Bei unserem ersten digitalen Hausbau-Tag am 20. März gab es geballtes Fachwissen rund um das eigene Haus. Zu den einzelnen Vorträgen haben wir zahlreiche Fragen von euch bekommen. Hier lest ihr die Antworten unserer Expert:innen.

Vortrag 1: Bestandsimmobilie vs. Neubauhaus


Der Traum vom Eigenheim beginnt häufig mit der Frage: Neubau oder Bestand? Ihr wolltet zudem wissen, wie man die beste Lage auswählt und welche Tipps zur Grundstücks­suche unsere Fachleute haben. Außerdem wurde von euch gefragt, welche Kriterien den Preis in die Höhe treiben und wie sich der Wert eines Hauses entwickelt.

Ralf Weitz, Geschäftsführer von ImmoScout24, beantwortet die wichtigsten 5 Fragen zum Thema.





Ralf Weitz
Geschäftsführer ImmoScout24


Die Antworten auf eure Fragen:

Welche Tipps zur Grundstückssuche haben Sie noch? Das ist unser Nadelöhr für's Bauen!

Wenn der Entschluss zum Hausbau steht, geht es an die Grundstückssuche. Doch das ist gar nicht so einfach. Baugrundstücke gibt es nicht wie Sand am Meer. Gerade in den Städten und in dicht besiedelten Gebieten sind Grundstücke rar gesät und entsprechend teuer. Wer auf eine bestimmte Lage festgelegt ist, sollte daher auch nach passenden Grundstücken mit Bestandsimmobilien suchen. Das kann die eigenen Optionen erweitern. 

Kommt auch ein Grundstück in Frage, das bereits mit einem Bestandshaus bebaut ist, steht man vor der nächsten Entscheidung: Soll man den Bestand erhalten oder abreißen und neu bauen? Die richtige Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie hoch sind der Abrisskosten? Was würde es kosten, das bestehende Haus zu sanieren und nach den eigenen Wünschen umzugestalten? Wer zur:zum Hauseigentümer:in werden will, sollte sich vorab klar machen, was die eigenen Vorstellungen und Erwartungen sind. So lassen sich die richtigen Weichen stellen. 

Gibt es wirklich verlässliche Daten zur Mikro- und Makrolage? Wo finde ich diese?

Wer eine fundierte Entscheidung bei der Grundstückswahl und beim Hausbau treffen will, sollte die entsprechenden Daten und Fakten bei seiner Überlegung einbeziehen. Meine Empfehlung: Machen Sie eine Liste, mit den für Sie wichtigen Aspekten. Wie weit darf die nächste Kita oder Schule entfernt sein, damit Sie ihr Kind nicht mit dem Auto fahren müssen? Sie arbeiten häufig von zuhause? Dann sollten Sie sich schlau machen, wie gut das Internetbreitband vor Ort ist. Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie leicht online. 

So stellt das Statistische Bundesamt Daten zur wirtschaftlichen Situation und zur Infrastruktur zur Verfügung. Die Kartenansicht auf ImmoScout24 zeigt ebenfalls wichtige Infrastrukturdaten an, inklusive nächst gelegener Kita, Internet- und Mobilfunkverbindung

Treibt die Lage heute wirklich den Preis oder ist es die Knappheit des Grunds der Preistreiber?

Hohe oder steigende Preise erklären sich aus der Kombination aus Lage und nicht ausreichendem Angebot. Gerade in begehrten Lagen, ist die Nachfrage nach Grundstücken oder Immobilien wesentlich höher als das vorhandene Angebot und die Nachfrage steigt auch weiter. Wer ein Grundstück in attraktiver Lage erwirbt, kann sich daher sicher sein, dass der Immobilienwert steigen wird. Entscheidend ist dabei, dass die Lage nachhaltig attraktiv ist. Das bedeutet, sie muss nicht nur heute und in den nächsten zwei Jahren attraktiv sein, sondern auch in den nächsten 30 Jahren. Ein geplanter Autobahnausbau in unmittelbarer Nähe kann sich negativ auswirken, eine gesicherte Grünanlage wertstabilisierend oder -steigernd.

Welche Kriterien sind entscheidend für die Wertentwicklung?

Entscheidend für die Wertentwicklung ist einerseits das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage und andererseits die Lage und damit einhergehend die Infrastruktur vor Ort. Bei der Grundstückswahl und beim Hausbau sollten potenzielle Hausbauer:innen darauf achten, was die Lage vor Ort bereits heute bietet. Gibt es eine gute Verkehrsanbindung, öffentlichen Personennahverkehr, Schulen und Kitas. Auch bereits beschlossene Bebauungspläne können in die Entscheidung miteinfließen. Vorsichtig sollte ich sein, wenn es bisher nur Versprechungen gibt, dass Gegenden entwickelt werden, da der Bau von Infrastruktur viel Zeit benötigt. Wer ein Haus besitzt, kann sich relativ sicher sein, dass der Wert weiter steigen wird. Die Nachfrage nach Immobilien entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Selbst im vergangenen Jahr, das durch die Corona-Pandemie geprägt war, verzeichneten wir auf ImmoScout24 einen Nachfrageanstieg nach Wohnimmobilien zum Kauf von 30 Prozent im Februar 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Damit setzte sich das deutlich verstärkte Interesse der Vormonate an Kaufimmobilien fort. Auch die Immobilienpreise stiegen im vergangenen Jahr weiter.

Verlieren langfristig alte Häuser an Wert? Wenn ja welche werden das? Ist das unabhängig von der Lage?

Wenn die Lage einer Immobilie gut ist und bleibt, verliert die Immobilie nicht an Wert. Ist die Lage nicht gut oder verschlechtert sich beispielsweise durch eine Veränderung der Infrastruktur, können ältere Bestandsimmobilien an Wert verlieren. Wichtig ist es deshalb frühzeitig in eine gute Energieeffizienz zu investieren, um den Wert der Immobilien hochzuhalten. 




Gratis Hausbau-Kataloge anfordern

Einfach Traumhaus-Kriterien wählen und passende Kataloge aussuchen.

  • Bequem - Traumhaus-Kriterien wählen
  • Unverbindlich - Kataloge aussuchen
  • Kostenlos - zusenden lassen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Haus bauen oder kaufen: Für wen lohnt sich was?

Alle Handouts zum digitalen Hausbau-Tag



Vortrag 2: 5 Bausteine für ein wohngesundes Haus



Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank

Artikel herunterladen
War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.

Ähnliche ArtikelÄhnliche Artikel