Wohnen in
Hohenstein-Ernstthal

Mietwohnungen
43
Eigentumswohnungen
9
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
18

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hohenstein-Ernstthal

Hohenstein-Ernstthal: Mehr als Bergbau, Rennstrecke und Karl May

Bei Hohenstein-Ernstthal denkt man zuallererst einmal an Karl May oder an die packenden Rennen auf dem Sachsenring. Doch die Stadt darauf zu reduzieren, wäre ein Frevel, denn Hohenstein-Ernstthal hat bei weitem mehr zu bieten.

Am Anfang waren es die Erzfunde 'uff dem hohen Stein', die im 15. Jahrhundert zur Gründung der Stadt Hohenstein führten. Ernstthal wurde erst später im 17. Jahrhundert gegründet. Die Blütezeit kann man heute noch sehr gut spüren, wenn man durch die steilen verwinkelten Straßen von Hohenstein mit seinen kleinen aber stolzen Häusern geht. Das tiefer gelegene Ernstthal spiegelt mit den drei- und viergeschossigen Häusern aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert mehr die modern angelegte Weber- und Industriestadt wider.

Weite Wälder, weite Blicke

Westlich und nördlich ist die Stadt von dichten Waldgebieten umgeben, östlich schließt sich das Naherholungsgebiet rund um den Totenstein und den Rabensteiner Wald an. Hier kann man ausgiebig Natur tanken. Von Hohenstein nach Ernstthal fällt die Lage der Stadt am Pfaffenberg steil ab. Das ermöglicht einen weiten Blick über das sanft ansteigende Vorland des Erzgebirges bis in seine Höhenzüge hinein.

Eine Stadt im Motorsportfieber

Einige Male im Jahr wird es in Hohenstein-Ernstthal lauter als gewöhnlich. Dann lassen hier beispielsweise die Renn-Asse aus der ganzen Welt ihre Motoren dröhnen und eine ganze Region pilgert rennsportbegeistert an die Strecke. Der Sachsenring und die Menschen in Hohenstein-Ernstthal sind eine eng verwobene Gemeinschaft. Immerhin werden hier seit mehr als achtzig Jahren Rennen ausgetragen.

Erfolgreicher Strukturwandel

Durch den Niedergang der ansässigen Textilindustrie nach 1990 mussten sich die Stadt und die Region dem Strukturwandel stellen und haben diese Aufgabe auch erfolgreich gemeistert. Heute zeigt sich die Wirtschaftsstruktur vielschichtiger als in der Vergangenheit. Einerseits prägen weiterhin Betrieb der Textilindustrie, die sich erfolgreich behaupten und etablieren konnten, das Bild der regionalen Wirtschaft, zum anderen sind es vor allem die Metallindustrie, das Handwerk und moderne Industriezweige wie etwa ein Photovoltaikbetrieb, die die Arbeitsplätze in der Stadt schaffen. Die Nähe zur BAB 4 unterstützt diese wirtschaftliche Situation.

Hohenstein-Ernstthal präsentiert sich heute als moderne Stadt mit reizvollem Stadtbild, günstiger Verkehrsanbindung und grüner Umgebung. Hier leben Menschen, die stolz auf ihre Stadt, ihre Region, ihre Tradition und natürlich ihre Rennstrecke sind.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583