Wohnen in
Hohenheim

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hohenheim

Hohenheim: Wohnen direkt neben der Universität


Der Universitäts-Campus mit der ältesten noch existierenden Hochschule Stuttgarts liegt auf der Filderebene und gehört zu dem Stuttgarter Stadtteil Plieningen. Dessen Hauptfläche wird zwar von der Uni eingenommen, es finden sich jedoch auch einige Wohnmöglichkeiten dort.

Komfortables Studentenleben

In den verschiedenen Studentenwohnheimen rund um die Universität kann man als Student gut unterkommen, da wären etwa das Wohnheim in der Schwerzstraße, die Egilofwohnhäuser, die neuerbauten Campo I+II oder auch die alte Bauernschule, die allerdings schon in Birkach liegt. Es gibt darüber hinaus mehrere Studentenverbindungen, deren Verbindungshäuser auf dem Campus liegen.
Auch einkaufen lässt es sich hier direkt: Der Campus beherbergt eine eigene hübsche kleine Einkaufsstraße mit dem Buchladen Wittwer, einem Schreibwarenladen und Copyshop und einem kleinen, aber fein sortierten Supermarkt. Hier findet man alles für eine (auch länger andauernde) Pause. Abends lässt es sich gemütlich in der Garbe etwas trinken.
Zu empfehlen bleibt noch die Mensa, in der natürlich auch Auswärtige essen können.
Es gibt außerdem noch wirklich Sehenswertes: Das Schloss ist von jeder Seite betrachtet einmalig, der botanische und exotische Garten einen Rundgang wert.

Bushaltestellen mitten auf dem Campus

Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist relativ gut, es gibt auf dem Campus selbst zwei Bushaltestellen (Linien 70 Plieningen-Hoffeld, 74 Nürtingen-Degerloch, 65 Plieningen-Obertürkheim, 76 Degerloch-Stetten), die nächste U-Bahn-Haltestelle liegt direkt daneben in Plieningen (U3 Plieningen-Vaihingen).
Die Strecke Hauptbahnhof Stuttgart und Hohenheim lässt sich bei passender Anbindung mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln gut in 30 Minuten realisieren.
Hohenheim liegt außerdem in direkter Nähe zur neuen Landesmesse und dem Flughafen, mit dem Auto gelangt man quasi von der A8 auf den Campus.

Hohenheim ist nicht nur als Wohnort für Studenten geeignet, auch naturverbundene, kulturell und wissenschaftlich Interessierte finden hier ein schönes Fleckchen Erde mit Blick auf den Fernsehturm und nach Stuttgart hinunter.

Carolin Schneider

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.


2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583