Wohnen in
Sayda

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Sayda

Sayda: Bergstadt mit Geschichte

Sayda verströmt noch immer den Charme der ehemaligen Bergstadt. Kleine Geschäfte, eine reizvolle und saubere Innenstadt sowie eine großartige Umgebung prägen das Gesicht der Kleinstadt im Erzgebirge.

Die Stadt kann auf eine großartige Geschichte zurückblicken. Hier bei Sayda kreuzten sich im Mittelalter zwei wichtige Handelsstraßen: Die Alte Salzstraße (Halle-Prag) und die Silberstraße (Zwickau-Dresden). An der Kreuzung entstand eine Ansiedelung, die zum Schutz der Grenze und als Zollstation fungierte. Schon im 13. Jahrhundert wurde der Ort als 'castrum et civitas' erwähnt, was auf den Status als Stadt hindeutet. Heute leben hier etwa 2.100 Einwohner.

Interessantes Ortsbild

Der im Mittelalter beginnende Silberbergbau brachte dem Ort zusätzlich zum Handel weiteren Reichtum. Diese Historie kann man noch heute im Gesicht der Stadt erkennen. Dass wir hier Häuser aus allen Perioden der Vergangenheit sehen können, hängt aber auch mit den oft recht dramatisch verlaufenden Stadtbränden zusammen. So haben wir heute ein sehr vielschichtiges und interessantes Stadtbild vor uns.

Sportliche Betätigung

Der besondere Reiz von Sayda liegt natürlich auch in der schönen landschaftlichen Umgebung. Im Sommer laden die Höhen des Erzgebirges zu mancher Tour per Pedes, auf dem Rad oder hoch zu Ross ein. Hier geht es durch dichte Wälder, tief eingeschnittene Täler und idyllische Schluchten. Aber auch ein Freiluftbad ist im Ort vorhanden. Im Winter rücken dann Rodeln oder Skilanglauf bei der Freizeitbeschäftigung an die erste Stelle.

Weihnachten im Erzgebirge

Wer die Menschen und die Region kennenlernen will, sollte dies vor allem um die Weihnachtszeit herum tun. Dann verwandelt sich auch Sayda in eine zauberhafte Märchenwelt mit viel Schnee, Schwibbögen und Pyramiden. Dann lohnt es sich beim Weihnachtsbaumschlagen zuzusehen oder einen 'Hutzenabend' mit typischen erzgebirg´schen Köstlichkeiten zu besuchen. Bei einem Glas Glühwein lernt man die Menschen hier als friedlich, freundlich und höflich kennen und schätzen.

Sayda liegt inmitten reizvoller Natur, die sowohl im Sommer wie auch im Winter viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet. Aber der Reiz erschließt sich auch aus der großartigen Tradition und Geschichte des Bergbaus in der Region, die das Stadtbild von Sayda ebenso wie die Umgebung geprägt hat.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582