Aktualisiert am 07. Juli 2021

Du musst ausziehen und hast eine Idee, wer eine Wohnung soll? Du kannst Vorschläge machen, aber dein:e Vermieter:in muss nicht zustimmen. Beachte unsere Tipps, den deine Chancen stehen gut. 89 % aller vorgeschlagenen Machmieter:innen werden akzeptiert.


Schnell die richtigen
Nachmieter:innen finden.

Anfragen und Termine einfach verwalten.

Ausschluss unseriöser Angebote.

*
**Vermietung: Private Anbieter können Wohnimmobilien kostenlos als Basisanzeige inserieren. Die Anzeige hat eine Laufzeit von 14 Tagen bei Vermietung, 7 Tagen bei Nachmieter-Suche oder bis zum Erhalt von 25 Kontaktanfragen. Die Anzeige endet automatisch. Es sind maximal zwei kostenlose Anzeigen pro 6 Monate buchbar.
Kostenlos inserieren


Play Video-Preview

Nachmieter:in erforderlich?


Bei der Kündigung eines Mietvertrages eine:n Nachmieter:in zu stellen, kommt nur dann in Frage, wenn du vorzeitig kündigst. Sie dürfen den bestehenden Mietvertrag übernehmen. Vermieter:innen müssen diese nur akzeptieren, wenn das der Mietvertrag dies ausdrücklich vorsieht.

Wenn das nicht vorgesehen ist, muss dein:e Vernieter:in dich nicht vorzeitig aus dem Mietvertrag entlassen. Aber auch so sind bestimmte Rahmenbedingungen erforderlich, damit du den Mietvertrag vorzeitig kündigst und eine Nachmieter:in vorschlagen kannst. In der Regel musst du auch eine bestimmte Anzahl an Nachmieter:innen benennen, die in Frage kommen.

Wie du eine:n Nachmieter:in vorschlägst


Willst du als Mieter vorzeitig aus dem Mietvertrag entlassen werden, brauchst du das Einverständnis durch deine:n Vermieter:in. Umso weniger Aufwand die Vermieter:innen haben, desto zugänglicher werden sie für eine Einigung sein.

Es ist also sinnvoll, bei der Suche nach Nachmieter:innen behilflich zu sein. Dabei sollte aber gegenüber den Mietinteressenten immer kommuniziert werden, dass die Entscheidung zum Abschluss des Mietvertrags letztendlich bei der Vermieter:innenseite liegt.

Gibst du eine Zusage, muss das auf jeden Fall von den Vermieter:innen bestätigt sein. Anderenfalls haftest du für Schäden, die dem oder der Interessent:in entstehen, weil er auf eine Zusage vertraut hat. Das können sein bestellte Möbel in bestimmten Maßen, Stornierungskosten für den Umzug, zusätzliche Unterbringungskosten, weil die bisherige Wohnung bereits gekündigt wurde.


Was kostet Ihr Umzug?

Wohnfläche

ca.

Entfernung

ca. km

1 Person

2 Personen

3 Personen

4 Personen

5 Personen

6 Personen

7 Personen

8 Personen

9 Personen

10 Personen

1 Zimmer

2 Zimmer

3 Zimmer

4 Zimmer

5 Zimmer

6 Zimmer

7 Zimmer

8 Zimmer

9 Zimmer

10 Zimmer

Kosten

Umzugsunternehmen

ab

 

Auf dieser Basis berechnet der Umzugskostenrechner die finalen Kosten für Ihren Umzug:

Wohnung

  • kein Balkon, keine Garage
  • Die alte/ neue Wohnung befindet sich jeweils im 3. OG
  • Alle Zimmer (inkl. Keller) weisen einen normalen Füllstand auf

Umzug

  • Der Transportweg von der Wohnungstür bis in den LKW (Auszug/ Einzug) beträgt 10m
  • Preis für Transport pro m3: 25 Euro
  • Preis für m3 pro 10 km Entfernung: 8 Euro
  • Sonderleistungen (Umzugskartons, Möbelmontage oder Küchenabbau) werden nicht berücksichtigt

Dann muss dein:e Vermieter:in akzeptieren


Gibst du eine Zusage, muss das auf jeden Fall von den Vermieter:innen bestätigt sein. Anderenfalls haftest du für Schäden, die dem oder der Interessent:in entstehen, weil er auf eine Zusage vertraut hat. Das können sein bestellte Möbel in bestimmten Maßen, Stornierungskosten für den Umzug, zusätzliche Unterbringungskosten, weil die bisherige Wohnung bereits gekündigt wurde.

Wenn im Mietvertrag eine enstprechende Klausel enthalten ist, darfst du eine:n Nachmieter:in benennen. Dieser muss vonseiten Vermieter:in jedoch nur akzeptiert werden, wenn er oder sie die geforderten Kriterien erfüllt. Das sicher wichtigste Kriterium ist die Befähigung des potentiellen Nachmieters, die geforderte Miete zahlen zu können.

In einigen Fällen darfst du laut Mietrecht einen Nachmieter stellen, auch wenn es nicht vertraglich festgeschrieben ist:

  • wenn du  berufsbedingt umziehen musst;
  • wenn du in ein Alters- oder Pflegeheim umziehen musst;
  • wen du heiratest oder ein Kind erwartet, sodass die Wohnung zu klein wird.

Auswahl von potentiellen Nachmieter:innen


Bei der vorzeitigen Kündigung der Wohnung eine:n Nachmieter:in zu finden, der die Voraussetzungen erfüllt, ist nicht immer einfach. Du kannst nicht verlangen, dass dein:e Vermieter:in eine bestimmte Person als Nachfolger:in annimmt – z. B. weil dir  die höchste Abschlagsumme für zurückgelassene Ein- oder Umbauten bezahlt wird.

Die Zahlungsfähigkeit und ein guter Eindruck sind für die meisten Vermieter:innen Voraussetzung für den Abschluss eines Mietvertrages. Es ist deshalb empfehlenswert, dem Vermieter:in eine Anzahl von miehreren Nachmieter:innen vorzuschlagen, unter denen er die Auswahl hat.

Nachmieter:in nicht akzeptiert und trotzdem ausziehen?


Zieht der Mieter ohne Absprache und Einverständnis des Vermieters vorzeitig aus und zahlt keine Miete mehr, kann der Vermieter die Räume weitervermieten. Scheitert der Anschlussmietvertrag, kann der Vermieter vom Mieter erneut die Miete verlangen. Bei Vermietung zu einer niedrigeren – jedoch dem erzielbaren Marktpreis entsprechenden – Miete ist der Mieter zur Zahlung der Mietdifferenz verpflichtet.

Die hier enthaltenen Informationen sind unverbindliche Auskünfte (Irrtum vorbehalten).


Lohnt sich die Suche nach einem Nachmieter?
Vom Vermieter akzeptiert?
89 %
Fast jeder Nachmieter wird vom Vermieter akzeptiert. 89 % der Vorschläge wurden von den Vermietern angenommen.
Ablösesumme
1.250 €
Das ist die durchschnittliche Ablösesumme, die Nachmieter 2018 für Möbel und anderes Inventar zahlten. Mit einem Anteil von 57 % wurden dabei Einbauküchen am häufigsten weiterverkauft.
Die Suche nach eine Nachmieter:in lohnt sich.
Bei ImmoScout24 ist die Nachmieter:innen suche ab sofort kostenlos!


Wie gefällt Ihnen diese Seite?
Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.
Tipp: Der aktuelle Artikel befindet sich in Phase 4:
Wohnen & ausziehen
In unseren 4 Phasen der Wohnungssuche informieren wir Dich rund um den Verkauf und beantworten all Deine Fragen.