Wohnen in
Göppingen (Kreis)

Mietwohnungen
75
Eigentumswohnungen
276
Häuser zur Miete
6
Häuser zum Kauf
327

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Göppingen (Kreis)

Göppingen (Kreis): Der Stauferkreis im Osten von Stuttgart

Der Kreis Göppingen ist ein Landkreis in Baden-Württemberg und befindet sich östlich von Stuttgart. Er gehört zur Region Stuttgart und zählt knapp 253.000 Einwohner. Der Verwaltungssitz ist die Stadt Göppingen mit rund 57.000 Einwohnern.

Verkehr und Wirtschaft

Die A8 (Stuttgart - Ulm) durchquert das Kreisgebiet im Südwesten womit der Landkreis an das überregionale Straßennetz angeschlossen ist. Die wichtigsten Bundesstraßen sind die B10 (Stuttgart - Ulm), B297 (Göppingen - Schwäbisch Gmünd) und die B466 (Mühlhausen - Heidenheim). Der Landkreis ist trotz relativer Nähe zu Stuttgart nicht mit dem S-Bahn-Netz der Landeshauptstadt verbunden. Den ÖPNV besorgt die Verkehrsgemeinschaft Stauferkreis (VGS).

Der Landkreis Göppingen zeichnet sich durch seine positive Verbindung von traditionellen Produktionsunternehmen mit aufstrebenden Dienstleistern und der landschaftlich und kulturell wertvollen Umgebung als attraktiver Standort aus. Das wirtschaftliche Bild der Region ist durch traditionsreiche Weltfirmen, wie Allgaier und WMF, sowie starken mittelständischen Maschinenbau- und innovativen technologie- und dienstleistungsorientierten Unternehmen geprägt.

Fils und Hohenstaufen

Der Kreis Göppingen befindet sich am Rande der Schwäbischen Alb. Er wird von der Fils, einem Seitenarm des Neckars, durchflossen. Der Landkreis wird auch als „Stauferkreis“ bezeichnet, weil das berühmte Adelsgeschlecht aus dieser Gegend stammte. Die Ruine der Burg Hohenstaufen aus dem Jahr 1070 befindet sich oberhalb des Ortes Hohenstaufen, einem Stadtteil von Göppingen.

Im Kreis gibt es 23 Schulen und mit der Hochschule Esslingen, Standort Göppingen (FH) auch eine höhere technische Bildungseinrichtung. Die Stadtbibliothek Göppingen nimmt außerdem nach dem BIX-Bibliothekenindex den zweiten Platz im bundesweiten Bibliothekenranking ein.

Göppingen ist ein Landkreis mit viel Tradition, der dennoch für die Moderne gewappnet ist.

Siegfried Schwammerl

Dieser Insidertipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20181017113443 / r15669