Wohnen in
Hohenlinden

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
10

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hohenlinden

Hohenlinden: Selbst Napoleon wollte diese Gemeinde besitzen!


Die Gemeinde Hohenlinden liegt 35 Kilometer östlich von München im oberbayerischen Landkreis Ebersberg. Mit vielen Reizen und einer bezaubernden Umgebung kann Hohenlinden bei seinen knapp 3000 Einwohnern punkten.

Zwischen Vergangenheit

Heute präsentiert sich die Gemeinde als moderner und friedlicher Wohnort. Das war jedoch nicht immer so: um 1800 wurde hier die bedeutende Schlacht bei Hohenlinden geschlagen, in der sowohl französische als auch deutsch-österreichische Truppen um den Besitz dieses Kleinods stritten (wobei es freilich auch um den Einzug nach Wien ging). Die Bauern heute finden auf jeden Fall während ihrer Arbeit auf dem Feld immer noch Knochen und Waffenspuren dieser Schlacht. Ein Museum und ein Denkmal erinnern außerdem an diesen bedeutsamsten Moment in der Gemeindegeschichte.

Und Gegenwart

Hohenlindener Kinder können auf die zwei hiesigen Kindergärten und später auf die Grundschule gehen, alle anderen Schüler müssen leider die Nachbargemeinden aufsuchen. Aufgrund einer guten Verkehrsanbindung sowohl an Bundesstraße und Autobahn als auch an den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Fahrt in die umliegenden Gemeinden und Städte aber kein nennenswerter Aufwand.

Wer Hohenlinden kennt, weiß von der unbeschreiblichen Idylle der Umgebung und der Gemeinde - und alle anderen werden schnell überzeugt werden.

Christa Bauer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583