{"obj_regio1":"Nordrhein_Westfalen","obj_heatingType":"electric_heating","obj_telekomTvOffer":"ONE_YEAR_FREE","obj_telekomHybridUploadSpeed":"10 MBit/s","obj_cId":"15695161","obj_newlyConst":"n","obj_plotAreaRange":"1","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/listings/abacd478-59a1-43d7-8965-38556f88d86b-1289435311.jpg/ORIG/resize/118x118%3E/extent/118x118/format/jpg/quality/80","obj_picturecount":"15","obj_pricetrend":"7.32","obj_telekomUploadSpeed":"2,4 MBit/s","obj_lotArea":"312","obj_telekomTrackingGroup":"telekom_layer_magenta_m_hybrid2","obj_usableArea":"55","obj_telekomInternetTechnology":"über Hybrid","obj_yearConstructed":"1951","obj_telekomInternetType":"WITH_HYBRID","ga_cd_test_cxp_ads":"ADS1406_ON","obj_pricetrendbuy":"7.32","obj_scoutId":"111104861","obj_firingTypes":"electricity","obj_ExclusiveExpose":"false","obj_telekomInternetProductName":"MagentaZuhause M Hybrid (2)","obj_courtage":"y","geo_bln":"Nordrhein_Westfalen","obj_cellar":"y","obj_purchasePriceRange":"8","obj_yearConstructedRange":"2","obj_houseNumber":"no_information","obj_energyType":"energy_required","obj_pricetrendrent":"0.74","obj_livingSpace":"132","geo_krs":"Essen","obj_zipCode":"45239","obj_condition":"modernized","ga_cd_test_cxp_expose_widgets":"DEFAULT","obj_interiorQual":"no_information","ga_cd_cxp_historicallisting":"false","obj_telekomDownloadSpeed":"16 MBit/s","obj_street":"no_information","obj_telekomInternetUrlMobile":"https://padlock.link/mmh2sa","obj_telekomInternetUrl":"https://padlock.link/mmhy2","obj_streetPlain":"no_information","geo_plz":"45239","obj_noRooms":"5","obj_thermalChar":"123","obj_constructionPhase":"no_information","obj_groupnumber":"2","obj_ityp":"3,active","obj_telekomHdTelephone":"true","geo_land":"Deutschland","ga_cd_via":"standard","obj_telekomInternet":"50 MBit/s","obj_immotype":"haus_kauf","obj_telekomHybridDownloadSpeed":"50 MBit/s","obj_rented":"n","obj_telekomInternetServices":"web,email,bank,music,dl-ul,game,sd,mltstr,hd","obj_telekomInternetProductAvailable":"true","obj_cwId":"002.01002872609","ga_cd_test_cxp_expose":"RECO101_USER_BASED","obj_purchasePrice":"419000","ga_cd_application_requirements":"profile0","obj_numberOfFloors":"1","obj_buildingType":"mid_terrace_house","obj_noRoomsRange":"5","ga_cd_maillead_default_shown":"true","obj_barrierFree":"n","obj_international":"n","obj_regio3":"Heidhausen","obj_objectnumber":"2314","obj_livingSpaceRange":"3","obj_regio2":"Essen"}
Objekt-Nr.: 2314 | Scout-ID: 111104861

Mehrfach modernisiertes Familien-Reihenhaus mit Erweiterungsmöglichkeiten in ruhigster Lage

419.000 €
Kaufpreis
5
Zi.
132 m²
Wohnfläche
312 m²
Grundstück
Gäste-WC Keller

Kosten

Bausubstanz & Energieausweis

Services passend zum Haus

Objektbeschreibung

Diese Immobilie ist unseres Erachtens für eine Familie besonders geeignet, dies hat mehrere Gründe:
- Drei Schlafzimmer, wobei der kleinste dieser Räume voraussichtlich über eine Gaube zu vergrößern wäre
- große Wohnküche mit Einbauküche und Sitzecke
- Wohnzimmer / Essbereich mit ca. 35 m²
- Garten und Terrasse hinter dem Haus, nicht von der Straße erreichbar
- großes Gerätehaus im Garten
- Ruhige Lage im Grünen am Ende einer Sackgasse
- Erweiterungsmöglichkeit im Spitzboden (Nutzfläche), ca. 20 m²
- kinderfreundliche Umgebung mit viel Grün in unmittelbarer Umgebung
- Kindergarten und Grundschule in fußläufiger Entfernung
Das Objekt befindet sich in einem gut unterhaltenen und modernisierten Zustand. So wurde das ursprünglich 1951 im Rahmen einer Siedlergemeinschaft errichtete Gebäude mehrfach modernisiert und erweitert. Im Jahr 1976 erfolgte im rückwärtigen Teil eine Erweiterung im Obergeschoss. 1985 erfolgte eine Kernsanierung des Gebäudes, wobei auch die Raumgeometrie verändert wurde. Gleichzeitig erhielt das Gebäude eine Außenwandisolierung mit davor gesetzten Kalksandsteinen und damit im Wesentlichen sein heutiges Erscheinungsbild. Im Jahr 2005 / 2006 wurden im Obergeschoss die Räume zur Gartenseite aufgemauert und vergrößert, so das die Schrägen wegfielen. Außerdem erhielt das Gebäude im Jahr 2006 eine neue Dacheindeckung mit entsprechender Isolierung. Das Objekt selbst erreicht man über eine Treppe vor dem Haus. So ist das Erdgeschoss von der Straße aus nicht einsehbar. Eine Eingangsdiele erschließt die Räume im Erdgeschoss und führt gleichzeitig über eine Treppe ins Dachgeschoss bzw. in den Keller. Insgesamt befinden sich auf der unteren Ebene eine Wohnküche (mit Einbauküche), ein Wohn- / Essbereich mit Zugang zur Terrasse und zum Garten sowie das Gäste-WC. Im Obergeschoss befindet sich die Schlafebene mit insgesamt drei Räumen. Elternschlafzimmer und das erste Kinderzimmer sind durch die Hauserweiterung von 1985 angenehm groß, das zweite Kinderzimmer könnte voraussichtlich durch eine Gaube vergrößert werden. Ein Bauantrag für diese Erweiterung wurde in der Vergangenheit positiv beschieden, ist aber inzwischen ausgelaufen. Ein Badezimmer mit Tageslicht vervollständigt diese Ebene. Durch Verlängerung der jetzigen Treppe in den Spitzboden könnt dort eine Erweiterung des Objektes stattfinden (als Nutzfläche). 
Das Objekt ist unterkellert (Ausnahme kleiner Anbau zur Gartenseite), gegenwärtig befindet sich in einem der Kellerräume ein Büro. Der Garten hinter dem Haus ist angenehm groß und bietet Kindern viel Platz zum Spielen.

Ausstattung

- Baujahr 1951 oder 1952
- Wohnflächenvergrößerung rückwärtig 1976
- Kernsanierung des Gebäudes mit Hausisolierung 1985
- Erweiterung im Obergeschoss mit Wohnflächenvergrößerung 2005 / 2006 und neue Dacheindeckung mit Einbau von Velux-Fenstern 2006
- drei Schlafzimmer
- Garten hinter dem Haus
- alter Kaminschacht, evtl. für Kaminofen geeignet
- Nachtspeicherheizungen

Grundrisse

Lage

Das angebotene Objekt liegt in Essen-Heidhausen am Ende einer Sackgasse nur wenige Schritte entfernt von ausgedehnten Wiesen, Feldern und Waldgebieten. Die Umgebungsbebauung ist geprägt durch Ein- und Zweifamilienhäuser mit in der Regel größeren Grundstücken. Von der nahe gelegenen Bushaltestelle erreichen Sie in einigen Minuten Werden und weitergehend die Essener Stadtmitte. Grundschule und Kindergarten sind nur wenige hundert Meter entfernt. Geschäfte des täglichen Bedarfs sind ebenfalls noch fußläufig erreichbar.

Der Stadtbereich Werden (mit den Stadtteilen Werden, Fischlaken, Heidhausen und Schuir) gehört zu den begehrtesten Wohnlagen in Essen. Dafür gibt es viele Gründe: Die reizvolle historische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, Kirchen und kleiner Fußgängerzone, netten Geschäften, Cafés und Restaurants, weiter die attraktive Umgebung mit Ruhr, Baldeneysee und vielen Grün- und Naherholungsgebieten. Außerdem bietet Werden (mit den angrenzenden Stadtteilen Fischlaken und Heidhausen) ein vielfältiges Angebot an Kindergärten und anderen vorschulischen Betreuungsmöglichkeiten, zudem vier Grundschulen und zwei Gymnasien. Auch kulturell braucht sich der Stadtteil nicht zu verstecken, beherbergt er doch die Folkwang Hochschule (seit 2010 Folkwang Universität der Künste), eine der renommiertesten Kunsthochschulen in Deutschland. Viele Veranstaltungen der Hochschule sind öffentlich. Auch im alten Bürgermeisterhaus in der Heckstraße finden Konzerte, Ausstellungen und Lesungen statt.

Sonstiges

Energieausweis: Bedarfsausweis
Endenergiebedarf Wärme: 123 kWh/(m² x a)
  • WE Immobilien in Bürogemeinschaft
  • Grafenstr. 59
  • 45239 Essen