Wohnen in
Kaisersbach

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Kaisersbach

Kaisersbach: Idyllische Dörfergemeinschaft

Die Gemeinde Kaisersbach besteht aus insgesamt 43 Dörfern, Höfen, Häusern und Weilern, die jeweils räumlich voneinander getrennt liegen. Wunderschöne, naturbelassene Landschaft und attraktive Bauplätze machen dieses Gebiet interessant für Familien, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden in einer natürlichen Umgebung erfüllen möchten.

Zwischen Bauland und Naturschutzgebiet

Zur Gemeinde Kasiersbach gehört natürlich das Dorf Kaisersbach selbst, dazu unter anderem die Höfe Ebni mit dem schönen Ebnisee in der Talsenke, Mönchhof, welcher auch ein Schullandheim mit Pferdehof beherbergt) und der Wiesensteighof.

Zudem wurden zwei neue Baugebiete erschlossen: Bühläcker und Haldenäcker; die weitere Möglichkeiten eröffnen, in dieser Gegend zu bauen. Weitere sind in Planung. Ausgehend davon ist es nicht verwunderlich, dass auch die Einwohnerzahl Kaisersbachs tendenziell zunimmt.

Dennoch verbleiben zwischen den einzelnen Dörfern und Höfen immer noch genügend freie, unversiegelte Flächen und Wälder, denn die Land- und Forstwirtschaft ist hier sehr stark vertreten. Darüber hinaus ist der Naturschutz ein Thema, es gibt sogar ein Naturschutzgebiet Hägelesklinge; der Welzheimer Wald wird schon allein wegen des Tourismus geschützt und gefördert.

Bildung, Kultur und Freizeit

Gerade weil in und um die Gemeinde Kaisersbach die Natur Tagesausflügler, Kurgäste und Urlauber anzieht, fehlt es hier nicht an Freizeitangeboten, vor allem für Kinder.
Es gibt eine Sommerrodelbahn, den Freizeit- und Vergnügungspark Schwabenpark in Gmeinweiler, eine 1. Mai-Hocketse am Hüttenbühlsee und das Sandländer Sommerfest.
Pferdefans kommen bei der Pferderallye am Ebnisee oder dem Country- und Westernfestival in Ebni auf ihre Kosten. Wer hier wohnt, kann nicht nur sein eigenes Pferd (oder auch andere Tiere) vor der Haustür halten, sondern hat auch genügend Möglichkeiten, sich mit anderen auf Turnieren zu messen oder einen kompetenten Ausbilder zu finden.

Von Nachteil ist jedoch, dass es in Kaisersbach lediglich eine Grundschule gibt, für weiterführende Schulen muss in die Nachbargemeinden gefahren werden, wie etwa nach Welzheim.

Auch sind die öffentlichen Verkehrsmittel schwach vertreten, es fahren zwar Busse, aber es gibt weder S- noch U-Bahnen.

In Kaisersbach erkauft man sich den eine ruhige und relativ günstige Wohnlage mit Feld und Wald hinter dem eigenen Garten durch eine etwas längere Fahrzeit mit dem Auto, sei es zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen und Ausgehen. Für Familien mit kleinen Kindern und natursuchende Menschen ist dies bestimmt ideal.

Carolin Schneider

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582