{"obj_regio1":"Bayern","obj_interiorQual":"no_information","obj_heatingType":"no_information","ga_cd_cxp_historicallisting":"false","obj_cId":"5456615","obj_lift":"n","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/listings/ef42eb17-4e0b-4f7d-a0d1-73cc6e0d3aab-1200112437.jpg/ORIG/resize/118x118%3E/extent/118x118/format/jpg/quality/80","obj_picturecount":"15","obj_ramp":"n","geo_plz":"87600","obj_groupnumber":"2","obj_goodsLift":"n","obj_ityp":"8,active","geo_land":"Deutschland","obj_galleryAd":"disabled","ga_cd_via":"standard","obj_immotype":"einzelhandel","obj_cwId":"001.5456615","obj_offered":"rent","obj_locClassType":"classification_a","obj_scoutId":"103716488","obj_storeType":"sales_area","obj_ExclusiveExpose":"false","obj_courtage":"2 Netto-Monatskaltmieten, zzgl. MwSt.","ga_cd_application_requirements":"profile0","obj_buildingType":"store","geo_bln":"Bayern","obj_salesArea":"338.14","geo_krs":"Kaufbeuren","ga_cd_maillead_default_shown":"true","obj_zipCode":"87600","obj_regio3":"Kaufbeuren_Kernstadt","obj_objectnumber":"103716488","obj_condition":"no_information","obj_regio2":"Kaufbeuren"}
Scout-ID: 103716488

Gewerbeobjekt Ideal für Einzelhandel

-
Preis auf Anfrage
338,14 m²
Verkauf

Lagekriterien

Hauptkriterien

Kosten

Services passend zum Angebot

Objektbeschreibung

Baujahr 1720
Fläche EG 338,14 m
Mietpreis auf Anfrage
Provision 2 Monatsmieten

Bei Bedarf kann auch das 1. OG mit einer Fläche von 185,71 m² angemietet werden.

Das Objekt liegt im Herzen der Kaufbeurer-Altstadt, nur wenige Schritte vom Rathaus entfernt.
Das Anwesen Kaiser-Max-Str. 15 besteht aus zwei Gebäudeteilen und einem ehemaligen Hof. Das Haupthaus zur Kaiser-Max-Straße stammt aus dem Mittelalter und beherbergte zeitweise die Stadtkanzlei, später verschiedene Einzelhandelsgeschäfte. Das Rückgebäude mit Barocker Fassade zur Sedanstraße wurde ca. 1720 als Stadtarchiv gebaut und war später stets Geschäftshaus mit verschiedenen Nutzungen. Zwischen den beiden Gebäuden war ein Zugang zum Hof, der zur Ludwigstraße hin offen war.
1972 wurde das Gebäude grundlegend saniert und zu einem Geschäftshaus zusammengefasst. Der Hof wurde überdacht und damit auch zur Verkaufsfläche. In mehreren Stufen wurde für verschiedene geschäftliche Nutzungen mehrfach umgebaut.
1995 wurde das Haus komplett saniert und entkernt und für die einheitliche Nutzung als Fachgeschäft für Raumausstattung und Heimtextilien mit Nebenräumen, Lager, Büro und Nähatelier umgestaltet. Brandschutz, Denkmalschutz und Stellplatzablösung wurden dem aktuellen Stand angepasst.
Bedingt durch verschiedene Strukturveränderungen wurde im Jahr 2007 der hintere Gebäudebereich neu geordnet. Mit Zufahrt von Süden wurden 2 überdachte Stellplätze eingebaut. Ein neuer Zugang von der Sedanstraße erschließt die jetzt dort befindliche Werkstatt mit Lager und Polsterei.
Im Rahmen der Altstadt-Sanierung wurde 2008 die angrenzende Sedan-straße als verkehrsberuhigter Bereich neu gestaltet.
Im 2. OG Vorderhaus befindet sich seit 2009 eine Wohnung.

Grundrisse

EG

EG EG

Ansicht West-Süd-Nord

Ansicht West-Süd-Nord Ansicht West-Süd-Nord

Schnitt

Schnitt Schnitt

** Die hier eingestellten Flächendefinitionen sind mit größter Sorgfalt recherchiert, erheben jedoch nicht den Anspruch auf Alleingültigkeit und werden lediglich unverbindlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie auch unsere rechtlichen Hinweise.

  • Wolfgang Klöck, Objektmanagement
  • Kapellenberg 2
  • 87629 Füssen