Wohnen in
Sachsen-Anhalt, Harz (Kreis)

Mietwohnungen
354
Eigentumswohnungen
72
Häuser zur Miete
9
Häuser zum Kauf
387

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Harz (Kreis)

Landkreis Harz: Berg und Tal im Westen Sachsen-Anhalts

Der Landkreis Harz liegt im landschaftlich einmaligen und als Tourismusgebiet bekannten Westen des Bundeslandes Sachsen-Anhalts.

Lage und Natur

Der Landkreis liegt im Westen Sachsen-Anhalts, grenzt im Süden an die Landkreise Mansfeld-Südharz und Nordhausen, im Osten an den Salzlandkreis, im Norden an die Landkreise, Borde, Helmstedt und Wolfenbüttel und im Westen an den Landkreis Goslar. Die Region erstreckt sich vom Hochharzgebiet über die die nordöstlichen teile des Harzes bis in das nordöstliche Harzvorland.

Der Harz ist ein unvergleichlich schöner Landkreis: Nicht nur, weil er im Süden an die Landkreise Mansfeld-Südharz, im Osten an den Salzlandkreis und im Norden an den Landkreis Börde angrenzt und diese mehrere Naherholungsgebiete beheimaten, sondern weil der Harz Kultur und Unterhaltung für seine Anwohner zu bieten hat: Die Region überzeugt durch ihre lange Tradition, die unberührte Natur und die vielen historischen Kleinstädte.

Wirtschaft und Verkehr

Der Tourismus stellt für den Harz eine der wichtigsten wirtschaftlichen Größen dar. So wird die Erlangung einer modernen touristischen Infrastruktur als Hauptaufgabe erachtet wird. Doch auch abseits dessen überzeugt der Landkreis durch seine große Branchenvielfalt, die durch Industrien und mittelständische Unternehmen seit der Wende eine solide Entwicklung verzeichnen kann.

Die wichtigste Verbindungsstraße ist die B 6n, die in West-Ost-Richtung den Landkreis durchquert. Die nächsten Autobahnen sind die A14 (Magdeburg-Halle), die A38 Richtung Leipzig und A395 Richtung Wolfenbüttel.

Der Landkreis Harz ist nicht nur für den Tourismus eine unnachahmliche Region – direkt im Herzen des Harzes gelegen, bieten sich hier vielfältige Wohnmöglichkeiten.

Vincent Wabnitz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-18T22:26:12Z / r577