{"obj_regio1":"Rheinland_Pfalz","obj_heatingType":"no_information","obj_cId":"12615193","obj_newlyConst":"n","obj_plotAreaRange":"2","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/listings/70f2caad-f6ec-4ff1-b323-9164f22425d6-1234855687.jpg/ORIG/resize/118x118%3E/extent/118x118/format/jpg/quality/80","obj_picturecount":"20","obj_lotArea":"528","obj_usableArea":"200","ga_cd_test_cxp_ads":"ADS1406_OFF","obj_scoutId":"106942150","obj_ExclusiveExpose":"false","obj_courtage":"y","geo_bln":"Rheinland_Pfalz","obj_cellar":"y","obj_purchasePriceRange":"1","obj_houseNumber":"1","obj_livingSpace":"160","geo_krs":"Bitburg_Prüm_Kreis","obj_zipCode":"54655","obj_condition":"need_of_renovation","ga_cd_test_cxp_expose_widgets":"FR449_TAB_DESIGN","obj_interiorQual":"simple","ga_cd_cxp_historicallisting":"false","obj_street":"Alte Poststr.","obj_streetPlain":"Alte_Poststr.","geo_plz":"54655","obj_noRooms":"4","obj_constructionPhase":"completed","obj_ityp":"3,active","geo_land":"Deutschland","ga_cd_via":"standard","obj_immotype":"haus_kauf","obj_rented":"n","obj_telekomInternetProductAvailable":"false","obj_cwId":"001.12615193","ga_cd_test_cxp_expose":"RECO101_USER_BASED","obj_purchasePrice":"30000","ga_cd_application_requirements":"profile0","obj_numberOfFloors":"2","obj_buildingType":"farmhouse","obj_noRoomsRange":"4","ga_cd_maillead_default_shown":"true","obj_barrierFree":"n","obj_international":"n","obj_regio3":"Steinborn","obj_objectnumber":"106942150","obj_livingSpaceRange":"4","obj_regio2":"Bitburg_Prüm_Kreis"}
Scout-ID: 106942150

Nostalgisches Bauernhaus im Sanierungszustand mit Fassadendenkmal

30.000 €
Kaufpreis
4
Zi.
160 m²
Wohnfläche
528 m²
Grundstück
Keller

Kosten

Bausubstanz & Energieausweis

Services passend zum Haus

Objektbeschreibung

Das vermutlich im ausgehenden 17. Jahrhundert errichtete Bauernhaus war Teil einer kleinen Hofanlage. Zum Verkauf steht heute ein stark sanierungsbedürftiges, zweigeschossiges Herrenhaus, ein angrenzender Kuhstall sowie eine rückseitige alte Scheune im marodierenden Zustand. Die Fassade des Hauses steht unter Denkmalschutz. Im EG erstreckt sich die Wohnfläche auf ein atriumähnliches Entree, einem Wohnraum, Küche und Wannenbad. Das OG bietet Platz für 3 Räume. Ein planbarer Umbau kann den alten Kuhstall in den künftigen Wohnraum integrieren. Im OG ist das Deckengebälk ins DG bereits freigelegt. Die rückseitige Scheune kann von hinten (Wegerecht) befahren werden und nach der Sanierung gut als Garage dienlich sein. Das Grundstück liegt in Hanglage. Ferner existiert ein nostalgischer Gewölbekeller, ideal als Weinkeller o.ä. nutzbar. Im vorderen Teil des Grundstücks befindet sich der Garten. Die Fenster wurden in den 1990iger Jahren erneuert (weisse Kunsttoffrahmen, doppelt Verglasung). Die Fassade erfuhr vor ca. 30 Jahren einen neuen Anstrich und neuen Putz. Im Innenraum wurden die alten Wasser- und Elektroleitungen entfernt. Eine Heizung wurde noch nicht installiert. Das Grundstück ist ferner von der Rückseite über einen befahrbaren Wirtschaftsweg zu erreichen.

Ausstattung

Das Objekt befindet sich im Rohbauszustand. Auffällig sind die bis zu 50 cm dicken Natursteinwände (innen und aussen) sowie das dicke, teils freigelegte Eichengebälk der Zwischendecken. Das Objekt ist eine stark sanierungsbedürftige,  jedoch aussergewöhnliche Immobilie für nostalgische Liebhaber mit Kreativität und handwerklichem Geschick!

Lage

Steinborn ist eine Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz, der Verbandsgemeinde Bitburger Land zugehörig. Der Ort zählt knapp 200 Einwohner. Die nächsten Städte sind Bitburg (13km) in südwestliche Richtung und Gerolstein (17km) in nördliche Richtung. Die nächstgelegene Autobahn BAB60 ist in ca 10 Fahrminuten zu erreichen.
  • Karsten Hajok
  • Luxemburgerstr. 98
  • 50374 Erftstadt