Wohnen in
St. Johannis/Eremitage

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in St. Johannis/Eremitage

St. Johannis/Eremitage: Idylle am Stadtrand

Folgt man der Königsalle und fährt dann nach ihrem kurzen Knick Richtung Süden weiter, erreicht man St. Johannis im Osten von Bayreuth, das zu dessen ältesten bekannten Stadtteilen gehört. Schon im 12. Jahrhundert wurde es zum ersten Mal schriftlich erwähnt.

St. Johannis ist zwar heute ein eigener Stadtteil im Osten von Bayreuth (eingemeindet wurde es 1939), der zwischen der Stadt und Seulbitz liegt, hat sich aber im Grunde eher den Charakter eines eigenständigen Ortes bewahrt: Eine eigene Kirche, eigene Geschäfte sowie Metzger- und Bäckereien und ein eigener Kindergarten sowie eine eigene Schule machen den Ortsteil relativ unabhängig vom eigentlichen Zentrum Bayreuths. Auch einen eigenen Discounter hat der Ortsteil, so dass die täglichen Einkäufe hier leicht zu erledigen sind. Der Stadtteil wird überwiegend von Familien mit Kindern und älteren Menschen bewohnt.

Kleinstadtflair im Osten der Stadt

Das Bild des Ortsteiles, der zum Großteil sehr verwinkelt zwischen vielen engen Strassen und kleinen Gassen angelegt ist und stellenweise auf einem Hügel liegt, prägt vor allem Ein- und Mehrfamilienhäuser. Diese sind alle entweder relativ modern oder wirken auf eine ästhetische Weise alt. St. Johannis erscheint mit Marktplatz und der dortigen Pfarrkirche wie eine eigenständige, idyllische Kleinstadt.

In Bezug auf die Verkehrsanbindung liegt man in St. Johannis im mittleren Bereich: Es sind diverse Bushaltestellen vorhanden, wobei die Fahrt in die Innenstadt aber doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Zu Fuß ist es jedenfalls von hier aus nicht zu empfehlen, die Stadt zu besuchen. Der Autobahnanschluss Bayreuth-Nord der A9 (Hof-Nürnberg-München) liegt in der Nähe, wenn man auch dorthin einige Minuten mit dem Auto fahren muss.

Parkanlage Eremitage als prägendes Element

Natürlich prägt die Eremitage selbst das ganze Stadtviertel: Es handelt sich dabei nicht nur um eine historische, sehr große Park- und Gartenanlage zweier Schlösser mit viel Flair, sondern es finden hier auch diverse kulturelle Events statt. Konzerte und Theaterstücke werden im Ruinentheater der Eremitage aufgeführt und das Schlossrestaurant mit Biergarten lockt zur abendlichen Einkehr. Als Bewohner von St. Johannis erreicht man die Eremitage jeweils in wenigen Minuten zu Fuß und hat somit eine direkte Anbindung an den definitiven Erholungs- und Ruheraum, den ganz Bayreuth besucht.

St. Johannis ist ein vielfältiger und idyllischer Stadtteil von Bayreuth, der durch seine relativ gute Versorgung mit Geschäften für die täglichen Einkäufe ziemlich eigenständig wirkt. Auch wenn der Stadtteil doch etwas abgesondert von Bayreuth liegt, lässt es sich hier sicherlich gut leben, sofern man nicht unbedingt allzu oft die Innenstadt besuchen will oder auf die Nähe zur Universität angewiesen ist.

Sebastian Weber

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582