Wohnen in
Hochzoll

Mietwohnungen
14
Eigentumswohnungen
52
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
15

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hochzoll

Hochzoll: Im Stau stehen oder am See liegen - in Hochzoll prallen Welten aufeinander


Stress und Entspannung liegen im Stadtteil Hochzoll im äußeren Osten Augsburgs nahe beieinander. Während mancher Pendler im morgendlichen Mega-Stau in der Friedberger Straße wohl am liebsten ins Lenkrad beißen möchte, schwören tausende Augsburger auf schöne Stunden am Kuhsee - das Gewässer im Südwesten Hochzolls gilt als eines der schönsten Naherholungsgebiete der Stadt.

Hochzoll liegt am linken Ufer Lech an der Grenze zur Stadt Friedberg. Der Stadtteil verfügt über ein reichhaltiges Wohnungsangebot: Von Plattenbau übers Reihenhaus bis zum Einfamilien-Ressort ist in Hochzoll grundsätzlich alles drin.
Verkehr ist in Hochzoll ein großes Thema: Die B300, die „Friedberger Straße“, führt von Westen nach Osten und teilt Hochzoll in einen Nord- und einen Südteil. Eine zweite Bundesstraße, die B2, zweigt im Osten von Hochzoll in Richtung Süden von der B300 ab.

Nächster Halt: Hochzoll

Der Stadtteil besitzt einen eigenen Bahnhof, an dem die Paartalbahn nach Ingolstad abfährt. Eine Straßenbahnlinie nach Hochzoll ist derzeit im Bau und soll Ende 2010 in Betrieb gehen. Unter den Hochzollern stößt die neue Tram auf geteiltes Echo: Befürworter freuen sich auf weniger Autos, Gegner erwarten Platzmangel auf der Straße und deswegen noch mehr Stau. Derzeit wird der öffentliche Nahverkehr von mehreren Buslinien bedient. Die Fahrt von Hochzoll-Süd zum Königsplatz in der Augsburger Innenstadt dauert etwa zwischen 25 und 30 Minuten.

…und nichts wie raus zum Kuhsee

Gestresste Augsburger spannen am Hochzoller Kuhsee aus, einem der wichtigsten Naherholungsgebiete Augsburgs. Er wurde 1972 angelegt, als für die olympischen Spiele in München ein Eiskanal in Augsburg errichtet wurde. Am See wird ganzjährig etwas geboten, er ist für viele Augsburger ein zentrales Freizeitgelände. An sonnigen Wochenenden im Sommer bevölkern schon Mal bis zu 10.000 Badegäste die Ufer. Es gibt zwei Parkplätze, mehrere Kioske, ein Restaurant, Toiletten und einen Fitness-Parcours. Auch im Winter kommen Tausende zum Schlittschuhlaufen.
In Hochzoll gibt es zwei Grundschulen, eine Hauptschule und das Rudolf-Diesel-Gymnasium, eines von zwölf Augsburger Gymnasien. Die Bildungsanstalt bietet einen naturwissenschaftlich-technologischen und einen sprachlichen Zweig. Mehr weiterführende Schulen gibt es in der Augsburger Innenstadt.

Fazit: Ein eigener Bahnhof, eine gute Verkehrsanbindung durch die B 300 und der attraktive Kuhsee machen Hochzoll zu einem interessanten Stadtteil. Kleiner Tipp für Wohnungssuchende: Nicht unbedingt direkt an der Friedberger Straße nieder lassen.

Robert Rainaldssohn

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583