Wohnen in
Buntekuh

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
5
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Buntekuh

Buntekuh: Ein Stadtteil im Imagewandel

Buntekuh ist ein Außenbezirk der Hansestadt Lübeck und beherbergt auf einer Fläche von 4,9 km² rund 11300 Menschen.

Lage und Umfeld und Sehenswürdigkeiten

Der Stadtteil Buntekuh ist im westlichen Außenbezirk Lübecks gelegen und wird im Nordwesten durch die Autobahn A1, im Süden durch den Fluss Trave sowie im Osten durch die Bahnlinie zwischen Hamburg und Nordwestmecklenburg begrenzt.

Buntekuh besteht beidseits des Paddelügger Weges aus den zwei Gewerbegebieten Herrenholz und Paddelüggestraße/Grapengießerstraße, doch auch der Stadtforst Herrenholz mit Resten der historischen Landwehr und das Waldstück Lustholz mit einem kleinen Teich zählen zum Gebiet des Stadtteils.

In den 80er und 90er Jahren galt der Stadtteil als sozialer Brennpunkt, doch mithilfe öffentlicher Gelder der Stadt Lübeck und der Possehl-Stiftung konnten dringend notwendige Sanierungen vollzogen werden, die erste Teilerfolge im Viertel brachten. Mit Aufnahme des Stadtteils in das Förderprogramm Soziale Stadt konnte in den vergangenen Jahren einiges zum Positiven entwickelt werden.

Zwei der bekannten Bauwerke des Stadtteils stellen das Herrenhaus des Gut Paddelügge sowie das von Günter Behnisch errichtete Verwaltungsgebäude der Rentenversicherung Nord dar.

Infrastruktur

Buntekuh verfügt über eine gut erschlossene Infrastruktur für den täglichen und mittelfristigen Bedarf: So finden sich hier diverse Einkaufsmöglichkeiten jeglicher Art, Ärzte, Apotheken, Seniorenheime, Kindergärten, Spielplätze, zwei Grundschulen, eine Haut- und eine Gesamtschule, Sportstätten, Restaurants etc.

Durch die kurzen Wege innerhalb der Stadt Lübeck, ist auch die Innenstadt mit ihren vielen Einkaufsstraßen, Cafes und Shoppingmöglichkeiten nicht weit entfernt und bietet stets ein abwechslungsreiches Angebot.

Verkehrslage

Buntekuh ist direkt an der Autobahn A1 Bremen-Lübeck gelegen und grenzt an den Bahnhofsstadtteil Sankt Lorenz Süd, wo Anschluss an das Verkehrsnetz der Deutschen Bahn besteht. Mehrere Buslinien verbinden Buntekuh mit anderen Stadtteilen und ermöglichen so im öffentlichen Verkehrssektor ein breites und gut erschlossenes Liniennetz.

Buntekuh hat sich in den vergangenen Jahren vom sozialen Brennpunkt hin zu modernen Siedlungen mit günstigen Preisen entwickelt. Zwar zählt der Stadtteil noch immer nicht unbedingt zu den bevorzugen Wohnlagen Lübecks, doch bietet Buntekuh mit seiner gut erschlossenen Infrastruktur und der verkehrsgünstigen Lage durchaus auch einige Vorzüge.

Dorothee Graff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583