Wohnen in
Nordstadt

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Nordstadt

Nordstadt: Grüner Stadtteil mit amerikanischem Einfluss

Die Nordstadt liegt auf dem ehemaligen Gelände der US-Streitkräfte und ist der jüngste Stadtteil Karlsruhes. Viele Grünflächen und fast ausschließlich Neubauten von Mietshäusern prägen das Bild. Mit dem Straßenbahnanschluss und der Herberge von Teilen des Schlossparks ist die Nordstadt zu einem freundlichen Wohngebiet avanciert.

Architektur und Stadtteilbild

1996 beschloss die Stadt die Gründung des Stadtteils Nordstadt. Der vollständige Rückzug der US-Streitkräfte legte ein ansprechendes Wohngebiet im Norden der Stadt frei, sodass Teile der Weststadt, die Hardtwaldsiedlung und das ehemalige Gelände des US-Militärs die Nordstadt begründeten. Viele Straßen auf dem ehemaligen Gebiet tragen noch heute Namen wie Tennesseeallee oder Vermontring. Größtenteils wurden Mietshäuser mit mehreren Parteien auf dem Gelände erbaut. So macht der ganze Stadtteil durch seine neuen Straßen und Gehwege einen frischen und sauberen Eindruck. Die Straßen werden von Bäumen und Rasenflächen geschmückt. Die Hardtwaldsiedlung zeichnet sich vor allem durch Ein- und Mehrfamilienhäuser aus und stellt somit auch den anspruchsvolleren Teil der Nordstadt dar.

Verkehrsanbindung

Die Anbindung an das Straßennetz wurde nach und nach verbessert, sodass heute mehrere Querzufahrten aus dem Innenstadtbereich bestehen. Die Landstraße 605 durchquert darüber hinaus die Nordstadt am östlichen Rand. Der öffentliche Nahverkehr führt ausschließlich über den Verkehrsknotenpunkt Europaplatz in diesen Stadtteil. Seit 2006 führt die Straßenbahnlinie drei bis nach Nordstadt. Damit wurde der wachsenden Bevölkerungszahl Rechnung getragen und der Anschluss an den Nahverkehr neben der Buslinie 73 weiter ausgebaut.

Naherholungsgebiete, Gesellschaftsstruktur und Geschäftsbetrieb

Der Karlsruher Schlosspark liegt teilweise noch im Stadtteilgebiet Nordstadts. Damit befindet sich das begehrteste Naherholungsgebiet praktisch vor der Haustür und kann bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden. Die Einwohner Nordstadts sind überdurchschnittlich jung. Ca. 25% der Einwohner sind unter 18 Jahren. Damit unterstreicht der Stadtteil seine Familienfreundlichkeit mit handfesten Zahlen.
Supermärkte und kleinere Ladenzeilen mit Imbiss und Friseur sind in der Nordstadt vorhanden. Außerdem verfügt der Stadtteil über einige Bildungseinrichtungen wie dem Heisenberg-Gymnasium, Kindergärten und einige Vereine.

Die Nordstadt ist ein beliebter Wohnort für Familien mit Kindern. Farbenfrohe Mietshäuser säumen die mit Bäumen und Grünflächen versehenen Straßenzüge. Auch auf Naherholungsgebiete und einen Straßenbahnanschluss können die Bewohner dieses Stadtteils zurückgreifen. Insgesamt ein lebensfroher und gut durchdachter Stadtteil.

Stefano Biondi

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583