{"obj_regio1":"Baden_Württemberg","obj_heatingType":"stove_heating","obj_telekomTvOffer":"ONE_YEAR_FREE","obj_cId":"16567499","obj_newlyConst":"n","obj_plotAreaRange":"4","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/listings/f02629b5-410b-44ea-bb0e-039f9702b98f-1325490012.jpg/ORIG/resize/118x118%3E/extent/118x118/format/jpg/quality/80","obj_picturecount":"29","obj_pricetrend":"9.56","obj_telekomUploadSpeed":"40 MBit/s","obj_lotArea":"970","obj_telekomTrackingGroup":"telekom_layer_magenta_l","obj_usableArea":"368","obj_telekomInternetTechnology":"über VDSL","obj_yearConstructed":"1890","obj_telekomInternetType":"REGULAR","obj_pricetrendbuy":"9.56","obj_scoutId":"113911791","obj_firingTypes":"oil","obj_ExclusiveExpose":"false","obj_telekomInternetProductName":"MagentaZuhause L","obj_courtage":"y","geo_bln":"Baden_Württemberg","obj_cellar":"y","obj_purchasePriceRange":"5","obj_yearConstructedRange":"1","obj_houseNumber":"no_information","obj_energyType":"energy_required","obj_pricetrendrent":"4.69","obj_livingSpace":"136","geo_krs":"Zollernalbkreis","obj_zipCode":"72401","obj_condition":"need_of_renovation","obj_interiorQual":"normal","obj_energyEfficiencyClass":"H","ga_cd_cxp_historicallisting":"true","obj_telekomDownloadSpeed":"100 MBit/s","obj_street":"no_information","obj_telekomInternetUrlMobile":"https://padlock.link/ioml","obj_telekomInternetUrl":"https://padlock.link/ml","obj_streetPlain":"no_information","geo_plz":"72401","obj_noRooms":"7","obj_thermalChar":"347","obj_constructionPhase":"no_information","obj_ityp":"103,inactive","obj_telekomHdTelephone":"true","geo_land":"Deutschland","ga_cd_via":"standard","obj_telekomInternet":"100 MBit/s","obj_immotype":"haus_kauf","obj_rented":"n","obj_telekomInternetServices":"web,email,bank,music,dl-ul,game,sd,mltstr,hd,fast-ul-dl","obj_telekomInternetProductAvailable":"true","obj_cwId":"001.16164387","ga_cd_test_cxp_expose":"VariantB","obj_purchasePrice":"229000","ga_cd_application_requirements":"profile0","obj_buildingType":"farmhouse","obj_noRoomsRange":"5","ga_cd_maillead_default_shown":"true","evt_count_pm_sig":"showqualicontactform","obj_barrierFree":"n","obj_international":"n","obj_regio3":"Haigerloch","obj_objectnumber":"313566","obj_livingSpaceRange":"3","obj_regio2":"Zollernalbkreis"}
Objekt-Nr.: 313566 | Scout-ID: 113911791

Bauernhaus am Ortsrand von Hgl.-Weildorf - (Bau-)Grundstück mit 1102 m² zukaufbar

229.000 €
Kaufpreis
7
Zi.
136 m²
Wohnfläche
970 m²
Grundstück
Gäste-WC Keller

Internetverfügbarkeit
Die Geschwindigkeit beträgt bis zu 100 MBit/s  
Tarife ansehen

powered by

Kosten

Angebote zur Finanzierung

Finanzierungsangebote vergleichen
Vergleich von über 1.200 Anbietern
Jetzt kostenlos vergleichen

Bausubstanz & Energieausweis

347 kWh/(m²a)

Energieeffizienzklasse H

  • A+
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • 0
  • 25
  • 50
  • 75
  • 100
  • 125
  • 150
  • 175
  • 200
  • 225
  • >250

Services passend zum Haus

Objektbeschreibung

An einer ruhigen sonnigen Stelle am Ortsrand von Haigerloch-Weildorf wartet dieses große Bauernhaus auf seine neuen Besitzer. Erbaut wurde das Haupthaus schon im späten 19. Jahrhundert, aber nicht wie die meisten seiner Art in reinem Holzfachwerk, sondern in weiten Teilen aus mächtigem Sandstein, was auf eine wohlhabende Bauherrschaft schließen lässt. Und nicht nur bei der Materialwahl zeigt sich auch heute noch die Großzügkeit der Anlage, sondern ebenso bei den beeindruckenden Gebäudekennzahlen, die mit 136 m² Wohnfläche, 368 m² Nutzfläche und 2010 m³ umbautem Raum auch dem Laien die außergewöhnliche Geometrie dieses Anwesens vor Augen führt.

Die Vorteile und besonderen Eigenschaften der Immobilie im einzelnen:


großzügig geschnittene Grundrisse mit großen hellen Wohnräumen und weitläufigen Nutzflächen
ruhige Lage mit angenehmen Abständen zur vorhandenen Nachbarbebauung
gut saniertes Dach, das aufgrund der idealen Süd-Südost-Ausrichtung auch perfekt für Photovoltaik und/oder Solarthermie geeignet ist
ideal anfahrbare ebenerdige Scheunen und Garagen, vorteilhaft z. B. für Wohnmobilisten, Autobastler oder Handwerker - Räume teils 4 m hoch (!)
sowohl private als auch gewerbliche Nutzung möglich (da Dörfliches Mischgebiet)
durchaus aktzeptable Raumhöhen im Wohnteil mit deutlich über 2 m
zweiter Kaminzug vorhanden (z.B. zum Anschluss von Kaminöfen)
nette Dachterrasse im OG bereits vorhanden (über Garagenanbau)
Anbau von Balkonen an Süd- oder Westfassade leicht realisierbar
lauschiger Freisitz (inkl. Grill) vor dem Wohnteil vorhanden
riesige Ausbaureserven innerhalb des Gebäudes; z. B. in den Dachgeschossen über Wohnen und im Luftraum über Ökonomieteil
prinzipiell auch teilbar in zwei Doppelhaushälften
und vieles mehr...

Ausstattung

Die Räume und Flächen:

EG Wohnteil:
Diele/Treppenhaus mit Aufgang ins OG - Stube - Kammer - Küche - Bad - Flur mit Hinterausgang und Treppenabgang zum Gewölbekeller - Öllager

OG Wohnteil:
Diele/Treppenhaus mit Aufgang ins DG und Ausgang zur Dachterrasse - Wohnzimmer - Wohnküche - Dachterrasse (über Garage) - WC - Kammer Nord - Kammer Süd

DG I:
offener Bühnenraum mit Aufgang ins DG II

DG II (Dachspitz):
offener Bühnenraum mit alter Rauchkammer

UG (Teilunterkellerung):
Gewölbekeller

EG Ökonomieteil (Hauptgebäude):
Scheune 1 (links) - Stall 1 (Mitte) - Futterkammer hinter Stall - Scheune 2 (rechts)

EG Anbau Nord:
Doppelgarage (unter Dachterrasse) - Stall 2

Freifläche:
Vorgarten Süd mit Zugang zum Wohnteil - straßenseitige Zufahrten/Hoffläche Süd vor Stall und Scheunen - Vorgarten West mit möglicher Zufahrt zum nördlichen Garagenanbau - Garten Nord - Umgang Ost

Sonstiges

Ohne Zweifel handelt es sich hier um eine Immobilie, in die noch ein gutes Maß an Zeit und Geld investiert werden muss, um sie auf einen modernen Stand zu bringen. Eine kluge Investition wäre beispielsweise die Wärmedämmung der obersten Geschossdecke über dem Wohnbereich und ebenso der Einbau einer modernen Heizung.
Wer aber die geradezu üppig vorhandene ebenerdige Nutzfläche gebrauchen kann und ebenso die vielfältigen Möglichkeiten für die Nutzung und Erweiterung des Wohnteils, der sollte sich dieses außergewöhnliche Objekt einmal ausführlich zeigen lassen.

Besonderheit:
Zusätzlich zur beschriebenen Immobilie wird in naher Zukunft auch ein direkt angrenzendes (Bau-)Grundstück mit ca. 1102 m² zum Verkauf angeboten (siehe Lufbild mit Grün-Eintragung), dessen Bebaubarkeit derzeit über eine offizielle Bauvoranfrage baurechtlich geprüft wird. Es verfügt prinzpiell über eine eigene Zufahrt und die Möglichkeit der technischen Erschließung über eigenen Grund, und die Baubehörde steht der Bauvoranfrage tendenziell positiv gegenüber.
Preistrend für Bestandsimmobilien in Haigerloch
Sie benötigen Preisinformationen um zu entscheiden, ob Sie Ihre Immobilie verkaufen?
Wir beantworten alle Fragen zum Verkaufsprozess und unterstützen Sie Schritt für Schritt.
  • MURACH IMMOBILIEN
  • Ludwig-Egler-Str.8
  • 72379 Hechingen