Wohnen in
Langebrück/Schönborn

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
2
Häuser zum Kauf
27

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Langebrück/Schönborn

Langebrück/Schönborn: Wohnen am und im Wald

Langebrück-Schönborn liegt im äußersten Nordosten von Dresden und bildet hier mit seinen Grenzen gleichzeitig zum großen Teil auch die Stadtgrenzen zum Umland hin.

Von der Bronzezeit zur Gegenwart

Langebrück hat seinen Ursprung in der Bronzezeit, als auf dem Gebiet erste Siedlungen entstanden. Namentlich tritt Langebrück aber erst am Ende des 13. Jahrhunderts in Erscheinung. Prägend waren damals Bauerngehöfte und Wälder, die später teilweise gerodet wurden. Durch mehrere Großbrände bedingt blieb allerdings nur wenig der alten Bausubstanz erhalten. Mit der Anbindung an die im 19. Jahrhundert errichtete Eisenbahnstrecke wuchs die wirtschaftliche Bedeutung Langebrücks. Viele reiche Dresdner Bürger, Wissenschaftler und Ärzte verlegten ihre Sommerfrische hierher, bauten sich prächtige Villen oder Sommerhäuser. Diese sind zum großen Teil erhalten, sodass Langebrück ein richtiges Villenviertel sein Eigen nennen kann. Am Stadtteilrand entwickelte sich im Gegensatz dazu eine große LPG mit Schweine- und Rinderzucht. Auch Schönborn hat eine bäuerliche Vergangenheit.

Verkehrsanbindung und Bevölkerung

Außerhalb des Elbtales gelegen, ist Langebrück-Schönborn nicht mit der Straßenbahn, aber dafür mit dem Regionalbus und in Langebrück auch mit der S-Bahn über die Eisenbahnstrecke Dresden-Görlitz erreichbar - letzteres schon seit 1845. Natürlich führen auch größere Straßen wie die Staatsstraße 188 durch den Stadtteil. Die 188 verbindet Langebrück-Schönborn mit dem Nachbarstadtteil Klotzsche und der Kreisstadt Radeberg.

Die gute, naturnahe Lage begeistert v. a. Familien und aktive Singles, die die Nähe zur Dresdner Heide schätzen. Viele Mitarbeiter der großen Halbleiterfirmen im Dresdner Norden leben hier. Der Stadtteil ist sehr gefragt, was sich natürlich auch in den Grundstücks- und Mietpreisen niederschlägt.

Langebrück-Schönborn ist ein grüner und ruhiger Stadtteil am äußersten Stadtrand. Entsprechend sind auch die infrastrukturellen Bedingungen nicht so optimal wie in der Innenstadt - für mobile Bewohner durchaus ausreichend, für ältere Menschen nur eingeschränkt zu empfehlen.

Iris Michel

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582