Bei unserem ersten digitalen Hausbau-Tag am 20. März gab es geballtes Fachwissen rund um das eigene Haus. Zu den einzelnen Vorträgen haben wir zahlreiche Fragen von euch bekommen. Hier lest ihr die Antworten unserer Expert:innen.

Vortrag 6: Ausbauhaus vs. schlüsselfertiges Bauen


Ihr wolltet wissen, welche Arbeiten am eigenen Haus ihr selbst übernehmen könnt. Wie viel Geld lässt sich so sparen? Was, wenn ich keine Vorkenntnisse habe? Wie steht es um Werkzeug und Material?

Petere Hofmann, Geschäftsführer von Living Haus, beantwortet diese und weitere Fragen.





Peter Hofmann
Geschäftsführer Living Haus


Die Antworten auf eure Fragen:

Ich habe keine Vorkenntnisse und praktische Erfahrungen. Kann ich Kurse, z. B. bei Baumärkten belegen, um was in Eigenleistung zu erbringen und Geld zu sparen?

Grundsätzlich empfehlen wir in einem solchen Fall keine technischen Gewerke, wie z. B. Heizungs- oder Elektroinstallation in Eigenleistung auszuführen. Für die Ausführung der Geschmackspakete (Tapezieren, Bodenbelagsarbeiten, usw.) bieten wir Coaching im eigenen Kundenhaus an. Damit stellen wir sicher, dass die Eigenleistung von unseren Kunden auch erbracht werden kann.

Werden die Materialien für den Innenausbau gestellt?

Ja, die kompletten Innenausbaumaterialien inkl. dem Verarbeitungsmaterial wie z. B. Kleber, Silikon, Fugenmaterial usw. wird von uns frei Baustelle geliefert. Die Materialien werden im Rahmen der Hausausstattung vom Kunden ausgesucht.

Und man übernimmt nur die Montage z. B. Heizung oder sind diese auf eigene Kosten zu erwerben?

Wenn jemand die technischen Gewerke selbst einbaut (Heizung/Elektro), dann werden die Materialien von uns nicht geliefert.

Was bedeutet "schlüsselfertig" - ist dann alles gemacht oder fehlt noch was?

Schlüsselfertig ist leider kein genau definierter Begriff. Living Haus bietet eine Ausbaustufe „schlüsselfertig“ oder „einzugsfertig“ nicht an. Der Innenausbau wird von unseren Kunden selbst vorgenommen.

Helfen Sie auch bei der Grundstücksuche?

Ja! Wir haben einen bundesweiten, regionalen Grundstücksservice. Einfach den Ansprechpartner in der Region auf unserer Webseite suchen.


Weitere Fragen zum Ausbauhaus

Was kostet ein Tag, wenn die Mitarbeiter der Akademie auf die Baustelle kommen?

Grundsätzlich sind im Paket bereits 3 x 8 Stunden inkl. Sollte dies nicht ausreichen, werden ca. 300,00 EUR pro Tag in Rechnung gestellt, hierin sind bereits die Reisekosten enthalten. Nach unserer Erfahrung von vielen 100 Coaching-Tagen pro Jahr, reichen die 3 Tage jedoch in der Regel aus.  

Wie viel Puffer sollte man bei den Kosten/dem Kredit mit einplanen? und wie viel Puffer finanzieren die Banken i.d.R.?

Im Rahmen unserer Beratungsleistung ist selbstverständlich auch eine Finanzierungsberatung von unserem Finanzierungsexperten kostenfrei enthalten. Gemeinsam ermitteln wir individuell die Gesamtkosten für jedes Bauvorhaben. Hierbei werden auch Positionen besprochen, die nicht genau beziffert werden können. Hierbei handelt es sich um Baunebenkosten, Kosten für Erdarbeiten, Doppelzahlungen von Miete und Finanzierungskosten, ev. Bereitstellungszinsen und vieles andere ebenfalls. Wir empfehlen ca. 3 – 5% Puffer zu kalkulieren. Sollte dieser nicht benötigt werden, sind i.d.R. Sondertilgungen möglich.

 

Bekommt man zum Selbstausbau auch das Handwerkszeug von Living Haus gestellt?

Werkzeug wird nicht gestellt. Aber einen Hammer und eine Bohrmaschine kann man auch nach dem Hausbau noch gebrauchen.

Wie hoch sind die Kosten für die DIY Anleitung?

3 x 8 Stunden mit den DIY Coaches sind bereits enthalten.

Kann ich auch meine eigenen Elemente mitbringen, z. B.  Alufenster inkl. Rollläden?

Für Leistungen die wir erbringen kann kein Material beigestellt werden. Für den Bereich der Eigenleistung ist dies natürlich möglich.

Machen Sie auch den Ausbau bei Renovierungen/Umbau einer Bestandsimmobilie?

Nein, wir sind auf den Neubau spezialisiert.

Wie lang sind die Wartezeiten, wenn man heute ein Haus bestellt?

Sobald die Bauvoraussetzungen erfüllt sind (Baugenehmigung ist vorhanden, Finanzierungsbestätigung liegt vor, und andere Voraussetzungen sind erfüllt) beginnen wir innerhalb von 3 Monaten auf der Baustelle und sind spätestens nach 10 Monaten fertig. In der Regel brauchen wir jedoch deutlich weniger als 6 Monate für ein Ausbauhaus.

Ist da auch die Müllentsorgung mit dabei?

Ja.

Wie sind die Ausbaustufen bei Living Haus definiert? Also was ist jeweils Inhalt der einzelnen Stufen?

Ja die Ausbaustufen sind definiert, einen genauen Überblick findet man hier.

Woher kommt das Baumaterial (wie z. B. Fliesen)? Nur vom Hersteller oder aus einem beliebigen Baumarkt?

Wir arbeiten nur mit namhaften Industriepartner zusammen. Diese finden sie hier.

Kann ich auch die Materialien von einem anderen Anbieter beziehen oder muss das über Living Haus laufen?

Die Materialien kann man auch selbst besorgen. Es gibt natürlich viel zu beachten. Bei uns wird auf die Details in der Bemusterungen vor Ort eingegangen und diese werden auch ausführlich besprochen.

Finanzieren die Banken die Eigenarbeiten mit, auch wenn man keine Handwerker-Rechnungen vorlegen kann, weil z. B. die Eltern kostenfrei helfen?

Bis zu einem realistischen Anteil werden auch Zahlungen ohne Rechnung akzeptiert.

Gibt es Einschränkungen bzw. Stolpersteine mit der KfW-Förderung bei Bausatz oder Ausbauhäusern?

Ja! Deshalb empfehlen wir auf Nummer sicher zu gehen und nur die Ausbauleistungen zu erbringen, die man auch zu 100 % sicherstellen kann. Gerne beraten wir euch hierzu!

Besteht die Möglichkeit Elektrik oder Heizung doch unter Anleitung selbst einzubauen?

Nein, dies bieten wir nicht an. Wenn man hier keine Erfahrung hat, sollten solche Gewerke dem Profi überlassen werden.

Schließt man den Vertrag fürs Haus ab, auch wenn z. B. noch kein Grundstück verfügbar ist?

Ja, denn dann kann man den Finanzierungsrahmen genauer bestimmen. Wenn man heute ein passendes Baugrundstück findet, ist oft eine schnelle Entscheidung gefordert. Wenn man dann erst versucht die Finanzierung zu klären, läuft einem schnell die Zeit davon.

Wie lange läuft dieser Vertrag dann und was passiert, wenn man doch eine Bestandsimmobilie erwirbt - kann man ohne weiteres zurücktreten?

I.d.R. 12 Monate. Wird kein geeignetes Baugrundstück gefunden, kann man ohne weiter Kosten vom Vertrag zurücktreten.



Gratis Hausbau-Kataloge anfordern

Einfach Traumhaus-Kriterien wählen und passende Kataloge aussuchen.

  • Bequem - Traumhaus-Kriterien wählen
  • Unverbindlich - Kataloge aussuchen
  • Kostenlos - zusenden lassen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Ausbauhaus – Durch Eigenleistung Geld beim Hausbau sparen

Alle Handouts zum digitalen Hausbau-Tag



Vortrag 7: Welche Qualitätsmerkmale hat ein hochwertiges Haus gegenüber einem preiswerten Haus?



Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank

Artikel herunterladen
War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.

Ähnliche ArtikelÄhnliche Artikel