{"obj_regio1":"Niedersachsen","obj_heatingType":"gas_heating","ga_cd_via_qualified":"true","obj_telekomTvOffer":"ONE_YEAR_FREE","obj_cId":"637563","obj_newlyConst":"n","obj_plotAreaRange":"2","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/listings/8dc509f5-beac-4f20-930c-ece77db6d927-1209444859.jpg/ORIG/resize/118x118%3E/extent/118x118/format/jpg/quality/80","obj_electricityBasePrice":"90.76","obj_picturecount":"21","obj_pricetrend":"9.95","obj_telekomUploadSpeed":"40 MBit/s","obj_lotArea":"512","obj_telekomTrackingGroup":"telekom_layer_magenta_l","obj_usableArea":"195","obj_telekomInternetTechnology":"über VDSL","obj_yearConstructed":"1750","obj_telekomInternetType":"REGULAR","obj_electricityKwhPrice":"0.1845","ga_cd_test_cxp_ads":"ADS1230_OFF","obj_dfpZipCodeCluster":"EON_Sommergas,EON_Strom_Neu,OBI_Kueche_Projektmaerkte,OBI_TKK-Maerkte,RWE_Solar_VAG,RWE_Umziehen_Ausschluss,RWE_Waerme_VAG","obj_scoutId":"104656839","obj_ExclusiveExpose":"false","obj_telekomInternetProductName":"MagentaZuhause L","obj_courtage":"n","geo_bln":"Niedersachsen","obj_cellar":"n","obj_purchasePriceRange":"9","obj_yearConstructedRange":"1","obj_houseNumber":"no_information","obj_livingSpace":"195","geo_krs":"Celle_Kreis","obj_zipCode":"29221","obj_condition":"no_information","ga_cd_test_cxp_expose_widgets":"BAU3207_ON","obj_interiorQual":"sophisticated","ga_cd_cxp_historicallisting":"false","obj_telekomDownloadSpeed":"100 MBit/s","obj_street":"no_information","obj_telekomInternetUrlMobile":"https://padlock.link/ioml","obj_telekomInternetUrl":"https://padlock.link/ml","obj_streetPlain":"no_information","geo_plz":"29221","obj_noRooms":"4","obj_constructionPhase":"no_information","obj_lastRefurbish":"2017","obj_ityp":"3,active","obj_telekomHdTelephone":"true","geo_land":"Deutschland","ga_cd_via":"premium","obj_telekomInternet":"100 MBit/s","obj_immotype":"haus_kauf","ga_cd_test_cxp_expose_contact_flow":"PPA2824_OFF","obj_rented":"n","obj_telekomInternetServices":"web,email,bank,music,dl-ul,game,sd,mltstr,hd,fast-ul-dl","obj_telekomInternetProductAvailable":"true","obj_cwId":"001.637563","ga_cd_test_cxp_expose":"DEFAULT","obj_purchasePrice":"598000","ga_cd_application_requirements":"profile0","obj_numberOfFloors":"3","obj_buildingType":"special_real_estate","obj_noRoomsRange":"4","obj_barrierFree":"n","obj_international":"n","obj_regio3":"Celle","obj_objectnumber":"104656839","obj_livingSpaceRange":"6","obj_regio2":"Celle_Kreis"}
Haus kaufenNiedersachsenCelle (Kreis)CelleExposé
Scout-ID: 104656839

Fritzenwiese - Allerseite - denkmalgeschütztes und kernsaniertes Leineweberhaus

598.000 €
Kaufpreis
4
Zi.
195 m²
Wohnfläche
512 m²
Grundstück
Provisionsfrei

Kosten

Bausubstanz & Energieausweis

Services passend zum Haus

Objektbeschreibung

Die „89“, ein denkmalgeschütztes ehemaliges Leineweberhaus aus dem Jahr 1752, ist wohl eines der schmalsten Wohnhäuser Celles - zumindest der Fritzenwiese, mit einer Straßenfront von gerade einmal knapp 4 Metern.
Nur einen Steinwurf von der Innenstadt entfernt liegt es idyllisch direkt an der Aller und dem angrenzenden Naturschutzgebiet.

Dieses Wohnquartier ist für Celle einzigartig und gestaltet das Leben seiner Bewohner auf ganz besondere Weise.

Betritt man den Flur dieses Kleinods, gelangt man vorbei am Gästezimmer mit großräumigen Einbauschrank, am Gästebadezimmer mit Dusche und maßgefertigtem Waschtisch sowie am Hausanschlußraum mit ausreichender Vorratsmöglichkeit schließlich in die Wohnküche mit angrenzendem Wintergarten. 
Dieser moderne Anbau bestimmt durch lichte Helligkeit das Raumgefühl und lenkt den Blick auf einen intimen Innenhof.
	
Über die überarbeitete ursprüngliche Holztreppe im Flurbereich erreicht man das erste Obergeschoss, welches mit einem offenen Kamin und separatem Fernsehzimmer den Bewohnern alle Entspannungsmöglichkeiten bietet. Auf dieser Ebene befindet sich weiterhin ein offen abgetrennter Bereich mit Blick auf das begrünte Dach des Wintergartens, derzeit als Arbeitsbereich genutzt.

Ins zweite Obergeschoss gelangt man über eine moderne Stahltreppe; dort befindet sich das Hauptbadezimmer und abgegrenzt durch eine Glaswand das Ankleidezimmer mit weißen Einbauschränken. Das Badezimmer mit Dusche und Badewanne besticht durch seine erdigen Farben und die wohnliche Möblierung und Gestaltung.

Eine weitere Stahltreppe führt in den Spitzboden. Von diesem Raum hat man einen traumhaften Blick über die Gärten der Fritzenwiese bis hin zur Aller und der Dammaschwiese.

Die Räume des Haupthauses sind allesamt mit Eichendielen, Eichenfischgrätparkett bzw. Sandstein ausgestattet; die Fußbodenheizung des Erdgeschosses wird ergänzt durch Wandheizkörper, die auf allen Wohnebenen mit Ausnahme des Gästezimmers und des Ankleidezimmers mit weiß lackierten Holzverkleidungen versehen sind.

Am Wintergarten entlang und über den Innenhof erreicht man das Gartenhaus; hier befinden sich der  Hauswirtschaftsraum, die moderne Solarbrennwertanlage und ausreichend Abstellfläche für Gartengeräte etc.. 
	
Dieses Hintergebäude wurde bewusst sehr modern mit schlichten anthrazitfarbenen Fassadenplatten und passenden Aluminiumfenstern versehen.

Nun erreicht man auch den langgestreckten Garten. Der Weg durch die mit unterschiedlichen Hecken gestalteten Gartenzimmer, in denen es hauptsächlich und Jahreszeiten gemäß weiß blüht, führt auf eine großzügige Rasenfläche mit Blick auf den Magnusgraben und solange es das Schilf der Ziegeninsel erlaubt auch auf den Allerlauf.

Grundrisse

Lage

Der Straßenname „Fritzenwiese“ ist historisch, lässt sich bis in das Jahr 1442 zurückverfolgen und gehörte schon damals zum gefragten Siedlungskern der Celler Altstadt. 1757 brannte der gesamte Straßenzug fast vollständig ab. Einzelne Häuser der Wiederaufbauphase sind noch heute vorhanden – eine geschlossene Zeile bilden die Häuser Nr. 83 bis 111, wobei einige von ihnen wohl noch aus der Zeit vor dem Brand stammen dürften. An der Beliebtheit dieser besonderen, zentralen Lage hat sich bis heute nichts geändert. Gehören doch die Grundstücke, und hier natürlich besonders die in direkter Wasserlage am Oberarm der Aller bzw. am Magnusgraben, zu den begehrtesten im Zentrum der romantischen Fachwerkstadt.
  • Gessner und Raap GmbH
  • Neumarkt 1
  • 29221 Celle