Wohnen in
Fasanenhof

Mietwohnungen
8
Eigentumswohnungen
11
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Fasanenhof

Stuttgart Fasanenhof: Der grüne Stadtteil mit sozialem Rückhalt


Zum Stuttgarter Stadtbezirk Möhringen gehörig, liegt der Fasanenhof im südlichen Teil der Landeshauptstadt. Umgrenzt von Vaihingen, Plieningen, Degerloch und der Stadt Leinfelden-Echterdingen befindet sich der Stadtteil im Winkel zwischen der B27 und der A8. Viele freie Flächen machen den Fasanenhof durch das Baukonzept von Wohnkomplexen und einzelne Aussiedlerhöfe sympathisch.

Der Fasanenhof wurde als Großsiedlung im Jahre 1959 geplant. Wohnblocks für insgesamt 10 000 Einwohner wurden entworfen, es sollte ein reines Wohngebiet entstehen. Die Mehrheit der Bauten war 1968 abgeschlossen.

Infrastruktur

Es gibt einige Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, sodass man keine langen Strecken für die alltäglichen Besorgungen zurücklegen muss. Es gibt hier wenig Durchgangsverkehr, da der Stadtteil am äußersten Rand sozusagen in der Sackgasse liegt. Durch die groß angelegte Vorausplanung präsentiert sich der Fasanenhof außerdem durch abgesenkte Bügersteige und verkehrsberuhigte Zonen kinder- und behindertenfreundlich.
Natürlich befindet sich der Fasanenhof durch seine Nähe zur Bundesstraße B27 (Stuttgart - Tübingen) und der A8 (Ulm - Stuttgart) verkehrstechnisch günstig, man muss allerdings die Nachteile, wie zum Beispiel einen erhöhten Lärmpegel, in Kauf nehmen.
Der Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel ist jedoch nicht herausragend: Der Fasanenhof verfügt weder über eine U-Bahn- noch eine S-Bahn Haltestelle. Zum nächstgrößeren Stadtteil Möhringen gelangt man aber bequem per Bus. Dort findet sich dann auch eine größere Auswahl an Konsumgütern und Dienstleistungen.
Zum Stuttgarter Flughafen und der Landesmesse benötigt man je nach Verbindung im Durchschnitt 40 Minuten, zum Hauptbahnhof sind es 30 Minuten.

Von jung bis alt

Der Fasanenhof bietet eine gute Versorgung für die Kleinsten: Zwei Kindergärten, eine Kindertagesstätte und die erste Ganztagesschule Stuttgarts befinden sich hier.
Die evangelische und katholische Kirche sichern mit ihrer Arbeit (Kinder- und Jugendhaus, soziale Arbeit) zusätzlich die lokale Betreuung.
Es gibt auf dem Fasanenhof einige Möglichkeiten des betreuten Wohnens, noch nicht allzu lange auch ein Pflegeheim in der Trägerschaft des AWO.

Viele freie Grünflächen in und um den Fasanenhof, eine gute Basisversorgung besonders von Kindern und alten Menschen und die Lage des zu Möhringen gehörigen Stadtteils machen den Fasanenhof attraktiv. Gerade Alleinerziehende oder auch Berufstätige mit Pflegebedürftigen in der Verwandtschaft können hier einen Kompromiss finden zwischen dem Wohnen in der Landeshauptstadt und günstigen Mietmöglichkeiten auf dem Fasanenhof.

Carolin Schneider

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583