Ein Schimmelbefall ist ein Wohnungsmangel. Das berechtigt dich aber nicht automatisch zu einer Mietminderung.


Play Video-Preview

Schimmel ist ein Gesundheitsrisiko

Grundsätzlich ist es die Pflicht der Vermieter:innen, die vermieteten Räume in einem vertragsgemäßen Zustand zu halten.

Ein Schimmelbefall ist ohne Frage eine ernstzunehmende Beeinträchtigung: Schimmelflecken an Wand und Decke sind ein ästhetisches, aber unter Umständen auch ein gesundheitliches Problem. Auch kann Schimmel zu allergischen Reaktionen und sogar zu Vergiftungen führen

Viele Mieter:innen zeigen daher die gelbe Karte und verlangen eine Mietminderung. 


Wie hoch darf die Mietminderung bei Schimmel sein?

Ob bei Schimmelbefall eine Mietminderung rechtens und durchsetzbar ist, hängt von vielen Faktoren ab. Liegt ein baulicher Mangel vor – etwa ein undichtes Dach – muss dein:e Vermieter:in für den Schaden geradestehen. Er oder sie muss den Befall auf beseitigen lassen und den Baumangel beheben, sowie die Kosten dafür übernehmen. Bis die Maßnahmen abgeschlossen sind, kannst du eine Mietminderung verlangen.

Die Höhe der Mietminderung hängt davon ab, wie viel Wohnungsfläche betroffen ist.

Dazu gibt es aber keine verbindliche Liste, sondern eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Gerichtsurteile. Sie reichen von 10% Mietminderung (bei einer Schimmelfläche von 20 x 20 cm) bis zu über 90% Mietminderung (bei einer gravierenden Durchfeuchtung der gesamten Wohnung mit Schimmelbefall).

Schmimmelbefall - Auszug unvermeidlich

Je nach Sachlage muss dein:e Vermieter:in im Sinne des Schadenersatz für eventuelle Umzugskosten aufkommen. Ist ein Auszug unvermeidlich, solltest du dich rechtzeitig um ein Umzugsunternehmen kümmern. Vergleiche frühzeitig Preise und Verfügbarkeit.



Schneller in deine Traumwohnung

Als Plus-Mitglied von ImmoScout24 erhältst du exklusive Funktionen, die dich auf der Suche nach deinem neuen Zuhause unterstützen.

Wenn du als Mieter:in Schuld an Schimmelbefall hast

Häufig aber verursachen auch Mieter:in selbst den Schimmel. Wer Bad und Küche nicht ausreichend lüftet, die Heizung auch bei Frost runterdreht oder bei schadhaften Fenstern nicht rechtzeitig Meldung macht, trägt mindestens eine Mitschuld an der Schimmelbildung.

In solchen Fällen dürfte eine Mietminderung vor Gericht keinen Bestand haben. Auch wenn du als Mieter:in deine Hände in Unschuld wäscht, darfst du nicht gleich zur Minderung schreiten.

Du musst deinen Vermieter zunächst und möglichst sofort über den Schaden informieren und ihn auffordern, ihn zu beseitigen. Tut er oder sie das nciht, kannst du deine Miete mindern.

Mietzahlung unter Vorbehalt

Möchtest du als Mieter:in einen Mangel an deiner Wohnung beanstanden, musst du den mitteilen, damit dein:e Vermieter:in die Möglichkeit zur Beseitigung des Problems erhält.

Oftmals empfindest du den Mangel als so gravierend, dass du von deinem Mietminderungsrecht Gebrauch machen möchtest. Da die Sach- und Rechtslage in vielen Fällen jedoch nicht eindeutig ist, ist es nicht ratsam, die Miete ohne rechtliche Prüfung einfach zu kürzen.

Solch ein Verfahren dauert einige Zeit und da die Miete nicht rückwirkend gekürzt werden kann, bietet es sich im Zweifelsfall an (also wenn man noch weiß ob eine Mietminderung gerechtfertigt ist oder nicht) die Miete unter Vorbehalt zu bezahlen.

So funktioniert die Mietzahlung unter Vorbehalt:

  • Mangel aufzeigen: Du muss deinem Vermieter oder deiner Vermieterin den Mangel aufzeigen.
  • Vorbehaltliche Mietzahlung: Du musst mitteilen, dass ab Mangelanzeige die Miete unter Vorbehalt bezahlt wird.
  • Mietminderung muss folgen: Hast du angezeigt, dass die Miete aufgrund eines Mangels unter Vorbehalt gezahlt wird, musst du innerhalb angemessener Zeit auch die Mietminderung folgen, sonst verlierst du dein Mietminderungsrecht.
  • Konkret sein: Beim Schreiben an den Vermieter muss der Mangel konkret genannt werden. Außerdem muss er die Absicht einer zukünftigen Mietminderung erklären und klar stellen, dass die Miete ab jetzt nur unter Vorbehalt bezahlt wird.
  • Minderungsquote: Es muss hingegen keine konkrete Minderungsquote genannt werden. Diese Informationen kann nach Abschluss des Mangelgutachtens nachgeliefert werden.
  • Beseitigung des Mangels zugesagt: Du kannst auf deinen Vorbehalt verzichten, wenn dir der Vermieter eine zeitnahe Beseitigung des Schadens zusagt.
  • Dokumentation: Die Zahlung unter Vorbehalt muss beweisbar dokumentiert werden. Ein Vermerk im Betreff der Mietüberweisung „Zahlung unter Vorbehalt“ genügt nicht.
  • Immer Schriftlich: Eine Mietzahlung unter Vorbehalt sollte daher immer schriftlich verfasst werden und dem Vermieter oder der Vermieterin übergeben werden.
  • Dran bleiben: Nach Ankündigung einer Mietzahlung unter Vorbehalt sollte die Mietminderung innerhalb der folgenden sechs Monate erfolgen. Ist dies nicht möglich, weil zum Beispiel keine Reaktion vonseiten Vermieter:in erfolgt ist oder der Mangel noch begutachtet wird, sollte eine weitere schriftliche Aufforderung zur Beseitigung des Mangels versandt werden, um die Zahlung unter Vorbehalt aufrecht zu erhalten.

Was kostet dein Umzug?

Wohnfläche

ca.

Entfernung

ca. km

1 Person

2 Personen

3 Personen

4 Personen

5 Personen

6 Personen

7 Personen

8 Personen

9 Personen

10 Personen

1 Zimmer

2 Zimmer

3 Zimmer

4 Zimmer

5 Zimmer

6 Zimmer

7 Zimmer

8 Zimmer

9 Zimmer

10 Zimmer

Kosten

Umzugsunternehmen

ab

 

Auf dieser Basis berechnet der Umzugskostenrechner die finalen Kosten für Ihren Umzug:

Wohnung

  • kein Balkon, keine Garage
  • Die alte/ neue Wohnung befindet sich jeweils im 3. OG
  • Alle Zimmer (inkl. Keller) weisen einen normalen Füllstand auf

Umzug

  • Der Transportweg von der Wohnungstür bis in den LKW (Auszug/ Einzug) beträgt 10m
  • Preis für Transport pro m3: 25 Euro
  • Preis für m3 pro 10 km Entfernung: 8 Euro
  • Sonderleistungen (Umzugskartons, Möbelmontage oder Küchenabbau) werden nicht berücksichtigt

FAQs

Wie viel Prozent kann ich Miete mindern bei Schimmel?

Die genaue Prozentuale Höhe ist individuell und hängt von dem Einzelfall ab, sowie dem Gericht. Die meisten Gerichte halten eine Minderung in Höhe von 10 bis 15 Prozent als angebracht.

Wie lange muss ich dem:der Vermieter:in Zeit geben Schimmel zu beseitigen?

Je nach Einzelfall variiert die Frist zur Mängelbeseitigung, allerdings sind im Normalfall 2 bis 3 Wochen angebracht. Außerdem hat der:die Mieter:in die Alternative, die Miete zu reduzieren oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen.

Wie viel Mietminderung bei Schimmel im Schlafzimmer?

Eine Mietminderung von 15% ist angemessen, wenn das Schlafzimmer mit Schimmel befallen ist (LG Bln. 23.05.2014 Az. 65 S 524/13).

Ist der:die Mieter:in verpflichtet Schimmel zu beseitigen?

Das Problem ist, dass sowohl der:die Mieter:in als auch der:die Vermieter:in für den Schimmel verantwortlich sein kann, wenn dieser sich an der Wand gebildet hat. So ist der:die Mieterin verpflichtet seine:ihre Wohnung pfleglich zu behandeln (z.B. regelmäßig zu Lüften).

Was tun, wenn der Vermieter nichts gegen Schimmel macht?

Mieter:innen können so vorgehen: Nachbar:in oder Vorvermieter:in fragen, ob diese mit Schimmel oder Feuchtigkeit Probleme hatten. Dem:Der Vermieter:in eine Frist setzten, um den Schimmel zu beseitigen. Wenn diese:r nicht handelt: Miete unter Vorbehalt zahlen und Rechtsrat einholen.

Musterbrief Mietminderung

Wenn du unschlüssig bist wie du eine Mietminderung formulierst, gelangest du hier zum kostenfreien Musterbrief download.

Musterbrief Mietminderung Download
Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank
Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.