{"obj_regio1":"Mecklenburg_Vorpommern","obj_heatingType":"gas_heating","obj_cId":"15770674","obj_newlyConst":"n","obj_plotAreaRange":"5","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/listings/c7489fbe-41fe-4c22-b559-d8e35028ef2a-1290284595.jpg/ORIG/resize/118x118%3E/extent/118x118/format/jpg/quality/80","obj_picturecount":"12","obj_pricetrend":"12.39","obj_lotArea":"13953","obj_yearConstructed":"1852","ga_cd_test_cxp_ads":"ADS1406_ON","obj_pricetrendbuy":"12.39","obj_scoutId":"104075093","obj_firingTypes":"gas","obj_ExclusiveExpose":"false","obj_courtage":"y","geo_bln":"Mecklenburg_Vorpommern","obj_cellar":"y","obj_purchasePriceRange":"8","obj_yearConstructedRange":"1","obj_houseNumber":"no_information","obj_pricetrendrent":"4.29","obj_livingSpace":"800","geo_krs":"Nordwestmecklenburg_Kreis","obj_zipCode":"23996","obj_condition":"no_information","ga_cd_test_cxp_expose_widgets":"FR449_TAB_DESIGN","obj_interiorQual":"no_information","ga_cd_cxp_historicallisting":"false","obj_street":"no_information","obj_streetPlain":"no_information","geo_plz":"23996","obj_noRooms":"18","obj_constructionPhase":"no_information","obj_lastRefurbish":"2008","obj_groupnumber":"4711","obj_ityp":"3,active","geo_land":"Deutschland","ga_cd_via":"top","obj_immotype":"haus_kauf","obj_rented":"n","obj_cwId":"002.01003006007","ga_cd_test_cxp_expose":"RECO101_ITEM_BASED","obj_purchasePrice":"445000","ga_cd_application_requirements":"profile0","obj_numberOfFloors":"2","obj_buildingType":"no_information","obj_noRoomsRange":"5","ga_cd_maillead_default_shown":"true","obj_barrierFree":"n","obj_international":"n","obj_regio3":"Bad_Kleinen","obj_objectnumber":"I-00QAMM-W-02A2BU","obj_livingSpaceRange":"8","obj_regio2":"Nordwestmecklenburg_Kreis"}
Objekt-Nr.: I-00QAMM-W-02A2BU | Scout-ID: 104075093

Gutshaus-schöne Lage, interessantes Objekt

445.000 €
Kaufpreis
18
Zi.
800 m²
Wohnfläche
13.953 m²
Grundstück
Keller Als Ferienhaus geeignet

Kosten

Bausubstanz & Energieausweis

Services passend zum Haus

Objektbeschreibung

Zum Verkauf steht eine Gutsanlage, einst von dem Mecklenburger Architekten Georg Daniel, ehemaliger Oberbaurat in Schwerin, Mitte des 18. Jahrhundert erbaut. Joachim Freiherr von Brandstein, ein deutscher Jurist, Verwaltungsbeamter, Gutsbesitzer und Politiker, lebte hier von 1918 bis 1941. Die Gutsanlage liegt in Niendorf bei Bad Kleinen, unweit zum Schweriner See. Von Niendorf bis nach Schwerin, sind es ca. 19 km und in die schöne Hanse- und Weltkulturerbestadt Wismar sind es nur ca. 13 km. Auch die Ostsee mit den unterschiedlichsten Stränden kann man und unkompliziert erreichen. Das Gutshaus, ein zweigeschossiger Bau, mit Teilkeller und flachem Walmdach, sowie der Park sind als Baudenkmal klassifiziert. Nach 1945 wurde es zu Wohnzwecken genutzt und steht nun seit vielen Jahren leer. Es wurde von allen Einbauten aus DDR-Zeiten befreit und im Rahmen der Sanierung das Dach im Jahr 2007 komplett erneuert. Sämtliche Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit der Landesdenkmalpflege Mecklenburg-Vorpommers durchgeführt. Auf der Gutsanlage steht ein ehemaliges Kutscherhaus, 2008 wurde es sehr ansprechend errichtet - heute ein Wohnhaus unter Reet, mit Pferdestall und ca. 130 m² Wohnfläche. Es ist zusammen mit einem kleinen Anteil am Grundstück gut vermietet und kann käuflich erworben werden. Eine Nutzung des Gutshauses ist vielfältig denkbar – Mehrfamilienhaus als Renditeobjekt, große Ferienwohnungen oder gewerbliche Nutzung. 
Diese Gutsanlage ist ideal für Investoren, die in einem denkmalgeschütztem Ambiente ihre Ideen verwirklichen wollen, mit den entsprechenden steuerlichen Vorteilen.

Grundrisse

Lage

Diese Gutsanlage befindet sich in Niendorf, einen Ortsteil der Gemeinde Bad Kleinen. Die Gemeinde liegt am Nordufer des Schweriner Sees, etwa auf halben Wege zwischen Schwerin und der Hansestadt Wismar. Niendorf liegt an der Bundesstraße 106 und ist daher sehr gut erreichbar und ein ausgezeichneter Startpunkt für Ausflüge aller Art. 
Die Landeshauptstadt Schwerin, die früherer Residenzstadt der mecklenburgischen Großherzöge, ist heute die zweitgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns und wurde seit 2016 Bestandteil der Metropolregion Hamburg. Die Stadt verfügt über eine gute Infrastruktur. Hamburg erreicht man schon in ca. 1 Stunde Fahrzeit und Berlin in ca. 2 Stunden. Die schöne Weltkulturerbe-Stadt Wismar mit vielfältigen Ostseestränden ist schon in ca. 30 Minuten erreichbar.
Für Ihre Fragen und einen Besichtigungstermin stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sonstiges

Energieangaben
Gas, Baujahr: 1852

Der Makler-Vertrag mit uns und/oder unserem Beauftragten kommt durch schriftliche Vereinbarung oder durch die Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit auf der Basis des Objekt-Exposés und seiner Bedingungen zustande. Die Käufercourtage in Höhe von 7,14 % auf den Kaufpreis einschließlich gesetzlicher Mehrwertsteuer ist bei notariellem Vertragsabschluss verdient und fällig. Die Höhe der Bruttocourtage unterliegt einer Anpassung bei Steuersatzänderung. Engel & Völkers Büro Wismar, Seen und Meer Immobilien E+V GmbH, und ggf. deren Beauftragte erhalten einen unmittelbaren Zah-lungsanspruch gegenüber dem Käufer (Vertrag zugunsten Dritter, § 328 BGB). Grund-erwerbssteuer, Notar- und Gerichtskosten trägt der Käufer
  • Seen und Meer Immobilien E+V GmbH
  • ABC-Straße 1
  • 23966 Wismar