News und Rechtstipps

Eigentümer News 2014

News und Rechtstipps für Immobilieneigentümer

Mit den Eigentümer News immer informiert: Hier finden Sie alle News und Rechtsurteile für Eigentümer und Vermieter aus dem Jahr 2014.


Eigentümer-News

Wir informieren Sie alle 14 Tage über aktuelle Eigentümer-Themen.

Baumschäden: Wann haftet die Gemeinde?

Ein heruntergestürzter Ast eines Straßenbaums beschädigte das Auto eines Anwohners. Weil seiner Ansicht nach die Gemeinde die Sicherungspflicht…

Nebenkostenabrechnung: Kopierpflicht für Vermieter?

Nur im Ausnahmefall kann der Mieter vom Vermieter verlangen, ihm Kopien der Belege zur Betriebskostenabrechnung zu übersenden.

Hausgeldcheck

Wenn die Wohnungseigentümergemeinschaft dem Wirtschaftsplan des Hausverwalters zustimmt, ist damit auch das Hausgeld festgelegt. Die Eigentümer…

Vor- und Nachteile der Holz-Heizung

08.12.2014 - Holz und Pellets sind aktuell deutlich preiswerter als Öl und Gas. Doch wer als Hauseigentümer deshalb den Umstieg auf Heizen mit Holz…

Weihnachtsdeko ohne Grenzen

08.12.2014 - Um die Weihnachtszeit schmücken viele Menschen gerne ihre Wohnung. Dies dürfen sie auch – solange sie damit nicht Nachbarn ernsthaft…

Wo Kreditnehmer am meisten tilgen

08.12.2014 - Immobilienkäufer haben die Tilgungsleistung laut einer Studie seit 2008 deutlich erhöht. Die durchschnittliche Rate ist in acht…

Wo Wissenschaftler Preisblasen sehen

08.12.2014 - Wissenschaftler des DIW in Berlin haben Immobilienpreise, Mieten und regionale Einkommen verglichen. In einigen Großstädten sehen sie…

Anwalt mit WEG-Gelder bezahlen

08.12.2014 - Eigentümer, die die Mehrheitsbeschlüsse der Wohneigentümergemeinschaft (WEG) nicht tragen, können eine Anfechtungsklage anstrengen. Ein…

Probleme bei Schlüsselübergabe

08.12.2014 - Vermieter, die die vorzeitige Übergabe des Wohnungsschlüssels nach einer Wohnungskündigung verweigern, müssen damit rechnen, auf den…

Mietminderung: Kündigung wegen Mietrückstand

08.12.2014 - Weil seine Wohnung angeblich verwahrlost wurde, minderte ein Mieter seine Miete. Zu Unrecht, befand das Landgericht Düsseldorf: Weil der…

Energetischer Zustand wird wichtiger

16.12.2014 – In Zeiten steigender Wohnnebenkosten nimmt die Relevanz des energetischen Zustands weiter zu. Im Vergleich zu 2013 ist die Energiebilanz…

WEG bestimmt über Wohnungseingangstüren

Wohnungseigentümer können nicht autark über die Gestaltung ihrer Wohnungseingangstüren bestimmen, wenn die Eigentümergemeinschaft Gestaltungsvorgaben…

Sachverständigenrat fordert neue Wohnungspolitik

Der Rat der Wirtschaftsweisen geht in seinem Jahresgutachten ausführlich auf den Immobilienmarkt ein. Die Ökonomen sehen noch keine…

Wohnungspolitik der großen Koalition

In zähen Verhandlungen haben sich die Vertreter der künftigen Bundesregierung - der großen Koalition aus Union und SPD - auf die wohnungspolitischen…

So machen Sie Ihr Haus winterfest

26.11.2014 - Ende November wird es höchste Zeit, das Haus wintertauglich zu machen. Eine kleine Checkliste, worauf Hauseigentümer achten sollten,…

Wo Häuser am energieeffizientesten sind

26.11.2014 - Für die Energiekennwerte-Studie des Energiemanagers Techem wurden Verbrauchsabrechnungen von rund 1,5 Millionen Wohnungen in 125.000…

Vermieter muss für Brandschaden einstehen

26.11.2014 - Ein Mieter, der leicht fahrlässig einen Wohnungsbrand verursacht hatte, verlangte vom Vermieter die Beseitigung des Schadens. Dieser…

Worüber sich Mieter mit Vermietern streiten

26.11.2014 - Der Mieterbund hat im vergangenen Jahr über eine Million Rechtsberatungen durchgeführt. Die Statistik gibt auch für Vermieter Auskunft,…

Heizöl: Günstiger Zeitpunkt, den Tank zu füllen

26.11.2014 - Im November 2014 ist der Heizölpreis auf ein Vier-Jahres-Rekordtief gesunken. Der Zeitpunkt ist günstig, den Tank aufzufüllen – was…

Wohnungsverkauf wegen Wucher gestoppt

26.11.2014 - Um eine Zwangsversteigerung zu vermeiden und in ihrer Wohnung bleiben zu können, akzeptierten die Eigentümer ein Kaufangebot ihres…

Mieter muss Kameraattrappe akzeptieren

26.11.2014 - Wer Kameras zum Schutze seiner Liegenschaft einsetzt, muss damit rechnen, dass sich die Bewohner in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt…

Was sich 2015 für Vermieter ändert

Laut Bundesregierung stehen Vermietern 2015 zwei Neuregelungen ins Haus: Sie müssen die Maklergebühr selbst bezahlen und können die Miete nicht mehr…

Preisabsprachen unter Wärmedämm-Anbietern?

10.11.2014 - Das Bundeskartellamt hat bundesweit Unternehmen für Dämmstoffe durchsucht und stieß dabei auf Preisabsprachenzwischen den Anbietern.

Berlin: Diese Wohnungen sind gefragt

10.11.2014 - Laut einer Umfrage der Investitionsbank Berlin (IBB), suchen die Käufer Immobilien im unteren (unter 200.000 Euro) und mittleren…

Höhere Grunderwerbsteuer in NRW

10.11.2014 - Die Grunderwerbsteuer soll in Nordrhein-Westfalen Anfang 2015 von 5 auf 6,5 Prozent steigen. Das haben die Fraktionen von SPD und…

Schleswig-Holstein: Kappungsgrenze gesenkt

10.11.2014 - Die Kieler Landesregierung hat eine Verordnung beschlossen, durch die die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen in einem Zeitraum von drei…

WEG: Kein Zwang zur Insolvenzumlage

10.11.2014 - Die so genannte Insolvenzumlage wird an Arbeitnehmer gezahlt, wenn ihr Arbeitgeber in die Pleite rutscht. Nun hat das…

Wohnen in Partyzonen zulässig

10.11.2014 - Vermieter müssten es laut Bayerischem Verwaltungsgerichtshof gegebenenfalls hinnehmen, dass sie für Wohnraum in Partyzonen nur eine…

Höhere Belastungen durch neue EnEV

Der Bundesrat hat der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) zugestimmt. Auf viele Immobilienbesitzer und Bauherren kommen damit höhere Kosten zu:…

Kürzere Abschreibungsfrist für vermietete Immobilien

Nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs in München (Az.: IX R 16/07) können Eigentümer ihre Immobilie schneller als nach der gesetzlich üblichen Regel…

Haftungsdauer bei mangelhafter Photovoltaikanlage

Der Bundesgerichtshof hat für Solarstromanlagen die Verjährungsfrist für Mängel geklärt. Danach ist nicht die längere Verjährungsdauer für Gebäude…

Bundesfinanzministerium klärt Besteuerung von Nießbrauch

Ein lebenslanges Wohnrecht oder andere Nutzungsrechte einer Immobilie werden mit dem so genannten Nießbrauch geregelt. Nun hat das…

Bundesbank warnt vor Preisblasen in Großstädten

Laut aktuellem Monatsbericht sind die Preise für Wohnimmobilien in einigen deutschen Großstädten so stark gestiegen, dass sich dies nicht mehr mit…

Erhöhung der Grunderwerbsteuer 2014

Zum Jahreswechsel wird in Berlin, Bremen und Schleswig-Holstein die Steuer für den Immobilienkauf erhöht. Nun zieht auch Niedersachsen nach: Wer die…

Heizöl: Nachtanken oder abwarten?

Der Winter naht: Zeit, die Öltanks nachzufüllen. Zwar sind die Heizölpreise zuletzt etwas gesunken, aber ist es empfehlenswert, bereits jetzt Heizöl…

Vermieter müssen Zahlungsverfahren anpassen

Für Lastschriften gelten ab dem 1. Februar 2014 neue Regelungen. Das betrifft vor allem Vermieter. Sie müssen dafür sorgen, dass die Lastschriften…

Eigentümern droht Grundsteuererhöhung

Mit einer hohen Grundsteuererhöhung sorgen einige Städte in Hessen für Entsetzen unter Immobilienbesitzern. Wie eine Studie der DIHK zeigt, drehen…

Finanzamt: Zweifel am Mietvertrag unter Angehörigen

27.10.2014 - Das Finanzamt prüft bei Vermietung unter Angehörigen, ob es sich tatsächlich um eine Vermietung handelt. Das Finanzgericht Münster…

WEG-Mehrheit darf Instandsetzung nicht verhindern

27.10.2014 - Ein Wohnungseigentümer kann von der Wohneigentümergemeinschaft (WEG) die Instandsetzung des Hauses verlangen. Auch – so der…

Orientierungshilfe Heizspiegel 2014

27.10.2014 - Durchschnittlich 1000 Euro Heizkosten zahlten die Bewohner einer 70 Quadratmeter großen Wohnung im vergangenen Jahr. Diese und andere…

Gerichtliche Ausnahme der Zweitwohnungssteuer

27.10.2014 - Für jahrelang leer stehende Wohnungen erhoben die bayerischen Gemeinden Feldafing und Bad Wiessee Zweitwohnungssteuer. Nun entschied das…

Welche Bauhöhe Nachbarn dulden müssen

27.10.2014 - Eine Nachbarin klagte gegen ein Bauvorhaben, weil sie sich durch die zu erwartende Verschattung beeinträchtigt fühlte. Das OVG Sachsen…

Studie: Vermieter machen oft Verlust

27.10.2014 - Laut einer Auswertung des DIW Berlin liegt die Rendite von privaten Vermietern oft unter der Inflationsrate. Dabei gibt es große…

Bundeskabinett beschließt Mietpreisbremse

14.10.2014 - Die Regierung hat dem Gesetzesentwurf zur Mietpreisbremse zugestimmt: Bei Neuvermietungen soll die Miete nur noch höchstens zehn Prozent…

Geruchsbelästigung: Zwangsräumung wegen Pferdesalbe

14.10.2014 - Weil die „Pferdesalbe“ gegen rheumatische Schmerzen penetrant riecht, stimmte nun das Amtsgericht Bonn der Zwangsräumung gegen einen…

Baugeld: Gebührenfalle Vertragsänderung

14.10.2014 - Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat die Vertragsklauseln von Hypothekenkrediten bei verschiedenen Banken untersucht. Je nach…

Sicher kündigen bei Mietrückständen

14.10.2014 - Wenn ein Mieter mit zwei Monatsmieten im Verzug ist, kann der Vermieter ihm außerordentlich fristlos kündigen. Wenn der Vermieter sicher…

Grundsteuerreform: Gewinner und Verlierer

14.10.2014 - Aufgrund alter Einheitswerte muss der Gesetzgeber auf Druck des Verfassungsgerichts die Grundsteuer reformieren. Nun haben die…

Steuervorteil für Menschen mit Behinderung?

14.10.2014 - Die Mehrkosten für die Anschaffung eines größeren Grundstücks zum Bau eines behindertengerechten Bungalows können laut Bundesfinanzhof…

Legionellen-Pflichttest für Vermieter

Die erste Untersuchung muss bis zum 31. Dezember 2013 in Wohngebäuden erfolgen. Betroffen sind Vermieter, deren zentraler Warmwasserspeicher oder…

Entgangener Mietvertrag

Kommt ein Mietvertrag nicht zustande, rechtfertigt dies vom Vermieter unter bestimmten Umständen einen Schadensersatzspruch. Nach einem Urteil des…

So lässt sich die Grunderwerbsteuer mindern

Wer Wohneigentum erwirbt, kann oft durch den getrennten Ausweis der Instandhaltungsrücklage im Notarvertrag die Grunderwerbsteuer drücken. Auch gibt…

Armutsrisiko Gebäudesanierung

Laut einer Studie des Bereichs Immobilienwirtschaft der TU Darmstadt wird die von der Regierung geplante Gebäudesanierung private und öffentliche…

Austausch alter Bleirohre

Ab dem 1. Dezember 2013 gelten strengere Vorgaben für den zulässigen Bleigehalt im Trinkwasser. Betroffen sind vor 1973 erbaute Häuser außerhalb…

Zinswende – Baufinanzierung deutlich teurer

Von Mai bis heute sind die Hypothekenzinsen für zehnjährige Darlehen von 2,3 auf 2,8 Prozent gestiegen. Viele Hauseigentümer fragen sich, ob dies die…

Austausch der Warmwasserzähler

Am 31. Dezember 2013 endet der Bestandsschutz für ältere Geräte zur Erfassung des Energieverbrauchs für Wärme und Warmwasser. Vermieter müssen bis…

Nachbarschaftsstreit um Nadelbäume

26.09.2014 - Wurzeln eines Baums des Nachbarn dürfen entfernt werden, wenn sie sich auf dem Grundstück des Eigentümers befinden. Dies gilt auch, wenn…

EuGH: Erben im Ausland gleich besteuern

26.09.2014 - Die Bundesrepublik Deutschland darf bei einer inländischen Immobilie keine Unterschiede bei den Freigrenzen der Erbschafts- und…

Städte erwarten Andrang neuer Studenten

26.09.2014 - Ab 1. Oktober wird es eng: Dann drängen allein auf den Berliner Wohnungsmarkt auf einen Schlag 15.000 Studienanfänger. Auch andere…

Alte Energieausweise ungültig

26.09.2014 - Energieausweise, die vor dem 1. Oktober 2007 ausgestellt wurden und nicht die Mindestangaben enthalten, sind nur noch bis zum 31.…

Experten erwarten sinkende Strompreise

26.09.2014 - Mit der EEG-Umlage sollen die Kosten des Ausbaus erneuerbarer Energien finanziert werden. Mitte Oktober wird die Umlage für das jeweils…

Zu wenig barrierefreie Wohnungen in Deutschland

08.09.2014 - Der Bedarf an barrierefreien Wohnungen wächst, denn Deutschland wird immer älter. Doch bislang ist nur ein Bruchteil der Wohnungen auf…

Vermieter muss Kammerjäger zahlen

02.09.2014 - Das Amtsgericht Frankfurt wies die Klage eines Hauseigentümers gegen seinen Mieter wegen Kosten von knapp 3600 Euro für seinen Kampf…

Wohnungsneubau boomt

02.09.2014 - Von Januar bis Juni 2014 wurde in Deutschland der Bau von 136.800 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren…

Streit um neue Mietspiegel

02.09.2014 - Obwohl die Vertreter der Vermieter den neuen Mietspiegel in Frankfurt am Main ablehnen, tritt er trotzdem in Kraft. Auch in Erfurt gibt…

Räumungsklage ohne Kompromisse

02.09.2014 - Hat der Vermieter Räumungsklage erhoben, ohne einer Bitte des Mieters um ein Gespräch über einen Räumungstermin nachzukommen, kann ihm…

Heizung: Transparenz senkt Kosten

02.09.2014 - Mieter, die monatlich über ihren Heizungsverbrauch informiert werden, verbrauchen weniger Energie. Vermieter, die bald einer neuen…

Garage als Abstellkammer?

02.09.2014 - Eine Garage wird oft nicht nur zum Parken des Autos genutzt. Auch zum Abstellen von Fahrrädern, Rasenmähern, Kisten bietet sie sich an.…

Die Programme der Parteien und ihre Folgen für Eigentümer

Die meisten Parteien sprechen sich gegen Mietanstiege, für energetische Sanierungsmaßnahmen und höhere Steuergelder für den sozialen Wohnungsbau aus.

Hamburg und Bayern deckeln Mieterhöhungen

Nach München und Berlin hat nun auch Hamburg als dritte deutsche Großstadt die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen beschlossen. Gleiches gilt ab August…

Wohnungsnot für einkommensschwache Familien

Einkommensschwache Familien und ältere Menschen finden in Ballungsräumen immer weniger bezahlbaren Wohnraum. Zwei Studien offenbaren das…

Zweistelliger Anstieg der Architektenhonorare

Nachdem der Bundesrat für die Neufassung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure stimmte, dürfen sie diese seit Juli höhere Preise für ihre…

Bundesgerichtshof weitet Mietbürgschaft aus

Statt einer Kaution kann der Mieter dem Vermieter als Sicherheit auch eine Bürgschaft ausstellen. Laut Gesetz ist die Höhe auf drei Monatsmieten…

Darf der Verwalter an die Instandsetzungsrücklage?

19.08.2014 - Die Wohnungseigentümer einer WEG können den Hausverwalter ermächtigen, auf die Instandhaltungsrücklage zuzugreifen, um einen…

Druck auf Ferienwohnungsvermieter

19.08.2014 - Einige Städte – darunter Berlin und München – gehen verstärkt gegen Ferienwohnungsvermieter vor. Grundlage sind so genannte…

Mietpreisbremse vor Gericht

19.08.2014 - Wenn die „ausreichende Versorgung mit Mietwohnungen zu angemessenen Bedingungen“ nicht gegeben ist, dürfen die Länder Mieterhöhungen…

Mietminderung wegen Fluglärm?

18.08.2014 - Ein Mieter beim Frankfurter Flughafen kann nach dem Flughafenausbau nicht die Miete wegen erhöhten Fluglärms mindern. Das Gericht: Er…

Steuerfalle für Wohnrechtinhaber

18.08.2014 - Wird das Familienheim an Kinder vererbt, müssen hinterbliebene Ehepartner das lebenslange kostenlose Wohnrecht versteuern – so der…

Tipps für die Maklersuche

13.08.2014 - ImmobilienScout24 hat 10 Tipps für Eigentümer zusammengestellt, um die Zusammenarbeit mit Maklern zu erleichtern.

Verkehrssicherungspflichten nach dem Sturm

05.08.2014 - Sommergewitter, heftiger Regen oder Sturm sorgen für Schlagzeilen. Die Naturgewalten lösen auch Dachziegel, brechen morsche Äste oder…

Wenn Mieter planschen wollen

05.08.2014 - Im Sommer wollen sich einige Mieter in Garten mit Wasser Kühlung verschaffen. Nicht immer zur Freude des Vermieters oder der Nachbarn.…

Steuerliche Kriterien für Arbeitszimmer

05.08.2014 - Ein Arbeitnehmer kann die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer steuerlich berücksichtigen, wenn kein anderer Arbeitsplatz zur…

Kündigung von Ruhestörern

05.08.2014 - Ein Mieter beschallte in frühmorgendlichen Stunden mehrfach ein Mietshaus. Das Amtsgericht Spandau hat nun die fristlose Kündigung des…

Widerruf bei Maklerverträgen

05.08.2014 - Vor kurzem trat ein neues Widerrufsrecht für Vertragsabschlüsse außerhalb von Geschäftsräumen in Kraft. Betroffen sind davon auch die…

Mietpreisbremse wird gelockert

05.08.2014 - Nach massiver Kritik der Wohnungswirtschaft hat Bundesjustizminister Heiko Maas erklärt: Bei Vermietungen von Neubauwohnungen und beim…

Steuerhilfen für Flutopfer

Hauseigentümer, die vom jüngsten Hochwasser betroffen sind, können nun steuerliche Hilfen beantragen. Sie müssen allerdings bestimmte Fristen…

Erhöhte Gebühren für Notare und Grundbuchämter

Zum 1. August 2013 werden die Gebühren für Notare und Grundbuchämter kräftig erhöht. Betroffen sind vor allem Immobilienkäufer und Kreditnehmer.

Rauchmelder nun fast überall Pflicht

Rauchwarnmelder in Schlafräumen sind nun auch im Ländle vorgeschrieben. Im Landtag wurde dies bereits beschlossen – mit kürzeren Übergangsfristen als…

Mindestlohn: Risiko für Eigentümer

21.07.2014 - Der Mindestlohn ist beschlossen. Als Auftraggeber haftet die Wohneigentümergemeinschaft (WEG) oder der Eigentümer für dessen Einhaltung…

Hauskühlung in der Sommerhitze

21.07.2014 - Die Hauskühlung im Sommer bleibt oft auf der Strecke. Ein paar einfache Methoden versprechen Abhilfe.

Wespennest entfernt: Vermieter muss zahlen

21.07.2014 - Ein Amtsrichter entschied in Würzburg, dass sich der Vermieter an den Kosten eines Feuerwehreinsatzes beteiligen muss.

Kündigung bei gemischt genutzter Wohnung

22.07.2014 - Bei einer gewerblich genutzten Immobilie gelten andere Regeln als bei einer reinen Mietwohnung. Der Bundesgerichtshof hat nun…

Wo Reiche und Arme wohnen

21.07.2014 - Wissenschaftler haben untersucht, wie sich Bezieher von Niedrigeinkommen in deutschen Großstädten verteilen. Dabei wurden je nach Region…

Mieter wünschen Möglichkeit zum Online-Kontakt

21.07.2014 - Laut einer Mieterbefragung bevorzugen Mieter das Telefon für den Kontakt zu ihrem Vermieter. Doch dies ändert sich. Worauf Vermieter…

Gasverbraucher erhalten Geld zurück

09.07.2014 - Wegen des milden Klimas in der Heizperiode von Oktober bis Mai sanken Energie- und Gasverbrauch der Haushalte. Verbraucher können sich…

Garagendach als Terrasse?

09.07.2014 - Laut einem Urteil des Amtsgerichts München können Mieter ein Garagendach unter Umständen auch als Terrasse nutzen.

Deutschland holt europaweit im Wohnungsbau auf

08.07.2014 - Der Wohnungsbestand stieg in Europa nach einer Studie von Deloitte Real Estate im vergangenen Jahr leicht an. Deutschland schneidet im…

Vorfälligkeitsentschädigung: Keine Werbungskosten

08.07.2014 - Wer seinen Immobilienkredit vorzeitig kündigt, muss seiner Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Laut Urteil des…

Hilfe mit Schadstoffprüfung

07.07.2014 - Kaufinteressenten, die Asbest, Schimmel oder giftige Holzschutzmittel vermuten, verlieren schnell das Interesse an Bestandsimmobilien.…

Orientierung bei Betriebskosten

07.07.2014 - Der Mieterbund veröffentlicht jährlich den Betriebskostenspiegel, der Auskunft darüber gibt, wie sich die zweite Miete entwickelt und…

Mietpreisbremse für Neumieten

Bei der Wiedervermietung einer Wohnung soll die Miete die ortsübliche Vergleichsmiete nicht um mehr als zehn Prozent übersteigen dürfen. Dies ist nur…

Schutz vor Schrottimmobilien

Notare müssen Käufern von Immobilien künftig vor der Beurkundung des Kaufvertrages Zeit zur Prüfung geben.

Solaranlagenbesitzer können Steuern zurückfordern

Nach einem Urteil vom 20. Juni 2013 des Europäischen Gerichtshof (EuGH; Rechtssache C-219/12) können sich viele Hausbesitzer mit einer…

Mietschulden rückläufig

25.06.2014 - Nach Angaben des Verbandes GdW standen bei den rund 3000 Wohnungsunternehmen 2013 noch 411 Millionen Mieten aus. Dies sind 7,6 Prozent…

OECD: Baudienste liberalisieren

25.06.2014 - Die OECD rät Deutschland, die Honorarordnungen von Notaren, Architekten und Bauingenieuren zu liberalisieren. Die Erwerbskosten für…

Strafe wegen Verbots der Untervermietung

24.06.2014 - Weil sie beruflich bedingt für zwei Jahre nach Kanada ziehen wollten, wollten Mieter ihre Wohnung untervermieten. Der Wohnungseigentümer…

Kreditbearbeitungsgebühren ungültig

24.06.2014 - Laut dem jüngsten Urteil des Bundesgerichtshofs sind Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig, wenn bereits Zinsen für ein Darlehen erhoben…

Befristete Mietverträge

23.06.2014 - Ob eine Instandhaltung oder der Einzug des Kindes in die Mietwohnung geplant ist –befristete Mietverträge können sinnvoll sein. Doch die…

Fördermittel gegen Einbrecher

23.06.2014 - Angesichts der erhöhten Einbruchgefahr fördert die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW kriminalpräventive Maßnahmen in den…

Herrchen will nicht bezahlen

10.06.2014 - Auch wenn im Mietvertrag ausdrücklich die Tierhaltung in der Mietwohnung erlaubt ist, muss das Herrchen auch durch vertragsgemäßen…

Treppenlift: Ab wann ist er erforderlich?

10.06.2014 - Die Regelung des § 554 a BGB gibt einem schwer gehbehinderten Mieter grundsätzlich das Recht, von seinem Vermieter die Zustimmung zum…

Mietrechtsreform rechtlich umstritten

11.06.2014 - Laut Deutschem Anwaltverein besteht bei dem geplanten Gesetz zu Mietpreisbremse und Bestellprinzip Nachbesserungsbedarf. Unklare oder…

Rauchmelderkosten umlegbar?

11.06.2014 - Seit kurzem müssen Vermieter in nahezu allen Bundesländer in ihren Wohnungen Rauchmelder installieren. Nach einem Urteil des…

Wenn Mieterkinder lärmen

12.06.2014 - Indianergeheul im Garten, Kochtöpfe als Schlagzeug oder unaufhörliche Ballschläge durch Kinder finden nicht alle Bewohner toll.…

Gutachter berichten von Investitionsrekord

12.06.2014 - Laut der Studie der amtlichen Gutachterausschüsse für Grundstückswerte in Deutschland wurden hierzulande rund eine Million Verkäufe mit…

Wie Vermieter richtig modernisieren

12.06.2014 - Das Bad sanieren oder Parkett legen? Und dann die Miete erhöhen? So einfach geht es für den Vermieter nicht. Aber auch Mieter täuschen…

Lohnt Vermieterrechtsschutz?

28.05.2014 - Der Mieter zahlt die Miete nicht? Ihr Nachbar stört Ihre wohlverdiente Ruhe? Die Wohnungseigentümergemeinschaft fasst einen Beschluss,…

Zinsabzug nach Hausverkauf

27.05.2014 - Schuldzinsen, die für den Kredit einer Mietimmobilie anfallen, können auch nach einer steuerfreien Veräußerung der Immobilie weiter als…

Was auf dem Balkon erlaubt ist

27.05.2014 - Viele Mieter nutzen Balkon und Terrasse an warmen und schönen Tagen zu Recht als erweiterten Wohnraum. Doch was ist, wenn dort…

Mehr Einbrüche in Süddeutschland

26.05.2014 - Die Zahl der registrierten Wohnungseinbrüche ist in den meisten Bundesländern erneut gestiegen, wie aus der soeben veröffentlichten…

Niedrigzins lockt Kreditnehmer

26.05.2014 - Die Deutschen haben im vergangenen Jahr acht Prozent mehr Wohnimmobilienkredite aufgenommen. Was die Gründe dafür sind und worauf…

Verwalter kann Miete erhöhen

26.05.2014 - Bei einem Mieterhöhungsverlangen reicht es aus, wenn der Hausverwalter des Vermieters tätig wird. Die Hausverwaltung muss den Vermieter…

Kein Energieausweis trotz Nachweispflicht

19.05.2014 - Die neue Energieeinsparverordnung EnEV 2014, die seit dem 1. Mai 2014 in Kraft ist, verschärft die energetischen Anforderungen für alle…

Branche zweifelt am Erfolg des Bestellerprinzips

14.05.2014 - Schlechte Noten für das Bestellerprinzip. Unter Immobilienprofis herrscht mehrheitlich die Meinung, dass es Mieter in Ballungszentren…

Kommunen erhöhen Grundsteuer

14.05.2014 - Sechs von zehn deutschen Kommunen haben seit 2010 die Grundsteuer erhöht, so eine Auswertung der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young (EY).…

Mängel: Wer zahlt Gutachter?

14.05.2014 - Nach der Verlegung wölbte sich das Massivholzfertigparkett eines Hauseigentümers. Weil der Parkettverkäufer den Mangel auf die zu…

Urteile stärken Vermieterrechte bei Eigenbedarf

13.05.2014 - Gleich zwei Fälle beschäftigten Deutschlands höchste Gerichte: Ein Vermieter kündigte wegen Eigenbedarf, weil seine Tochter mit ihrem…

Leerstand: Wenn Eigentümern Bußgelder drohen

13.05.2014 - Etliche Großstädte haben soeben beschlossen, Eigentümer leerstehender Wohnungen mit einer Zweckentfremdungsabgabe zu belegen. Andere…

Staat soll altersgerechtes Wohnen stärker fördern

12.05.2014 - Der Wohnungsmarkt ist auf die demografische Entwicklung nicht vorbereitet, warnt das Verbändebündnis Wohnen. Vor allem seien…

Wie Vermieter Steuern sparen

12.05.2014 - Der Stichtag für die Steuerklärung 2013 ist für die meisten Bürger der 31. Mai 2014. Vermieter können mit der Anlage V einige…

Wann Schenkung an Kinder widerrufen werden kann

Eine Mutter hatte an ihren Sohn ihr Haus überschrieben und einen lebenslangen Nießbrauch vereinbart. Nach einem Unfall wurde sie von ihm in ein…

Bundesregierung will Wohngeld erhöhen

Das Wohngeld für Geringverdiener soll nach den Plänen von Bundesbauministerin Barbara Hendricks zum 1. April 2015 angehoben werden. Mieter, Vermieter…

Städte können Vermieter zur Instandsetzung zwingen

In NRW beschloss der Landtag ein Gesetz gegen Vermieter von „Schrottimmobilien“. Danach können Ordnungsämter der Gemeinden Instandsetzungen anordnen,…

Vorvermietungsbescheinigung: Räumung bei Falschangabe?

Bei Abschluss eines Mietvertrages bestätigte der Mieter, dass er die Miete seines Vorvertrages pünktlich bezahlt hatte. Drei Jahre später kündigte…

Bauherren müssen Schwarzarbeit nicht bezahlen

Ein Elektroinstallateur versuchte, einen vereinbarten Werklohn von seinem Auftraggeber einzuklagen, – und scheiterte nun damit vor dem…

Heizöltanks: Prüfpflicht soll ausgeweitet werden

Seit 2006 regulieren die jeweiligen Bundesländern, ob und welche Heizöltanks wegen Wassergefährdung kontrolliert werden sollen. Nun soll die…

Rasen mähen: Worauf Eigentümer achten müssen

Mit dem Frühling beginnt es auch im Garten zu sprießen und zu wachsen. Der Rasenmäher kommt wieder zum Einsatz. Darauf müssen Hauseigentümer achten…

Städte bevorzugen Wohnungsgenossenschaften

Über Wohnungsgenossenschaften können auch Bezieher niedrigerer Einkommen zu erschwinglichem Wohnungseigentum kommen.

Bundeskabinett beschließt neue Ökostrom-Förderung

Die Bundesregierung nimmt weiterhin privilegierte Industrieunternehmen von der EEG-Umlage auf Kosten der Energieverbraucher der Haushalte aus. Die…

Asbest: Wann haften Vermieter?

Die Mieter einer Wohnung erfuhren erst lange nach Bezug, dass der Fußboden der Wohnung seit Mietbeginn aus asbesthaltigen Vinylplatten bestand. Aus…

Kaufpreisminderung wegen Hausschwamm begrenzt

Eine Anlegerin erwarb ein Mietshaus und machte wegen Hausschwamm später Kosten beim Verkäufer geltend. Der Bundesgerichtshof entschied nun, dass eine…

Barrierefreiheit: So machen Sie Ihr Haus altersgerecht

Wenn sich Lebensumstände ändern, sind oft auch die Wohnverhältnisse anzupassen. Wie man am besten vorgeht, wo man Unterstützung erhält und auf welche…

So schützen Sie sich bei Haustürgeschäften

In Sachsen warnt die Polizei vor angeblichen Dachdeckern und Klempnern, die an das Ersparte älterer Hauseigentümer wollen. In Hessen empfiehlt die…

Zinssenkung bei KfW-Darlehen

Seit dem 7. März 2014 können KfW-Förderdarlehen der Programme Altengerecht Umbauen, Energieeffizient Sanieren – Ergänzungskredit, Erneuerbare…

Tiefgarage: Ist eine Lichtschranke Pflicht?

Nach einem neuen Urteil des LG München I ist dies bei einem automatisch schließenden Tor der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses unter bestimmten…

Bezirksschornsteinfeger kassieren weiter ab

Seit gut einem Jahr können Arbeiten, die zuvor zum Monopol der Bezirksschornsteinfegermeister gehörten, an geeignete Handwerker vergeben werden. Doch…

Strom: Schleichende Preiserhöhung trifft Haushalte

Zum Jahreswechsel hatte nur ein Drittel der Stromversorger die Preise erhöht. Doch seither haben 80 weitere Anbieter nachgezogen. So hat Vattenfall…

Wann der neue Eigentümer die Miete erhöhen darf

Kann der neue Eigentümer eines Grundstücks schon vor der Eigentumsumschreibung im Grundbuch die Miete erhöhen, wenn der Verkäufer ihn dazu…

Gesetzesentwurf zur Mietpreisbremse

Der Referentenentwurf zur Mietpreisbremse und zum Bestellerprinzip im Maklerrecht liegt nun vor. Während der Mieterbund den Entwurf begrüßt, hagelt…

Indexmiete

Mit der Indexmiete werden Mieterhöhungen an den allgemeinen Lebenshaltungsindex gekoppelt. Obwohl selbst nach der Mietpreisbremse eine stärkere…

EnEV 2014 tritt in Kraft

Die Bundesregierung möchte bis 2050 einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand erreichen. Die Novelle leiste hierzu einen bedeutsamen Beitrag, heißt…

Energieausweispflicht

Eigentümer sind verpflichtet, Miet- oder Kaufinteressenten über die Energieeffizienz Ihrer Immobilie aufzuklären. Hier erfahren Sie, welche…

EnEV 2014: Sonderregelungen

Ausnahmen bestätigen die Regel - So gibt es auch bei der geplanten EnEV 2014 Abweichungen und Besonderheiten. Wir klären, worauf Eigentümer achten…

Die Legende der Mietpreisexplosion

Die Bundesregierung plant wegen einer angeblichen Mietpreisexplosion die Mietpreisbremse anzuziehen. Gleich zwei führende Wirtschaftsinstitute, das…

Schlüsselverlust: Das müssen Mieter erstatten

Beim Auszug gab der Mieter den Schlüssel einer Wohnanlage nicht zurück. Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, unter welchen Voraussetzungen ein…

Steuerbonus für Wohnraumerweiterung

Wer einen Handwerker im eigenen Haushalt beauftragt, kann bislang 20 Prozent der Arbeitskosten steuerlich absetzen. Nach einem Schreiben des…

Wohnungsbewerbung: Was Vermieter fragen dürfen

Um sich vor Mietnomaden zu schützen, sollten Vermieter ihre künftigen Mieter gut einschätzen können. Doch nicht auf jede Frage können sie laut…

Boom bei Bausparverträgen

Die privaten Bausparkassen haben 2013 fast 2,3 Millionen neue Verträge abgeschlossen. Zum dritten Mal verbuchten die Bausparkassen damit einen…

Das digitale Zuhause

Das Smart Home hat sich durchgesetzt. Immer neuere, innovativere Technik für das eigene Heim kommt auf den Markt. Dabei treffen die Hersteller auf…

Steuererlass bei Leerstand

Vermieter haben Anspruch auf einen Teilerlass der Grundsteuer, wenn sie im Vorjahr unverschuldet erhebliche Mietausfälle hatten. Dabei gibt es klare…

Stromverbrauch nach Städten

Jeder fünfte Einwohner in deutschen Großstädten ist ein Stromverschwender, wie eine Studie mit 120 Städten belegt. Die Bürger mit dem geringsten…

Schadensersatz bei verspaeteter Übergabe

Der Bundesgerichtshof hat neue Grundsätze aufgestellt, wann ein Schadensersatzanspruch wegen der Vorenthaltung von Wohnraum aufgrund verspäteter…

Überwiesene hoehere Miete

Wenn der Mieter der Mieterhöhung seines Vermieters durch eine entsprechende Überweisung nachkommt, kann sich nicht später darauf berufen, dieser…

Großstädte regulieren Wohnungsmarkt

Weil viele Kommunen jahrelang den Einwohnerzuwachs unterschätzt und zu wenig Bauland ausgewiesen haben, steigen nun Mieten und Wohnungspreise. Nun…

Auktionen im Internet

Immobilien-Auktionen sind in Europa weit verbreitet. Nun wagt es ein weiteres Unternehmen auf dem deutschen Immobilienmarkt. Wir fragen beim…

Hausmeister

Bei mehreren Wohnungseinheiten sind viele Vermieter mit den organisatorischen Aufgaben ihrer Immobilie schnell überfordert. Wann ein Hausmeister…

Kaution

Die Kaution soll die Risiken von Mietausfall und Wohnungsschäden für den Vermieter senken. Doch über Höhe, Anlage und Fristen der Kaution gibt es…

Höherer Zweitwohnungssteuersatz für weniger Miete unrechtmäßig

Das höchste deutsche Gericht hat die Zweitwohnungssteuer von Konstanz gekippt. Die Stadt am Bodensee hatte eine degressive Zweitwohnungssteuer der…

Waschmaschine oder Trockner in der Wohnung verbieten

Solange nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, gehören Waschmaschine und Wäschetrockner in der Wohnung zum vertragsgemäßen Gebrauch der…

Zinswende in den USA

In den USA zeichnet sich eine Wende der Geldpolitik ab: Die Zinsen beginnen, langsam zu steigen. Wie sich dies auf die Hypothekenzinsen in…

Deutscher Wohnungsmarkt 2014

Einmal im Jahr befragt das Wirtschaftsberatungsunternehmen Ernst & Young (EY) professionelle Immobilieninvestoren, wie sie investieren wollen. Die…

Mobilfunksendeanlage

Die Mehrheit der WEG beschloss die Aufstellung einer Sendeanlage auf dem Fahrstuhldach. Dies versuchte ein einzelner Wohnungseigentümer durch eine…

Welche Auskunft die Schufa Kreditnehmern geben muss

Die Vergabe eines Kredits und dessen Konditionen hängen oft von der Einschätzung der Kreditwürdigkeit (Bonität) durch die Schufa ab. Nun klagte eine…

Winterdienst

Kosten, die einem selbstnutzenden Grundstückseigentümer für den Winterdienst entstehen, können steuerlich als haushaltsnahe Dienstleistungen geltend…

Bundesregierung: Minister kündigen neues Gesetz an

Vor der Bundestagswahl war der Wohnungsmarkt ein wichtiges Wahlkampfthema. Nun wird es für die Beteiligten ernst. Die neuen Bundesminister für Umwelt…

Bundesstatistik Mietpreisentwicklung

Vergangenes Jahr berichteten Medien häufig von Wohnungsnot und Mietwucher. Nun liegen Zahlen zum Wohnungsmarkt von 2012 vom Statistischen Bundesamt…

Rundfunkbeitrag: Wann Immobilieneigentümer zahlen müssen

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat im Dezember 2013 empfohlen, den Rundfunkbeitrag um 73 Cent auf 17,25…

Einwohnerstudie 2030

Bis 2030 sollen laut Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in den 14 deutschen Städten mit mindestens einer halben Million Einwohnern 19 Prozent…

Smart Home wird zum Massentrend

Interaktive Waschmaschinen, Heizung oder Fensteröffner über das iPhone – das verstehen Technologieexperten unter Smart Home. Laut Technikmesse CES…

Bundesfinanzhof: Vorläufig keine Erbschaftssteuer bei Immobilienerbe

Wegen eines beim Bundesverfassungsgericht anhängigen Verfahrens zum Erbschaft- und Schenkungsteuergesetz können laut BFH Immobilienerben den Vollzug…

Fernwärme

Wer als Immobilieneigentümer Fernwärme von einem Versorger seines ehemaligen Mieters bezieht, ist laut aktuellem BGH-Urteil nicht automatisch an…

Frostschäden: Was und wann zahlen Versicherungen

Bei Minusgraden können Rohre und Heizkörper platzen. Lesen Sie hier, was und unter welchen Voraussetzungen die Wohngebäude- und Hausratversicherung…

Was sich 2014 für Immobilieneigentümer ändert

Neue Energieeinsparverordnung, Mietpreisbremse, Wohn-Riester, Grunderwerbsteuer Mietüberweisung – ein kurzer Überblick, was sich für Eigentümer und…

Hausbau und Reparaturen

Wer sich nach vier Nachbesserungen beim Hausbau für einen anderen Handwerker entscheidet, muss nach einem Urteil des OLG Hamm als Bauherr damit…

Kostenexplosion bei Abwassergebühren

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) befürchtet zusätzliche Kosten von bis zu 80 Prozent aufgrund der Pläne der großen…

Satellitenschüsseln

Auch wenn der Vermieter ein Recht an der optischen Erhaltung seines Gebäudes hat – er muss dabei das Informationsinteresse seiner Mieter…

Heizpflichten des Vermieters

2012 und 2013 gehörten nach einer Studie zu den teuersten Heizjahren der Geschichte der Bundesrepublik. Wirtschaftliches Verhalten ist daher sinnvoll…

Eiszapfen und Dachlawinen

Im Winter können Passanten und Bewohner von herabstürzenden Eiszapfen und Dachlawinen bedroht sein. Die Hauseigentümer haben die Pflicht, gegen diese…