{"obj_regio1":"Saarland","obj_serviceCharge":"0","obj_interiorQual":"no_information","ga_cd_cxp_historicallisting":"false","obj_cId":"16574989","obj_lift":"n","obj_depositLink":"n","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/listings/2947840f-1742-4a2c-acf2-86239c849cbd-1326739619.jpg/ORIG/resize/118x118%3E/extent/118x118/format/jpg/quality/80","obj_picturecount":"12","obj_barrierfree":"n","obj_flooringType":"no_information","obj_yearConstructed":"1913","geo_plz":"66130","ga_cd_cxp_referrer":"com_otp_search","obj_ityp":"7,active","obj_commerType":"buy","geo_land":"Deutschland","obj_galleryAd":"disabled","ga_cd_via":"standard","obj_immotype":"buero_praxis","obj_cwId":"001.16169451","obj_basement":"n","ga_cd_test_cxp_expose":"VariantB","obj_purchasePrice":"2500000","obj_scoutId":"102173663","obj_totalAreaRange":"9","obj_firingTypes":"no_information","obj_noParkSpaces":"105","obj_hasKitchen":"n","obj_ExclusiveExpose":"true","obj_heavyCurrent":"n","obj_courtage":"y","ga_cd_application_requirements":"profile0","geo_bln":"Saarland","obj_mainFloorSpace":"4624","obj_purchasePriceRange":"11","obj_officeType":"office_building","geo_krs":"Stadtverband_Saarbrücken_Kreis","ga_cd_maillead_default_shown":"true","obj_zipCode":"66130","obj_regio3":"Saarbrücken","obj_objectnumber":"3-11351","obj_condition":"no_information","obj_regio2":"Stadtverband_Saarbrücken_Kreis"}
Objekt-Nr.: 3-11351 | Scout-ID: 102173663

Ehemaliges Seminar- und Schulungszentrum mit angrenzendem Parkplatz

2.500.000 €
Kaufpreis
4.624 m²
Fläche

Hauptkriterien

Kosten

Bausubstanz & Energieausweis

Services passend zum Angebot

Objektbeschreibung

Das Objekt wurde 1913 ursprünglich als Schlafhaus für die nahegelegene Halberger Hütte errichtet. Im Jahr 1961 wurde das bestehende Gebäude um den Westflügel erweitert. In den Jahren wandelte sich die Nutzung über ein Verwaltungsgebäude mit Kantine zu einem Schulungszentrum für einen externen Dienstleister. 

Insgesamt verteilen sich die ca. 4.555 m² Fläche auf 1.028 m² Lagerflächen, 746 m² Verkehrsfläche und ca. 2.850 m² Büro- und Schulungsfläche. Die Lagerfläche wurde teilweise zu Werkstatt- oder Praxisräumen umgebaut und werden derzeit auch so genutzt.

Das Gebäude wurde seit 1993 bis 2016 an ein Lehrinstitut für Gesundheits- und Heilberufe vermietet. Die einzelnen Räume wurden über die Jahre den Anforderungen des Mieters angepasst und zu Schulungsräumen, Werkstätten oder Praxen umgestaltet. In dem Neubau befindet sich eine Berufsakademie mit Hörsälen, Büroräumen sowie Verwaltungs- und Sozialräumen.

Gegenüber dem Gebäude befindet sich ein zum Areal gehörender Parkplatz mit Stellfläche für ca. 105 PKW. Eine Erweiterungsfläche kann bei Bedarf zusätzlich erworben werden.

Das Gebäude ist derzeit leerstehend. Zur Zeit existiert kein Energieausweis.

Lage

Das Schulungszentrum liegt am Ortsrand von Saarbrücken-Brebach in Richtung Scheidt. Die Autobahnen A6 und A620 sind in ca. 2km, die Bundesstraße B40 in ca. 1km erreichbar. Der Bahnhof SB-Brebach mit Haltepunkt der Saarbahn befindet sich in ca. 1,2 km, diverse Bus-Haltestellen befinden sich in 500m Entfernung.

Saarbrücken ist die Landeshauptstadt des Saarlandes. Saarbrücken ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Saarlandes und Universitätsstadt. Saarbrücken ist sehr gut an den regionalen wie auch überregionalen Fernverkehr sowie an den ÖPNV angeschlossen. In Saarbrücken gibt es einige Schulen, Hochschulen, Universitäten, Institute, Forschungszentren, Gymnasien und Kindergärten.

Sonstiges

RAUMAUFTEILUNG
Überwiegend handelt es sich um Schulungs- und Büroräume in unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Nutzung (EDV, Handarbeit, Praxis). Am Neubau wurde eine Rettungstreppe angebaut, welche den zweiten Rettungsweg gewährleistet. Die Schulungsräume sind hell und freundlich gestaltet. Die Aufteilung entspricht in etwa den Plänen. Des Weiteren existiert im Erdgeschoss ein Aufenthaltsraum der zu einer Aula umgebaut werden kann.

Die ehem. Kantinenküche ist zwar noch vorhanden, jedoch kann die Funktionstüchtigkeit nicht gewährleistet werden. Die ehemalige Hausmeisterwohnung, welche über einen separaten Eingang zugänglich ist, muss renoviert werden oder könnte zu Schulungsräumen umfunktioniert werden.

Lagerfläche: 1.028m²
Verkehrsfläche: 746m²
Büro-/Schulungsräume: 2.850m²
Gesamt: 4.555m²
  • LBS Immobilien GmbH
  • Beethovenstraße 35-39
  • 66111 Saarbrücken