{"obj_regio1":"Baden_Württemberg","obj_heatingType":"central_heating","obj_telekomTvOffer":"ONE_YEAR_FREE","obj_cId":"16529017","obj_newlyConst":"n","obj_plotAreaRange":"3","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/listings/1204f5c2-99ef-41ec-9833-1b72f76f94e9-1257649757.jpg/ORIG/resize/118x118%3E/extent/118x118/format/jpg/quality/80","obj_electricityBasePrice":"90.76","obj_picturecount":"15","obj_pricetrend":"13.72","obj_telekomUploadSpeed":"40 MBit/s","obj_lotArea":"718","obj_telekomTrackingGroup":"telekom_layer_magenta_l","obj_telekomInternetTechnology":"über VDSL","obj_yearConstructed":"1964","obj_telekomInternetType":"REGULAR","obj_electricityKwhPrice":"0.1985","ga_cd_test_cxp_ads":"ADS1406_ON","obj_dfpZipCodeCluster":"EON_Sommergas,EON_Strom_Neu,RWE_Solar_Suewag,RWE_Umziehen_Suewag,RWE_Waerme_Suewag","obj_pricetrendbuy":"13.72","obj_scoutId":"108656578","obj_noParkSpaces":"3","obj_firingTypes":"gas","obj_ExclusiveExpose":"false","obj_telekomInternetProductName":"MagentaZuhause L","obj_courtage":"y","geo_bln":"Baden_Württemberg","obj_cellar":"y","obj_purchasePriceRange":"6","obj_yearConstructedRange":"2","obj_houseNumber":"19","obj_energyType":"energy_required","obj_tetraederSolartetraederHouseId":"9608738","obj_pricetrendrent":"0.0","obj_livingSpace":"247.5","geo_krs":"Freudenstadt_Kreis","obj_zipCode":"72275","obj_condition":"well_kept","ga_cd_test_cxp_expose_widgets":"MYSC4678_A","obj_interiorQual":"normal","ga_cd_cxp_historicallisting":"false","obj_telekomDownloadSpeed":"100 MBit/s","obj_street":"Uhlandstraße","obj_telekomInternetUrlMobile":"https://padlock.link/ioml","obj_telekomInternetUrl":"https://padlock.link/ml","obj_streetPlain":"Uhlandstraße","geo_plz":"72275","obj_noRooms":"11.5","obj_thermalChar":"240.8","obj_constructionPhase":"completed","obj_lastRefurbish":"2016","obj_ityp":"3,active","obj_telekomHdTelephone":"true","geo_land":"Deutschland","ga_cd_via":"top","obj_telekomInternet":"100 MBit/s","obj_immotype":"haus_kauf","ga_cd_test_cxp_expose_contact_flow":"DEFAULT","obj_rented":"y","obj_telekomInternetServices":"web,email,bank,music,dl-ul,game,sd,mltstr,hd,fast-ul-dl","obj_telekomInternetProductAvailable":"true","obj_cwId":"002.01000539749","ga_cd_test_cxp_expose":"RECO101_ITEM_BASED","obj_purchasePrice":"300000","ga_cd_application_requirements":"profile0","obj_numberOfFloors":"3","obj_buildingType":"multi_family_house","obj_noRoomsRange":"5","ga_cd_maillead_default_shown":"true","obj_barrierFree":"n","obj_international":"n","obj_regio3":"Alpirsbach","obj_objectnumber":"108656578","obj_livingSpaceRange":"7","obj_regio2":"Freudenstadt_Kreis"}
Scout-ID: 108656578

Ideale Kapitalanlage! Ruhig gelegenes Dreifamilienhaus in Alpirsbach, mitten im Schwarzwald!

300.000 €
Kaufpreis
11,5
Zi.
247,5 m²
Wohnfläche
718 m²
Grundstück
Keller Vermietet

Internetverfügbarkeit
Die Geschwindigkeit beträgt bis zu 100 MBit/s  
Tarife ansehen

powered by

Kosten

Bausubstanz & Energieausweis

Services passend zum Haus

Objektbeschreibung

Sie suchen eine Kapitalanlage mit engagierten, langfristigen Mietern in ruhiger Umgebung? Dann sind Sie hier genau richtig!
 
Arbeiten wir uns von oben nach unten durch:

Die Dachgeschosswohnung mit 3,5 Zimmern wurde mehrfach umgebaut, wodurch hier für einiges mehr Platz gesorgt wurde. Dadurch, dass zwei Zimmer zusammen gelegt wurden, entstand ein fantastisch geräumiges Wohn- und Esszimmer, was jede Menge Stellfläche für Möbel hergibt. Gleich vom Wohnzimmer aus kommt man auf den nach Süden ausgerichteten, sonnigen Balkon mit toller Aussicht. Zur Rechten bzw. Linken des Wohnzimmers befindet sich jeweils ein Schlafzimmer, welches neben dem Bett auch ohne Probleme jeweils einen großen Schrank und/oder Kommoden zur Aufbewahrung unterbringen kann. Das Tageslichtbad ist mit einer Badewanne ausgestattet und wurde vom Verkäufer vor Kurzem saniert, das separate WC wurde von den Mietern selbst saniert. Die Küche mit Einbauküche bietet genug Platz für eine Essecke, sollte man die Stellfläche im Wohnzimmer anderweitig nutzen. Alles kein Problem! Anders als ursprünglich geplant, führt mittlerweile von der Diele aus eine hölzerne Treppe nach oben, auf die ehemalige Bühne. Es gibt einen langen Flurbereich, eine als Werkstatt genutzte Abstellkammer und sogar ein Computerzimmer mit Fenster, der ideale Rückzugsort!

Die Wohnung im Obergeschoss zeichnet sich vor allem durch den fantastischen Blick durch ein gigantisches Fensterelement im Wohnzimmer aus, mehr Natur direkt vor der Nase geht wirklich nicht! Auch hier haben wir das vom Vermieter sanierte Badezimmer mit Badewanne und Fenster, anders als im Dachgeschoss wurde hier dem ursprünglichen Grundriss treu geblieben und statt einem, finden wir hier gleich zwei nebeneinander gelegene Kinder/- Arbeitszimmer. 
Auch hier haben wir den tollen, sonnigen Balkon, welcher ebenfalls erst vor wenigen Jahren mit neuen Platten versehen wurde.
Der Flur bietet eine Garderobennische und ist wie die Wohnung im Dachgeschoss durch ein Glastür-Element vom Treppenhaus getrennt. 

Um die Wohnung im Untergeschoss betreten zu können, verlässt man das Haus durch die Eingangstür, geht einmal um das Haus herum die Treppe herunter und nach einem Schlenker nach rechts, steht man schon vor der separaten Wohnungseingangstür. 
Die schön geschnittene 3 Zimmer Wohnung verfügt als kleines Spezial über eine praktische Kammer hinter der Küche, welche ideal zur Aufbewahrung von Vorräten genutzt werden kann. 
Anders als in den beiden oberen Wohnungen befindet sich hier das WC nicht separat neben der Wohnungstür, hier bekommt man ein Badezimmer-Komplettpaket im hinten Teil der Wohnung - ein Fenster darf natürlich auch hier nicht fehlen. 
Neben Wohnzimmer bieten diese Wohnung ein Eltern- sowie ein Kinderschlafzimmer. 
Praktisch: Durch eine gesonderte Tür kann man das Treppenhaus betreten und findet hier sogar noch eine kleine Stellmöglichkeit für eine Garderobe.

Wieder an der frischen Luft gibt es durchaus noch was zu sehen: Zwei Einzelgaragen sowie ein Außenstellplatz und ein sich hinter dem Haus in Hanglage erstreckendes Grundstück gehören auch noch mit dazu.

Ausstattung

Zum Haus gehören zwei Einzelgaragen sowie ein Außenstellplatz neben dem Eingangsbereich vom Gebäude.

Den Parteien aus dem Dach- und Obergeschoss stehen momentan jeweils 2 Lattenverschläge im Untergeschoss als Kellerräume zur Verfügung, der Wohnung im Untergeschoss ist ein separater, abschließbarer Kellerraum zugeteilt. 
Da das Gebäude vor dem Umbau der Heizungsanlage mit Öl beheizt wurde, gibt es einen großen leerstehenden Abstellraum, welcher früher die Öltanks beherbergte. 

Das Haus wurde vom Eigentümer sehr gepflegt und regelmäßig instand gesetzt bzw. instand gehalten.
Uns bekannte Sanierungsmaßnahmen sind:
 
- Der Umbau der Heizungsanlage auf Erdgas 2003
- Erneuerung der Fenster (Ein Teil 2005, der Rest 2010)
- Einbau von 3 dezentrale Lüftungsgeräten 
- 2015 erfolgte eine Bädersanierung
- 2016 wurden die Balkone instand gesetzt
- 2017 wurden die Fenster durch einen Maler professionell gestrichen

In der Dachgeschosswohnung wurden von den Mietern in sämtlichen Räumen verschiedene Teppichböden verlegt.
Die Wohnung im Obergeschoss bietet in Flur, Kinderzimmer und Schlafzimmer einen von den Mietern verlegten Laminatboden, im Wohnzimmer ist ein Teppichboden verlegt.
Im Untergeschoss erwartet uns im Flur ein Steinzeugboden, im Wohnzimmer ist ein Linoleum verlegt. Die Räume sind teilweise mit Teppichboden ausgestattet.

Grundrisse

Weitere Dokumente

Lage

72275 Alpirsbach mitten im Nordschwarzwald.
Nicht nur geprägt durch die über 900 Jahre alte Klosteranlage und das weit über den Schwarzwald hinaus bekannte "Alpirsbacher Klosterbräu", ist das idyllische Städtchen ebenso bekannt für die wunderschöne Landschaft und Naturkulisse.
Zahlreiche Wanderwege und die fantastische Schwarzwald-Luft sind ideal für jeden Naturfreund.

Das Haus liegt ruhig gelegen in einer wenig befahrenen Wohngegend. Hoch über dem Zentrum von Alpirsbach erstreckt sich der obere Sulzberg mit fantastischer Aussicht, dort befindet sich auch die Uhlandstraße. Mit dem Auto ist man natürlich trotzdem in wenigen Minuten im Städtchen.

Hinter dem Haus ersteckt sich das zugehörige Grundstück in starker Hanglage, die Gartenpflege wird bisher von den Bewohnern selbst übernommen.

Die Balkone sind nach Süden ausgerichtet.

Sonstiges

Alle 3 Wohnungen sind bereits seit mehreren Jahren solvent vermietet, die Miete geht pünktlich und regelmäßig beim Eigentümer ein. 
Die Gesamtkaltmiete die derzeit verlangt wird beträgt 1.007,50€, eine genaue Nettomietrendite entnehmen Sie bitte der beigefügten PDF-Datei.
!Bitte beachten Sie, dass eine eventuelle Instandhaltungsrücklage bei unserer Aufstellung nicht berücksichtigt wurde.

Die Wohnungen in Dach- und Obergeschoss sind sehr gepflegt und durch viel Eigenarbeit der Mieter und regelmäßige Instandsetzungen durch den Vermieter gut in Schuss. 
Die Wohnung im Untergeschoss ist weitgehend unrenoviert und aufgrund des Gesundheitszustands des Mieters ungepflegt. Er teilte uns mit, dass ab nächstem Jahr Renovierungen durch Eigeninitiative geplant sind. 
Alle Mieter haben uns sehr freundlich empfangen.

Das Dachgeschoss wurde ausgebaut und kann über eine nachträglich eingebaute Treppe über die Wohnung im Dachgeschoss betreten werden, bzw. steht Mietern der Dachgeschosswohnung als zusätzlicher Wohnraum zur Verfügung. Zugehörige Pläne sind leider nicht vorhanden. 

Laut Abfrage im Internet sind DSL sowie LTE mit bis zu 100 MBit/s im Haus verfügbar.
  • Herrenhof Immobilien e.K.
  • Karl-von-Hahn-Str. 30
  • 72250 Freudenstadt