{"obj_regio1":"Nordrhein_Westfalen","obj_heatingType":"heat_pump","obj_telekomTvOffer":"ONE_YEAR_FREE","obj_cId":"12615193","obj_newlyConst":"n","obj_plotAreaRange":"2","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/listings/d2999fbd-e445-4c0b-8165-2dbb929d1c55-1266131527.jpg/ORIG/resize/118x118%3E/extent/118x118/format/jpg/quality/80","obj_picturecount":"24","obj_pricetrend":"8.99","obj_telekomUploadSpeed":"10 MBit/s","obj_lotArea":"572","obj_telekomTrackingGroup":"telekom_layer_magenta_m","obj_usableArea":"300","obj_telekomInternetTechnology":"über VDSL","obj_telekomInternetType":"REGULAR","ga_cd_test_cxp_ads":"ADS1406_OFF","obj_pricetrendbuy":"8.99","obj_scoutId":"109390867","obj_noParkSpaces":"1","obj_firingTypes":"heat_supply","obj_ExclusiveExpose":"false","obj_telekomInternetProductName":"MagentaZuhause M","obj_courtage":"y","geo_bln":"Nordrhein_Westfalen","obj_cellar":"y","obj_purchasePriceRange":"5","obj_houseNumber":"49","obj_pricetrendrent":"4.02","obj_livingSpace":"189","geo_krs":"Rhein_Erft_Kreis","obj_zipCode":"50374","obj_condition":"need_of_renovation","ga_cd_test_cxp_expose_widgets":"DEFAULT","obj_interiorQual":"simple","ga_cd_cxp_historicallisting":"false","obj_telekomDownloadSpeed":"50 MBit/s","obj_street":"Hochstr.","obj_telekomInternetUrlMobile":"https://padlock.link/iomm","obj_telekomInternetUrl":"https://padlock.link/mm","obj_streetPlain":"Hochstr.","geo_plz":"50374","obj_noRooms":"7","obj_constructionPhase":"completed","obj_lastRefurbish":"1990","obj_ityp":"3,active","obj_telekomHdTelephone":"true","geo_land":"Deutschland","ga_cd_via":"standard","obj_telekomInternet":"50 MBit/s","obj_immotype":"haus_kauf","obj_rented":"n","obj_telekomInternetServices":"web,email,bank,music,dl-ul,game,sd,mltstr,hd,fast-ul-dl","obj_telekomInternetProductAvailable":"true","obj_cwId":"001.12615193","ga_cd_test_cxp_expose":"RECO101_ITEM_BASED","obj_purchasePrice":"215000","ga_cd_application_requirements":"profile0","obj_numberOfFloors":"2","obj_buildingType":"farmhouse","obj_noRoomsRange":"5","ga_cd_maillead_default_shown":"true","obj_barrierFree":"n","obj_international":"n","obj_regio3":"Erftstadt","obj_objectnumber":"109390867","obj_livingSpaceRange":"6","obj_regio2":"Rhein_Erft_Kreis"}
Scout-ID: 109390867

Imposantes Herrenhaus sucht Handwerker mit hohem Platzbedarf

215.000 €
Kaufpreis
7
Zi.
189 m²
Wohnfläche
572 m²
Grundstück
Gäste-WC Keller

Internetverfügbarkeit
Die Geschwindigkeit beträgt bis zu 50 MBit/s  
Tarife ansehen

powered by

Kosten

Bausubstanz & Energieausweis

Services passend zum Haus

Objektbeschreibung

Die hier angebotene Immobilie ist ein Teil eines ehemals grossen landwirtschaftlichen Anwesens in Form eines Vierkanthofes. Das Wohnhaus ist ein Ziegelbau aus dem späten 19. Jahrhundert, der im Inneren mit ausgemauertem Holzfachwerk errichtet wurde. Über dem EG und OG wurden Holzbalkendecken eingezogen. Der kleine Ziegelsteingewölbekeller ist nahezu trocken und bietet sich als Weinlager an. Das Herrenhaus sowie die angegliederte imposante Hofeinfahrt nebst den verbliebenen Viehstallungen, der Scheune, Innenhof und kleinem Garten wurden vom heutigen Besitzer in den 1980iger Jahren erworben. Schon damals war die angebotene Immobilie aus dem Resthof geteilt gewesen. Die Wohnfläche des Herrenhauses erstreckt sich auf zwei Vollgeschosse. Lediglich die Küche ist unterkellert. Die Wohnfläche im EG wurde in den 1980iger Jahre über einen Anbau in Richtung Garten erweitert. Dieser Anbau beherbergt ein Schlafzimmer sowie eine Vogelvoliere, die nicht dem Wohnraum zugerechnet wird. Der Wohnraum verteilt sich im EG auf eine grosse Bauernküche, Wohnzimmer, Flure, WC, Bade- und Waschzimmer sowie das angebaute Schlafzimmer. Der Heizungsraum dient als Nutzfläche. Vom Anbau gelangt man in den Innenhof. Eine gut erhaltene Holztreppe, die mittig im Haus angeordnet ist, führt ins OG. Hier befinden sich 4 Schlafräume, wovon einer ein Durchgangszimmer darstellt. Auch die obige Küche ist als Durchgangsraum konzipiert. Eine Diele, ein Büro und ein Badezimmer runden das Raumangebot ab. Die Toreinfahrt ist überbaut. Das Dachgeschoss war vor vielen Jahrzehnten wohnwirtschaftlich mit 3 Zimmern (vermutlich für Erntehelfer) auf 105 qm ausgebaut.

Ausstattung

Die Ausstattung ist einfach und unmodern: Fliesenboden im EG, hell verflieste Bäder, Teppichböden in den Schlafräumen, doppelt verglaste Kunststoffrahmenfenster aus dem Jahr 1988, die Elektrik wurde Anfang der 1990iger Jahre überholt; Dämmmaßnahmen wurden nicht durchgeführt; die Heizung (Wärmepumpe) ist defekt und bedarf einer Erneuerung.

Weitere Dokumente

Lage

Der südliche Erftstädter Ortsteil Erp bietet seinen ca 2600 Einwohnern einen REWE-Markt, Bank, Apotheke, Ärzte, Gastronomie, Kindergarten und Grundschule. Ferner existieren ein Sportplatz und eine Dorfgemeinschaftshalle. Ein reglemäßig pendelnder Regionalbusverkehr verbindet Erp mit Lechenich (weiterführende Schulen) und Liblar (DB-Bahnhof). Die BAB1/61 ist in ca 8 Fahrminuten zu erreichen.
  • Karsten Hajok
  • Luxemburgerstr. 98
  • 50374 Erftstadt