{"obj_regio1":"Sachsen","obj_telekomTvOffer":"ONE_YEAR_FREE","obj_cId":"15269666","obj_newlyConst":"n","obj_plotAreaRange":"1","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/listings/a1804cb5-d7f1-4f15-9fef-5f69502f8e5e-1334227832.jpg/ORIG/resize/118x118%3E/extent/118x118/format/jpg/quality/80","obj_picturecount":"9","obj_pricetrend":"0.84","obj_telekomUploadSpeed":"40 MBit/s","obj_lotArea":"360","obj_telekomTrackingGroup":"telekom_layer_magenta_l","obj_usableArea":"53","obj_telekomInternetTechnology":"über Glasfaser","obj_yearConstructed":"1890","obj_telekomInternetType":"REGULAR","obj_pricetrendbuy":"0.84","obj_scoutId":"110243789","obj_noParkSpaces":"1","obj_firingTypes":"no_information","obj_ExclusiveExpose":"false","obj_telekomInternetProductName":"MagentaZuhause L","obj_courtage":"y","geo_bln":"Sachsen","obj_cellar":"y","obj_purchasePriceRange":"2","obj_yearConstructedRange":"1","obj_houseNumber":"no_information","obj_pricetrendrent":"-2.86","obj_livingSpace":"125","geo_krs":"Chemnitz","obj_zipCode":"09127","obj_condition":"no_information","obj_interiorQual":"no_information","ga_cd_cxp_historicallisting":"false","obj_telekomDownloadSpeed":"100 MBit/s","obj_street":"no_information","obj_telekomInternetUrlMobile":"https://padlock.link/ioml","obj_telekomInternetUrl":"https://padlock.link/ml","obj_streetPlain":"no_information","geo_plz":"09127","obj_noRooms":"6","obj_constructionPhase":"no_information","obj_groupnumber":"4711","obj_ityp":"3,active","obj_telekomHdTelephone":"true","geo_land":"Deutschland","ga_cd_via":"standard","obj_telekomInternet":"100 MBit/s","obj_immotype":"haus_kauf","obj_rented":"n","obj_telekomInternetServices":"web,email,bank,music,dl-ul,game,sd,mltstr,hd,fast-ul-dl","obj_telekomInternetProductAvailable":"true","obj_cwId":"002.01000732962","ga_cd_test_cxp_expose":"VariantB","obj_purchasePrice":"80000","ga_cd_application_requirements":"profile0","obj_buildingType":"single_family_house","obj_noRoomsRange":"5","ga_cd_maillead_default_shown":"true","evt_count_pm_sig":"showqualicontactform","obj_barrierFree":"n","obj_international":"n","obj_regio3":"Gablenz","obj_objectnumber":"I-00S3EL-W-02EBJF","obj_livingSpaceRange":"3","obj_regio2":"Chemnitz"}
Objekt-Nr.: I-00S3EL-W-02EBJF | Scout-ID: 110243789

Sanierungsobjekt sucht kreative Familie

80.000 €
Kaufpreis
6
Zi.
125 m²
Wohnfläche
360 m²
Grundstück
Keller

Internetverfügbarkeit
Die Geschwindigkeit beträgt bis zu 100 MBit/s   über Glasfaser
Tarife ansehen

powered by

Kosten

Bausubstanz & Energieausweis

Services passend zum Haus

Objektbeschreibung

Alter Kolonialwarenladen zum Sanieren 
Das 1890 erbaute Haus wurde ursprünglich als Kolonialwarenladen genutzt. Hinter der Fassade mit zusätzlicher Wärmedämmung verbergen sich noch die alte Eingangstür und zusätzliche Fenster im EG zu jeder Seite. Die alten Bauzeichnungen lassen den Charme des Hauses erahnen. 
Obwohl in die Jahre gekommen steht es gut da. Über die Jahre wurde besonders auf ein dichtes Dach geachtet. Die Eigentümer haben bereits mit den ersten Sanierungschritten im EG begonnen. Teilweise wurde neue Elektrik verlegt und der Anschluss für das Abwasser liegt bereits am Haus. 1999 wurde eine Vorhangfassade mit zusätzlicher Wärme-dämmung installiert.
Im Inneren bieten 125 qm verteilt auf 9 Räume ausreichend Fläche für eine Familie mit Kindern. Die gute Bausubstanz und der dem Alter des Hauses entsprechende Keller bilden für einen Sanierung eine ideale Grundlage. Liebhaber können im gesamten OG den originalen Dielenboden aufarbeiten. Die Original erhaltenen Holztüren im OG verlangen nach handwerklicher Pflege und passen aber optimal zum Haus. Gemütlichkeit in jedes Haus bringt ein Kamin. Zwei getrennte Schornsteine sind einen gute Voraussetzung für den Einbau eines Kaminofens auf jeder Etage.
Eine zusätzliche Raumreserve versteckt sich unter dem Dach. Der Dachspitz misst eine Höhe von 1,70m. 
Der kleine Kolonialwarenladen hat zusätzlich unter Garage seine Waren gelagert. Gemeinsam mit Keller und Garage ergeben sich
53m² Nutzfläche
Das pflegeleichte Grundstück, direkt am Gablenzbach, war nie vom Hochwasser betroffen. Im Zuge des umfassenden Hochwasserschutzes wurden 2004 die Bachmauer durch die Stadt Chemnitz erneuert.

Ausstattung

- Besonderheiten: Dachboden

Grundrisse

Lage

Die kreisfreie Stadt Chemnitz liegt am Nordrand des Erzgebirges im Erzgebirgsbecken. Die auch „Tor zum Erzgebirge“ genannte sächsische Großstadt ist mit ihren mehr als 248.000 Einwohnern Teil der Wirtschaftsregion Chemnitz -Zwickau und bietet gute Verdienstmöglichkeiten in den Branchen Maschinen- und Fahrzeugbau sowie der zugehörigen Zulieferindustrie. Mit der Technischen Universität und ihren angeschlossenen Instituten existiert eine renommierte Ausbildungsstätte in der Stadt für den ingenieur-technischen Nachwuchs, die derzeit etwa 11.000 Studenten zählt. Die Chemnitzer wissen ihre Stadt aber auch als „grüne Stadt“ zu schätzen. Immerhin kommen fast 60 qm Grünflache auf jeden Einwohner, ein Wert, den nur wenige vergleichbare deutsche Städte erreichen. 
Der Stadtteil Gablenz ist mit Straßenbahn, Bus und Auto vom Zentrum aus gut erreichbar und auch der Uni-Campus ist nur eine Bergkuppe weiter. Die Infrastruktur ist gut entwickelt, neben Kindergärten, Grund- und zwei Mittelschulen befindet sich hier auch ein Hallen- und ein Freibad, sowie Fitnesscenter. Aufgrund seiner baulichen Strukturen, der guten verkehrlichen Infrastruktur und seiner innenstadtnahen Lage (ca. 10–20 Minuten Fußweg durch den Park der Opfer des Faschismus zur Innenstadt) erachtet die Stadt Chemnitz Gablenz insgesamt als einen potentiell sehr attraktiven Wohnstandort. 
Es soll daher der Stadtteil durch verschiedene Projekte in den nächsten Jahren gefördert werden, unter anderem durch die Entlastung vom Durchgangsverkehr, sowie eine Verbesserung des Wohnumfeldes durch eine Vergrößerung der Grün- und Freiflächen.

Sonstiges

Energieangaben
Baujahr: 1890

Die Courtage in Höhe von 3,57% inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis ist mit Unterzeichnung des Kaufvertrages (notarieller Vertragsabschluss) verdient und fällig. Die Vermittelnden und/oder Nachweisenden, EV Chemnitz Immobilien eK ( Lizenznehmer der Engel & Völkers Residential GmbH ) und ggf. deren Beauftragter, erhalten einen unmittelbaren Zahlungsanspruch gegenüber dem Käufer (Vertrag zugunsten Dritter, § 328 BGB). Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber zur Verfügung gestellt wurden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben. Die Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten sind vom Käufer zu tragen. 
Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
Preistrend für Bestandsimmobilien in Gablenz
Sie benötigen Preisinformationen um zu entscheiden, ob Sie Ihre Immobilie verkaufen?
Wir beantworten alle Fragen zum Verkaufsprozess und unterstützen Sie Schritt für Schritt.
  • Engel & Völkers Chemnitz
  • Theaterstraße 42-44
  • 09111 Chemnitz