stockschützen bis Volleyball für die körperliche Fitness.

Durch die ihr eigene Struktur, den Willen zur Modernisierung und nicht zuletzt durch das riesige und zum Großteil naturverbundene Umland ist Oberding eine idyllische Gemeinde mit Potential.

Dieter Wieninger

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583