Der Leerstand von Wohnungen geht in Deutschland seit Jahren zurück. Die regionalen Unterschiede nehmen jedoch zu: Während der Leerstand in Großstädten zurückgeht, steigt er in wachstumsschwachen kleineren Städten.



house laptop

Einfach smart: Verwalte deine Immobilien digital und zentral an einem Ort!

Alles rund um die Verwaltung und Vermietung deiner Immobilien jederzeit griffbereit und mit allen Funktionen, die smarte Vermieter:innen zur erfolgreichen Vermietung brauchen: VermietenPlus.







Leer stehende Wohnungen werden in Deutschland immer seltener: Die Leerstandsquote sinkt seit Jahren. Zuletzt lag sie im Bundesdurchschnitt nur noch bei 3,3 Prozent. Das ergibt sich aus Daten des Forschungsinstituts empirica und der Researchfirma CBRE.

Aufgrund großer regionaler Unterschiede sagt der Durchschnitt allerdings recht wenig aus. Großstädte profitieren weiterhin vom Zuzug und daher gibt es hier so gut wie keinen Leerstand: In München liegt er nur bei 0,5 Prozent und in Hamburg bei 0,7 Prozent. Daneben gibt es genügend Städte in wachstumsschwachen Regionen, wo der Leerstand den Vermietern große Sorgen bereitet. In Salzgitter standen im vergangenen Jahr 11,3 Prozent der Wohnungen leer, in Chemnitz 9,6 Prozent. Für diese Leerstandsquote hat empirica nur Wohnungen in vermietbarem Zustand berücksichtigt. 


F2L icon

Die richtigen Mieter:innen finden

...war noch nie so einfach! Schalte jetzt kostenlos deine Anzeige und finde schnell & einfach neue Mieter:innen.


Leerstand setzt Mieten unter Druck

Leerstand ist ein großes Risiko für Vermieter. Er senkt die Vermietungschancen und setzt die erzielbaren Mieten unter Druck. Vermieter müssen sich daher stärker bemühen, bis sie ein Objekt  vermieten können – bis hin zu zusätzlichen Investitionen.
Die neuen Daten zeigen, dass das Leerstandrisiko nicht auf den Osten Deutschlands beschränkt ist. Im Gegenteil. Die Zahlen deuten darauf hin, dass einige westdeutsche Kleinstädte künftig zunehmend mit dem Risiko steigenden Leerstands konfrontiert sind. Während einige ostdeutsche Städte zuletzt einen Rückgang verzeichneten, nimmt der Leerstand in einigen Städten im Westen zu.

Sinkender Leerstand im Osten

So ist die Leerstandsquote in Halle, Schwerin, Magdeburg und Frankfurt an der Oder und Leipzig seit 2009 um mehr als eineinhalb Prozentpunkte gesunken. „Hohe Zuwächse von mehr als einem halben Prozentpunkt hatten Pirmasens (+1,2 Punkte), Bremerhaven (+0,9 Punkte), Kaufbeuren (+0,7 Punkte), Worms und Neustadt an der Weinstraße (je 0,6 Punkte) zu verzeichnen“, so Dr. Reiner Braun, Vorstandsmitglied von empirica.

„In Schrumpfungsregionen beträgt der Leerstand derzeit 6,3 Prozent. In Wachstumsregionen liegt er nur bei unterdurchschnittlichen 2,0 Prozent und ist hier im sechsten Jahr rückläufig“, sagt Michael Schlatterer, von CBRE. Dort haben Vermieter daher künftig weiter gute Chancen, steigende Mieten am Markt durchzusetzen.

tipp
Tipp

Aufwendungen für eine leer stehende Wohnung sind in der Regel steuerlich absetzbar – aber nicht unbegrenzt. Das gilt nämlich nur dann, wie die Wohnung vor dem Leerstand auf Dauer vermietet war und so lange, wie die Vermietungsabsicht weiterhin sichtbar ist. Wenn Sie allerdings beispielweise einzelne Räume der Wohnung nicht mehr zur Vermietung bereithalten, sondern in einen neuen Nutzungs- und Funktionszusammenhang stellen, sei von einer ("teilweisen") Aufgabe der Vermietungsabsicht auszugehen, so ein BFH Urteil vom 12.6.2013 (AZ: IX R 38/12).


house laptop

Einfach smart: Verwalte deine Immobilien digital und zentral an einem Ort!

Alles rund um die Verwaltung und Vermietung deiner Immobilien jederzeit griffbereit und mit allen Funktionen, die smarte Vermieter:innen zur erfolgreichen Vermietung brauchen: VermietenPlus.


Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren Sie als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, Ihnen eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen Ihrer rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir Ihnen, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.