Wohnen in
Neuhausen/Erzgebirge

Mietwohnungen
11
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Neuhausen/Erzgebirge

Neuhausen: Kultur und Natur im Erzgebirge

Neuhausen liegt an der Grenze zwischen östlichem und mittlerem Erzgebirge. Hier zwischen beschaulichen Dörfern, reizvollen Tälern, steilen Hängen und üppigen Wäldern kann man sich nicht nur im Urlaub gut erholen, sondern ebenso gut Wohnen und Leben.

Die Gemeinde mit ihren vielen kleinen Ortsteilen (Cämmerswalde, Deutschgeorgenthal, Dittersbach, Frauenbach, Heidelbach, Neuwernsdorf und Rauschenbach) erstreckt sich an der Kreuzung zweier Staatsstraßen (S207 und S211) zwischen den dichten Wäldern und Hängen des Erzgebirges mitten im Naturpark Erzgebirge/Vogtland.

Burg als Mittelpunkt der Gemeinde

Dominierender Punkt der Region war seit jeher die Burg und später das Schloss Purschenstein. Davon leitet sich auch der ursprüngliche Ortsname Borssensteyn ab, der erst im 16. Jahrhundert durch die Bezeichnung 'Neuhausen' ersetzt wurde. Nach dem letzten Krieg war die Burg als Kulturhaus auch lange Zeit der kulturelle Mittelpunkt der umliegenden Orte, bis sie 1989 durch einen Brand zerstört wurde. Heute soll dort ein Hotel entstehen.

Sport und Freizeit

An sich ist die Gemeinde Neuenstein schon sehr malerisch gelegen. Noch schöner ist jedoch die nähere Umgebung, die mit sanften Hügeln, üppigen Wäldern und reizvollen Tälern aufwarten kann. Hier kann man herrlich Wandern, Radfahren oder Reiten. Im der kalten Jahreszeit verwandeln sich die Hänge in ein Wintersportparadies, das dazu noch hohe Schneesicherheit bieten kann. Die günstig gelegenen Hänge des Schwartenberges im Süden bieten aber auch ein hervorragendes Terrain für Gleitschirmflieger.

Aktives Vereinsleben

Wer seine Freizeit nicht nur allein, sondern lieber in der Gruppe verleben möchte, der ist in einem der vielen Vereine bestens aufgehoben. Auch hier bietet sich wieder eine breite Palette an Möglichkeiten an, die den individuellen Vorlieben der Mitglieder gerecht werden.

Neuhausen bietet eine sehr reizvolle und angenehme landschaftliche Umgebung, die sowohl zur Erholung als auch zur aktiven sportlichen Betätigung einlädt. Dazu kommt das besondere Flair der Orte des Erzgebirges. Hier kann man den perfekten Urlaub verleben - oder den perfekten Platz zum Leben finden.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583