Wohnen in
Insel

Mietwohnungen
12
Eigentumswohnungen
14
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Insel

Insel: Historische Feiermeile zwischen den Flüssen

Der Stadtteil, der auf einer Insel liegt, wird vom linken und rechten Arm der Regnitz umflossen. Auf der Insel liegt der eigentliche Stadtkern Bambergs. Die Altstadt gehört seit 1993 zum Weltkulturerbe der Unesco - hier ist es alt und schick. Und im Sommer ziemlich voll: Touristen wälzen sich jedes Jahr über die Insel. Auch im Winter ist was geboten - die Insel gilt als Feiermeile.

Die Insel liegt zwischen Bamberg Mitte und dem Berggebiet. Im Südwesten der Insel befindet sich der Hain, ein beliebtes Naherholungsgebiet der Bamberger, mit viel Wald, Sportplätzen, einem Freibad, einen großen Biergarten und den Botanischen Garten.

Windschiefe Buden, schicke Wohnungen und leben, wo andere Urlaub machen

Auf der insel gibt es zum einen günstige aber windschiefe Studentenbuden mit undichten Fenstern, Etagenklo und Ölheizung. Daneben gibt es aber auch schicke Wohnungen. Um so eine Bleibe zu erobern, braucht man Glück, Geduld und wohl auch ein recht gut gefülltes Konto. Im Haingebiet findet man übrigens beides: moderne Mietshäuser und luxuriöse Villen.

Von Mai bis Oktober kann es in der historischen Innenstadt schon mal ziemlich voll werden. Entlang der Langen Straße, der Austraße und in der Sandstraße, die genau genommen nicht mehr zum Inselgebiet gehört, ist einiges geboten: viele Cafés, Bars, Discos und Clubs ziehen abends und am Wochenende viele Bamberger und Touristen an. Es kann also laut werden. Grundsätzlich ist es aber ziemlich friedlich und angenehm.

Einkaufen in der City, bequem zu Fuß

Auf dem Grünen Markt beim Rathaus ist jeden Tag Markt. Zudem gibt es dort einen Supermarkt und zwei große Kaufhäuser. Einen weiteren Supermarkt gibt es in der Langen Straße. Dazwischen finden sich zahlreiche Geschäfte für alles Mögliche, vom Fachgeschäft für Designergeschirr bis zum Comicladen. Zwischen Austraße und Markusstraße befindet sich der Innenstadt-Standort der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Außenrum gibt es dutzende Cafés und Kneipen. Auf der Insel gibt es einige Kindergärten, zwei Grundschulen, sowie viele weiterführende Schulen.

Ein großer Vorteil der Innenstadt ist, dass man fast alles bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann. Ein Auto zu halten, könnte sich ohnehin als schwierig erweisen: in der Innenstadt gibt es kaum kostenfreie Parkplätze. Auch mit dem Bus kommt man von der Insel aus ziemlich schnell überall hin: Vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) gehen alle Linien des öffentlichen Nahverkehrsnetzes aus, alle paar Minuten startet ein Bus. Wer auf die Autobahn will, muss erst durch den Innenstadtverkehr, der nur durch eine Einbahnstraße in eine Richtung möglich ist. Bis zur Anschlussstelle Bamberg Süd zur A73 sind es von der City aus rund sechs Kilometer.

Die Insel ist schön, sehr schön. Dort lebt man zwischen Sehenswürdigkeiten und Postkartenmotiven - eben dort, wo andere Urlaub machen. Dafür nimmt man in Kauf, dass es selten völlig ruhig und manchmal nicht ganz sauber ist. In der Innenstadt leben heißt eben auch leben mit Verkehr, Touristen und Nachtschwärmern. 

Robert Rainaldsson

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583