Wohnen in
Haslach

Mietwohnungen
7
Eigentumswohnungen
22
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
7

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Haslach

Haslach: Homogenes Wohngebiet mit guter Verkehrsanbindung

Haslach im Südwesten Freiburgs wurde 1890 eingemeindet und ist schon mehr als 1200 Jahre alt und zählt heute mit seinen zirka 17.600 Einwohnern zu den größten und beliebtesten Stadtteilen der Breisgaumetropole.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Haslach zu einem Wohngebiet für Arbeiter umgebaut. Der damalige Stadtbaumeister Karl Gruber entwarf die Gartenstadt, eine Arbeiterwohnsiedlung, in Haslach nach britischem Idealbild. Seit den 1960er Jahren siedelten immer mehr Familien in das Gebiet, folglich nahm der Wohnbau stetig zu. Heute besteht der Stadtbezirk aus den Teilen Haslach-Egerten, Haslach-Gartenstadt, Haslach-Schildacker und Haslach-Haid.

Ausgezeichnete Infrastruktur

In dem relativ beliebten, soliden Stadtteil wohnen überwiegend Bürger der Mittelschicht wie beispielsweise Studenten, Arbeiterfamilien und Einwanderer aus verschiedenen Nationen. Das gleichmäßig zusammengesetzte Stadtbild ist geprägt von Reihenhäusern mit großen Gärten und Mehrfamilienhäusern. Im Ortskern sind zwei Kirchen zu finden: Die St. Michael Kirche und die Melanchthonkirche, deren spätromanischer Turm das älteste Freiburger Baudenkmal ist. Die sehr gute Infrastruktur Haslachs steht den anderen Stadtteilen in keinster Weise nach: Einerseits ist die Innenstadt per Bus (Linie 14) oder Straßenbahn (Linie 5) binnen weniger Minuten zu erreichen. Andererseits bieten die Haslacher-, Escholz-, Basler und Carl Kistner Straße sowie die Autobahn A 5, Abfahrt Freiburg Mitte, Zubringer in den Freiburger Stadtteil.

Leben in Haslach

An Schulen fehlt es dem Ortsteil nicht: Es gibt Gewerbe- und berufsbildende Schulen, Grund- und Hauptschule, sowie eine Gesamtschule. Die ganz kleinen Bürger Freiburgs können in den Kindergärten tagsüber beschäftigt und unterbracht werden. Aber auch Möglichkeiten zur medizinischen Versorgung wie Apotheken und Arztpraxen sind im Wohngebiet vorhanden. Die Grünflächen mit Bolz- und Spielplätzen innerhalb Haslachs bieten Erholungsmöglichkeiten für Groß und Klein. Außerdem ist das Haslacher Garten-Hallenbad ein beliebtes Ausflugsziel, das aber aufgrund von Sanierung voraussichtlich noch bis Sommer 2009 geschlossen bleibt. Was das Vereinsleben betrifft, hat Haslach ebenfalls viel zu bieten: Von Aikido über Fußball bis hin zu den Sportschützen findet sich für jeden Interessierten etwas.

Insgesamt bietet Haslach den idealen Wohnort für Bürger der Mittelschicht. Reihen- und Mehrfamilienhäuser, aber auch Grünflächen schmücken das Stadtbild. Zudem verfügt das Gebiet über eine vortreffliche Infrastruktur.

Diana Sänger

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung der Autorin wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583