Wohnen in
Lindenhof

Mietwohnungen
31
Eigentumswohnungen
28
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Lindenhof

Lindenhof (Mannheim): Im Zeichen des Dreiecks

Lindenhof ist einer der zentralsten Stadtteile von Mannheim und hat grob eine dreieckige Form. Im Norden bis Nordosten wird er von dem Gelände des Mannheimer Hauptbahnhofs, im Westen durch den Rhein und im Süden größtenteils durch die Speyerer Straße vom benachbarten Stadtteil Niederfeld begrenzt. Auf der gegenüberliegenden linken Seite des Rheins liegt Ludwigshafen.

Verwinkelte Straßen und die Traktorenfabrik

Der gesamte Osten des Stadtteils wird von den John-Deere-Werken eingenommen, dem größten Traktorenhersteller Europas. Das Wohngebiet befindet sich westlich der Werke am Rhein. Lindenhof hat, für Mannheim eher ungewöhnlich, relativ verwinkelte Straßen, die auch traditionelle Straßennamen tragen. Die Architektur ist gemischt, bei der Mehrheit der Häuser handelt es sich Nachkriegsbauten, die teilweise aber noch auf Altbaufundamenten errichtet wurden. Doch es gibt auch einige gut erhaltene Altbauwohnungen. Im Nordteil dominieren höhergeschossige Häuser, im Südteil Einfamilien- und kleinere Mehrfamilienhäuser mit Garten und im Osten gibt es auch einige Reihenhäuser.

Der Hauptverkehrsweg im Stadtteil ist die Mehrfeldstraße, die das Wohngebiet in Nord-Süd-Richtung durchquert. Hier verkehren die Straßenbahnlinien 7 und 9, haben sich einige Geschäfte sowie Kneipen und Restaurants angesiedelt. Eine echte Kulturszene gibt es im Stadtteil aber nicht, was kein Problem darstellt, da sich die Innenstadt just auf der anderen Seite des Bahnhofs befindet und auch, weil man über den Bahnhof jeden Ort in der Metropolregion Rhein-Neckar erreichen kann. Mit dem Schlosspark im Nordwesten und großen innerstädtischen Naturschutzgebiet Waldpark im Südwesten verfügt der Stadtteil neben der Rheinpromenade über weitere Naherholungsmöglichkeiten.

Victoria-Turm und Mannheim 21

Das neue und weithin sichtbare Wahrzeichen Lindenhofs und vielleicht auch Mannheims ist der postmoderne Victoria-Turm ganz im Norden von Lindenhof am Schlosspark bzw. unmittelbar südlich des Hauptbahnhofs. Der knapp 100 Meter hohe Turm in Form einer gläserne Raute überragt deutlich die alte Skyline aus Johanniskirche, St. Josefskirche und des obligatorischen Wasserturms (John-Deere-Wasserturm). Der Victoria-Turm ist der erste Zeuge umfangreicherer Bauvorhaben rund um den Hauptbahnhof. In Lindenhof selbst wird zwischen dem Victoria-Turm im Westen und dem sogenannten "Nekarauer Übergang" im Osten ein neues Stadtquartier errichtet: Mannheim 21. Hier soll Raum für Dienstleistungs- und Technologieunternehmen sowie hochwertiger Wohnraum, u. a. für Senioren, entstehen.

Lindenhof ist eine der besten Wohngegenden in Mannheim und hat noch mehr Potential. Sollten die Infrastrukturmaßnahmen um den Hauptbahnhof gelingen und ein wirklich lebendiges Viertel entstehen, könnte es das kleine Dreieck neue Zentrum der Quadratstadt werden.

Stefano Biondi

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582