Wohnen in
Industriegebiet/Insel

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
2
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Industriegebiet/Insel

Insel/Industriegebiet: Soziale Brennpunkte im Wandel

Ganz im Norden Bayreuths liegen die sozialen Brennpunkte der Stadt, die allerdings in den letzten Jahren deutlich aufgeholt haben und inzwischen zum durchaus wohnenswerten Stadtviertel geworden sind, zumindest was den Stadtteil Insel betrifft.

Zwar dominieren im Bereich des Stadtteils Insel, der früher in erster Linie Quartier für Industriearbeiter und Angestellte war, noch immer Appartement-Hochhäuser und zum Teil sehr alt wirkende Mehfamilienhäuser, aber es tut sich einiges: Neben dem Prestigeprojekt des Aktivspielplatzes Schanz mit Bolzplatz und BMX-Parcours und der Einrichtung der Skaterhalle für Jugendliche, investiert die Stadt nun auch in ein neues Wohnungsprojekt in der Egerländerstrasse. Hier sollen mehrere moderne und vor allem kleinere Wohnanlagen entstehen, die etwa für Studenten geeignet sind und nach und nach die alten, eher unattraktiven Wohnklötze ersetzen sollen.

Gute Anbindung an Stadt und gute Versorgung

Die Anbindung an die Stadt ist trotz der nicht gerade idealen Lage am Rande der Stadt vergleichsweise sehr gut. Diverse Busstationen und die räumliche Nähe zum verkehrstechnisch ideal erschlossenen St. Georgen tragen dazu bei, dass man im Stadtteil Insel innerhalb jeweils weniger Minuten zu Fuß eine Bushaltestelle erreichen kann. Mit Einkaufsmöglichkeiten ist man in Insel ebenfalls gut bis sehr gut versorgt: Die diversen Großsupermärkte und sonstigen Geschäfte, Banken und Ärzte des Industriegebiets liegen direkt um die Ecke. Ähnlich verhält es sich mit Schulen und Kindergärten, die ebenfalls im benachbarten Stadtteil St. Georgen in größerer Zahl zu finden sind.

Problemviertel Industriegebiet

Im Industriegebiet selbst hingegen sieht die Wohnsituation ganz anders aus: Aufgrund der Nähe zur vielbefahrenen Anschlussstelle zur A9 (Hof-Nürnberg-München), der großen Anzahl an Firmen und der Super- und Baumärkte ist die Verkehrs- und damit auch die Lärmdichte in diesen Gebieten vergleichsweise sehr hoch. Bushaltestellen sind inmitten des Industriegebiets eher rar gesät, da die direkten Wohnmöglichkeiten dort ebenfalls eher die Ausnahme sind. Allenfalls am Rande des Industriegebietes finden sich tatsächliche Wohnsiedlungen.

Der Stadtteil Insel ist nicht der schönste oder zentral gelegenste Teil Bayreuths und hat noch immer mit Problemen zu kämpfen. Wer aber günstig wohnen will und auf relativ gute Einkaufsmöglichkeiten wert legt, die auch zu Fuß erreichbar sind, für den bietet der Stadtteil durchaus Möglichkeiten. Nicht wirklich gut geeignet zum Wohnen ist hingegen das Industriegebiet, das wegen seines hohen Verkehrsaufkommens und geringer Wohnsiedlungsdichte auch keine besonders gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr hat.

Sebastian Weber

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583