Wohnen in
Norderstedt

Mietwohnungen
42
Eigentumswohnungen
58
Häuser zur Miete
6
Häuser zum Kauf
132

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Norderstedt

Norderstedt: Eine interessante Kleinstadt vor den Toren Hamburgs

Norderstedt ist eine Kleinstadt, die durch viele verschiedene Vorzüge in den letzten Jahren neue Einwohner anlocken konnte, die besonders die Lage, Infrastruktur und Wohnqualität hier schätzen.

Norderstedt ist die fünftgrößte Stadt Schleswig-Holsteins und im Süden des Landkreises Segeberg vor den Toren Hamburgs gelegen. Die Stadt hat rund 71.900 Einwohner

Norderstedt untergliedert sich in die fünf Stadtteile Glashütte, Harksheide, Garstedt, Friedrichsgabe und Mitte, wobei es erst durch Zusammenschluss aller Gemeinden im Jahr 1970 zum heutigen Stadtbild kam.

Lagekriterien

Norderstedt verfügt durch seine Nähe zur Metropolregion Hamburg über eine sehr günstige geographische Lage: So ist die Hamburger Innenstadt bereits in ca. 25 Minuten zu erreichen, der Flughafen Hamburg nur wenige Kilometer entfernt und die benachbarten Hamburger Stadtteile Niendorf, Langenhorn, Hummelsbüttel, Poppenbüttel, Lemsahl-Mellingstedt und Duvenstedt bieten stets eine Alternative zum Norderstedter Stadtzentrum.

Weiter sind von Norderstedt aus viele attraktive Ausflugsziele in Schleswig-Holstein oder Hamburg zu erreichen und auch ein Ausflug an Nord- oder Ostsee ist in etwa einer Autostunde zu bewältigen.

Infrastrukturinformationen

Die Stadt Norderstedt verfügt über eine bestens erschlossene Infrastruktur mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, Wochenmärkten, Behörden und Ämtern, Schulen und Bildungsstätten aller Art, diversen Sportvereinen, Kinos, Ärzten, Apotheken, Banken und Versicherungen, ein Amtsgericht, ein Museum, zwei Musikklubs etc.

Durch mehrere Gewerbegebiete, die teils auch internationale Unternehmen beherbergen, ist Norderstedt auch als Wirtschaftsstandort interessant.

Norderstedt ist über die U-Bahnlinie U 1 in das Nahverkehrsnetz des Hamburger Verkehrsverbundes eingebunden und über die Linie A 2 der AKN-Bahn mit den Nachbarstädten Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen verbunden. Zahlreiche Buslinien gewährleisten die Verbindung der Norderstedter Stadtteile untereinander.

Mit dem Auto besteht ferner Anschluss an die Bundesstraße B 432 in Richtung Bad Segeberg sowie zur Autobahn A 7 über die Ausfahrt Quickborn oder Schnelsen-Nord.

Eine Verbindung zum Fernverkehr der Bahn besteht erst am Hamburger Hauptbahnhof, der jedoch ohne Umsteigen mit der U 1 zu erreichen ist.

Norderstedt erfreut sich in den vergangenen Jahren eines stetigen Wachstums, der wohl auf die vielen kleinen Vorteile zurückzuführen ist, welche die Stadt zu bieten hat: So wohnt es sich vor den Toren der Großstadt Hamburg noch zu moderaten Preisen, mitten im Grünen und doch von urbanem Flair geprägt.

Dorothee Graff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579