{"obj_regio1":"Bayern","obj_interiorQual":"no_information","obj_firingType":"no_information","ga_cd_cxp_historicallisting":"true","obj_cId":"3773639","obj_lift":"n","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/listings/7a1cc985-39d3-4b9f-a2f3-eccb8a4c8bcf-1222831797.jpg/ORIG/resize/118x118%3E/extent/118x118/format/jpg/quality/80","obj_electricityBasePrice":"71.43","obj_picturecount":"17","ga_cd_developer_virtualreality":"true","geo_plz":"84155","obj_ityp":"111,inactive","geo_land":"Deutschland","ga_cd_via":"standard","obj_electricityKwhPrice":"0.2074","obj_immotype":"sonstige_gewerbeimmobilien","ga_cd_test_cxp_expose_contact_flow":"DEFAULT","ga_cd_test_cxp_ads":"ADS1406_ON","obj_dfpZipCodeCluster":"EON_Strom_Bestand,OBI_Kueche_Projektmaerkte,RWE_Solar_LEW,RWE_Umziehen_LEW,RWE_Waerme_VAG","obj_cwId":"001.3773639","ga_cd_test_cxp_expose":"RECO101_USER_BASED","obj_offered":"buy","obj_purchasePrice":"99000","obj_scoutId":"94614668","obj_totalAreaRange":"1","obj_ExclusiveExpose":"true","obj_courtage":"3,57 % Käuferprovision inkl. gesetzl. MwSt.","ga_cd_application_requirements":"profile0","obj_buildingType":"special_estate","geo_bln":"Bayern","obj_cellar":"n","obj_purchasePriceRange":"2","obj_mainArea":"0","geo_krs":"Landshut_Kreis","ga_cd_maillead_default_shown":"true","obj_totalArea":"0","obj_zipCode":"84155","obj_regio3":"Bodenkirchen","obj_objectnumber":"3-848","obj_condition":"no_information","obj_regio2":"Landshut_Kreis","ga_cd_test_cxp_expose_widgets":"MYSC4678_A"}
Objekt-Nr.: 3-848 | Scout-ID: 94614668

Altes Mühlengebäude in Binabiburg - als Lager nutzbar

99.000 €
Kaufpreis
0 m²
Fläche
0 m²
Hauptfläche

Hauptkriterien

Kosten

Objektbeschreibung

Wir freuen uns, Ihnen ein wirklich interessantes und außergewöhnliches Objekt anbieten zu dürfen. Es handelt sich um ein altes, ehemaliges Mühlengebäude an der Bina. Das Baujahr ist leider unbekannt. Laut Auskunft der Gemeinde Bodenkirchen war an dieser Stelle schon um 1855 ein Gebäude eingezeichnet. Ob dies allerdings auch dem Baujahr entspricht, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.  
 
Der ursprüngliche Mühlenbetrieb wurde schon vor langer Zeit eingestellt. Es existiert auch kein Mühlen- oder Wasserrecht mehr.   
 
Das Gebäude wurde bisher als Ersatzteillager für Flugzeugreparaturen genutzt, ist jedoch bereits leergeräumt. Denkbar ist eine weitere Nutzung als Lager.  
 
Allerdings hat die Gemeinde Bodenkirchen hier deutlich durchblicken lassen, dass eine Wohnbebauung oder Umwandlung in Wohnungen kaum möglich ist. Daher sollten Nutzungsänderungen vorab mit den zuständigen Behörden abgeklärt werden. 
 
Ein Stromanschluss ist vorhanden, der Wasseranschluss geht nur bis zur Grundstücksgrenze. 
 
Der kleine Gebäudekomplex steht auf einem ca. 1.900 m² großem Grundstück, das zum Teil aus Wiese und altem Baumbestand besteht und direkt an das Flüsschen Bina reicht. Das nahe gelegene Klärwerk von Binabiburg ist gut hinter den Bäumen versteckt.  In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich wenige Wohnhäuser und ein Bauernhof. Das Hauptgebäude verfügt über eine Laderampe und besteht neben dem Untergeschoß auch noch aus dem Erdgeschoß und zwei weitere Etagen. Das Innere des Hauptgebäudes lässt keine Zweifel daran, dass es sich um eine ehemalige Mühle handelt. Die komplette Einrichtung, aber auch die Zwischengeschossdecken und die Verbindungen der Produktionslinien bestehen überwiegend aus Holz. Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Nebenbäude, wovon Eines wohl das Turbinenhaus war.  
 
Energieausweis: 
Laut EnEV § 1 kein Energieausweis notwendig 
 

Anbieter-Objektnummer: 848

Lage

Das Dorf Binabiburg  liegt im südlichen Landkreis knapp 30 km von Landshut und ca. 9 km von Vilsbiburg entfernt und hat etwa 600 Einwohner. Seit 1971 gehört Binabiburg zur Gemeinde Bodenkirchen mit einer Gesamteinwohnerzahl von ca. 5.400. Die verkehrsgünstige Lage im südöstlichen Landkreis Landshut ließ die Gemeinde Bodenkirchen in den vergangenen Jahren stetig wachsen. Sämtliche Dinge des täglichen Bedarfs sind in Bodenkirchen oder Vilsbiburg zu finden. Auch die ärztliche Versorgung ist gewährleistet.

** Die hier eingestellten Flächendefinitionen sind mit größter Sorgfalt recherchiert, erheben jedoch nicht den Anspruch auf Alleingültigkeit und werden lediglich unverbindlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie auch unsere rechtlichen Hinweise.

  • Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG
  • Dekan-Wagner-Str. 5
  • 84032 Altdorf