„New Normal“ – Das bedeutet, dass sich aufgrund der Corona-Pandemie und der plötzlichen sowie breiten Einführung von Homeoffice-Arbeit jetzt – und womöglich auch in Zukunft – der Arbeitsalltag stark verändert. Videokonferenzen und Instant-Messaging sind inzwischen für viele Arbeitnehmer zum Standard geworden. Doch es bleiben Fragen: Was hat das für Folgen für die Gewerbeimmobilien? Sind Büroräume immer noch wichtig? Welche Vorteile bringen Coworking- und Selfstorage-Lösungen? Hier finden Sie wichtige Information.



Coworking als neuer Megatrend


Viele Angestellte haben sich inzwischen an das Homeoffice gewöhnt. Doch es gibt gute Gründe, dass auch Coworking-Büros immer stärker genutzt werden. Denn sie bieten unschlagbare Vorteile: zentrale Lage, flexible Verträge und umfangreichen Service. Wir haben mit zwei Coworking-Vermietern gesprochen, die uns verraten, was man in der Pandemie und danach erwarten kann.



So sieht der neue Bürolltag aus


Derzeit geht es vor allem um Sicherheitsabstand – doch langfrisitig kommt dem Büro eine völlig neue Rolle zu. Wenn die Mitarbeiter auch im Homeoffice arbeiten können, brauchen sie nämlich gute Gründe, einen Arbeitsweg oder ine längere Pendelfahrt anzutreten. So könnte das Büro der Zukunft aussehen.



Wann lohnt sich Selfstorage für Unternehmen?


Besonders für kleinere Unternehmen in Innenstadtlagen sind Selfstorage-Lagerhäuser eine gute Möglichkeit, Geschäftsfläche besser zu nutzen oder eine günstigere zu finden: Statt in der Gewerbefläche können Bestände in einem naheliegenden Lagerhaus verstaut werden. So entsteht mehr Platz. Hier sind Beispiele, wann Selfstorage sinnvoll für Ihr Unternehmen ist.



So ändert sich die Wohnungssuche


Plötzlich dürfen, ja sollen viele Arbeitnehmer zu Hause arbeiten. Wer jetzt eine neue Wohnung sucht, liebäugelt vielleicht damit, gleich einen Raum mehr einzuplanen, sofern klar ist, dass der Arbeitgeber dauerhaft ein Homeoffice unterstützt. Das müssen Angestellte dabei beachten.



Sicher suchen in Zeiten von COVID-19


Seit vergangenem Jahr bestimmt das Corona-Virus nicht nur unser tägliches Leben, sondern auch langfristige Pläne. Dazu gehört der Umzug, der Hausbau oder der Verkauf einer Immobilie. Um dabei zu helfen, haben wir hier Empfehlungen und Ratgeber gesammelt. Entsprechend der aktuellen Entwicklungen werden wir diese regelmäßig aktualisieren.


Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank