{"obj_regio1":"baden_württemberg","obj_heatingType":"central_heating","obj_telekomTvOffer":"ONE_YEAR_FREE","obj_telekomHybridUploadSpeed":"10 MBit/s","obj_cId":"16720656","obj_newlyConst":"n","obj_plotAreaRange":"5","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/listings/d9a3bde6-c593-4fef-901f-c4977b0d98a9-1312798539.jpg/ORIG/resize/118x118%3E/extent/118x118/format/jpg/quality/80","obj_picturecount":"2","obj_pricetrend":"11.05","obj_telekomUploadSpeed":"2,4 MBit/s","obj_lotArea":"8040","obj_telekomTrackingGroup":"telekom_layer_magenta_m_hybrid2","obj_telekomInternetTechnology":"über Hybrid","obj_yearConstructed":"1813","obj_telekomInternetType":"WITH_HYBRID","obj_galleryAd":"disabled","obj_pricetrendbuy":"11.05","obj_scoutId":"113000289","obj_noParkSpaces":"15","obj_firingTypes":"oil","obj_ExclusiveExpose":"false","obj_telekomInternetProductName":"MagentaZuhause M Hybrid (2)","obj_courtage":"y","geo_bln":"Baden_Württemberg","obj_cellar":"y","obj_purchasePriceRange":"11","obj_yearConstructedRange":"1","obj_houseNumber":"no_information","obj_energyType":"energy_required","obj_pricetrendrent":"7.87","obj_livingSpace":"400","geo_krs":"Rhein_Neckar_Kreis","obj_zipCode":"74909","obj_condition":"well_kept","obj_interiorQual":"normal","obj_energyEfficiencyClass":"H","ga_cd_cxp_historicallisting":"false","obj_telekomDownloadSpeed":"16 MBit/s","obj_street":"no_information","obj_telekomInternetUrlMobile":"https://padlock.link/mmh2sa","obj_telekomInternetUrl":"https://padlock.link/mmhy2","obj_streetPlain":"no_information","geo_plz":"74909","obj_noRooms":"6","obj_thermalChar":"265.8","obj_constructionPhase":"no_information","obj_lastRefurbish":"1990","obj_ityp":"3,active","obj_telekomHdTelephone":"true","geo_land":"Deutschland","ga_cd_via":"top","obj_telekomInternet":"50 MBit/s","obj_immotype":"haus_kauf","obj_telekomHybridDownloadSpeed":"50 MBit/s","obj_rented":"n","obj_telekomInternetServices":"web,email,bank,music,dl-ul,game,sd,mltstr,hd","obj_telekomInternetProductAvailable":"true","obj_cwId":"009.1111dc90-5c18-412c-99eb-ca2047caf30d","obj_purchasePrice":"3500000","ga_cd_application_requirements":"profile0","obj_numberOfFloors":"2","obj_buildingType":"single_family_house","obj_noRoomsRange":"5","ga_cd_maillead_default_shown":"true","obj_barrierFree":"n","obj_international":"n","obj_regio3":"meckesheim","obj_objectnumber":"5N01RLW6","obj_livingSpaceRange":"8","obj_regio2":"rhein_neckar_kreis"}
Objekt-Nr.: 5N01RLW6 | Scout-ID: 113000289

Historisches Gebäude mit weitläufigem Parkgrundstück und viel Potenzial zur freien Entfaltung

3.500.000 €
Kaufpreis
6
Zi.
400 m²
Wohnfläche
8.040 m²
Grundstück
Gäste-WC Keller

Kosten

Bausubstanz & Energieausweis

265.8 kWh/(m²a)

Energieeffizienzklasse H

  • A+
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • 0
  • 25
  • 50
  • 75
  • 100
  • 125
  • 150
  • 175
  • 200
  • 225
  • >250

Services passend zum Haus

Objektbeschreibung

Zum Verkauf steht eine absolute Liebhaberimmobilie, die schon von weitem mit ihrer tollen Optik und dem charmanten Fachwerk begeistert! Das historische Gebäude wurde in den 70er Jahren liebevoll umgebaut und bietet weiteres Aus- oder Umbaupotenzial. Es handelt sich um einen  Gebäudekomplex besteht aus einem Haupthaus mit dem Baujahr 1843 und einer Scheune, die bereits 1793 erbaut wurde. 1990 wurde eine Sanierung durchgeführt und auch danach wurden fortlaufend Arbeiten durchgeführt.  

Beide Gebäude stehen auf einem riesigen Grundstück von über 8.000 Quadratmetern. Die Parkanlage wurde erst 2016 neu angelegt und punktet mit einer Terrasse, zwei Teichen, sehr altem Baumbestand, Sandsteinwegen und historischem Kopfsteinpflaster. Es existiert als weiteres Nebengebäude ein Haus für den Öltank, welches separiert steht. In Garagen und im Freien gibt es auf dem Anwesen insgesamt 15 Stellplätze. 

Das große Grundstück ist erschlossen und bebaubar. Es liegt ein Bebauungsplan vor und die Möglichkeiten sind vielfältig. Eventuell könnten hier auch mehrere Doppelhäuser, ein Pflegeheim oder gastronomische Einrichtungen gebaut werden. Eine Genehmigung dafür liegt noch nicht vor. Obwohl die Gebäude auf eine lange Geschichte zurückblicken können, besteht kein Denkmalschutz.

Ausstattung

Insgesamt bietet die normal ausgestattete Immobilie mit sechs Zimmern und etwa 400 Quadratmetern Wohnfläche viel Platz. In den letzten Jahren wurden viele Arbeiten vorgenommen. So wurden 2016 die Böden, Wände und Decken renoviert, außerdem wurde die Elektrik erneuert und erweitert, die Außenbeleuchtung installiert und in der Scheune wurde eine Treppe eingebaut. Ein Jahr später wurden die Bäder saniert und die Eingangstüren ausgetauscht. Insgesamt wurden rund 150.000 Euro investiert. 

Das gepflegte Wohnhaus weist teilweise eine gehobene Ausstattung auf. So wurden mit Holzdielen, Fliesen und Jura-Marmor edle Bodenbeläge verwendet. Die Wände sind mit hochwertigem Putz und Strukturtapete ebenfalls aufwändig gestaltet worden. Als schönen Pluspunkt gibt es zudem im Wohnzimmer einen Kamin. Der Rest des Hauses wird mit der zentralen Ölheizung beheizt. Es ist eine eher einfach gehaltene, aber funktionale Einbauküche vorhanden. Hinter den zeitlos-schlichten Fronten verbirgt sich viel Stauraum. Die insgesamt drei Bäder weisen mit Dusche, Badewanne, Bidet, Urinal und Regendusche eine umfassende Ausstattung auf. Die Scheune wurde umfunktioniert und in mehrere Bereiche geteilt. Aktuell wird sie als Eventlocation genutzt und bietet neben einem Partyraum und einem Tanzboden auch eine Werkstatt, eine Garage und eine überdachte Stellfläche.

Lage

Die kurpfälzische Gemeinde Meckesheim liegt im Kraichgau, etwa 20 Kilometer südöstlich von Heidelberg. Mitten im Rhein-Neckar-Kreises und umschlossen von weitläufigen Wiesen-, Feld- und Waldflächen wohnen die gut 5.000 Einwohner naturnah und profitieren dennoch von einer guten Anbindung und Nahversorgung.

Die Immobilie liegt am nordöstlichen Ortsrand in einer ruhigen Seitenstraße mit direktem Waldanschluss. Den Meckesheimer S-Bahn- und Regionalbahnhof erreichen Sie nach rund 10 Minuten zu Fuß. In ähnlicher Entfernung liegen auch die verschiedenen Supermärkte des Orts. Im Ortsgebiet verteilen sich mehrere Restaurants, verschiedene Arztpraxen und mit vier Kitas und einer Schule ist auch für die Kleinen im Ort gesorgt. 

Anbindung ÖPNV:
Zug & S-Bahn | Meckesheim (ca. 10 Minuten)
Preistrend für Bestandsimmobilien in Meckesheim
Sie benötigen Preisinformationen um zu entscheiden, ob Sie Ihre Immobilie verkaufen?
Wir beantworten alle Fragen zum Verkaufsprozess und unterstützen Sie Schritt für Schritt.