Baue jetzt dein Traumhaus

Betonboden besteht aus Zement, fein- und grobkörnigen Gesteinen wie Sand oder Kies und Wasser. Er kann sowohl ohne als auch mit diversen Zusatzstoffen hergestellt werden, die die Eigenschaften entsprechend verändern können. 

Beton ist vielseitig einsetzbar und robust und wird daher oft für die Herstellung von Betonböden verwendet. Zwar ist die Herstellung einer Betonmasse nicht sehr kompliziert. Dennoch muss die jeweilige Mischung genau berechnet werden, damit eine gute Endfestigkeit erzielt wird. Die unterschiedlichen Betonrezepturen müssen zuvor im Betonwerk oder Labor geprüft und bestätigt werden.

Gratis Hausbau-Kataloge anfordern

Einfach Traumhaus-Kriterien wählen und passende Kataloge aussuchen.

  • Bequem - Traumhaus-Kriterien wählen
  • Unverbindlich - Kataloge aussuchen
  • Kostenlos - zusenden lassen

Inhaltsverzeichnis

Beton für Betonboden mischen

Es ist beinahe wie beim Kuchen backen. Um die richtige Betonmischung zu erhalten, werden alle Zutaten gewogen und in einen Mischer gegeben. Eventuelle Zusatzstoffe und Zusatzmittel werden ebenfalls gewogen und der Mischung zugeführt. Die Reihenfolge ist hierbei: Kies und Sand, Zement, Zusatzstoffe, Wasser, Zusatzmittel.


Baukosten berechnen und Traumhaus finden

Die Herstellung eines Betonbodens

Grundsätzlich sollte Beton innerhalb einer Stunde nach Herstellung auf der Baustelle sein und verarbeitet werden. Entweder gelangt die fertige Mischung direkt aus dem Mischer in eine vorbereitete Schalung oder er wird mit einer Betonpumpe hineingepumpt. Damit der Betonboden gelingt, muss er in den ersten Tagen gegen Umwelt- und Wettereinflüsse geschützt werden. Dazu zählen zu schnelles Abkühlen oder Erwärmen, Regen, Frost oder Austrocknung. Der Beton wird hierfür mit speziellen Isolationen oder Folien abgedeckt. Nach dem Ansteifen, wenn der Beton noch nicht gänzlich trocken, aber schon begehbar ist, erfolgt das maschinelle Flügelglätten und Abscheiben.

Aufbau des Betonbodens

Im Wesentlichen besteht der Aufbau eines Betonbodens aus drei Teilen. Zunächst muss ein ausreichend tragfähiger und gleichmäßiger Untergrund vorhanden sein. Die Tragschicht muss hydraulisch gebunden und ohne Bindemittel sein. Dann folgt die Betonplatte mit einer bearbeiteten Oberfläche. Im Außenbereich kommt zwischen dem Untergrund und der Tragschicht noch eine Frostschutzschicht zum Einsatz. Bei Wärmedämmschichten sowie ungebundenen Tragschichten ist zusätzlich eine Trennschicht zur Bodenplatte erforderlich. Im Innenbereich werden in der Regel Betonböden ohne Gefälle, im Außenbereich mit ausreichendem Quer- oder Längsgefälle für die Entwässerung errichtet.

Anforderungen an einen Betonboden

Ein Betonboden muss gut geplant werden. Es gilt, die späteren Beanspruchungen zu identifizieren. Dazu gehören statische und dynamische Flächen- und Punktlasten, stoßende, schleifende und rollende Beanspruchungen sowie eventuelle chemische Angriffe. Der Boden muss also den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden. Betonböden sollten eine gewisse Rutschfestigkeit aufweisen und sich nicht elektrostatisch aufladen, was besonders im gewerblichen Umfeld bei Lackierbetrieben und Tankstellen wichtig ist. Auch kann ein Betonboden die Temperatur in einem Raum mitregulieren.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank
Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.