Wohnen in
Flughafen/Industriegebiet Klotzsche

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Flughafen/Industriegebiet Klotzsche

Flughafen/Industriegebiet Klotzsche: Vielseitiges Wohnen in Flughafennähe

Im Norden von Dresden erstreckt sich der Stadtteil Dresden Klotzsche. Er grenzt im Osten und Süden an die Dresdner Heide, dem größten Naherholungsgebiet der Stadt. Das Industriegebiet Klotzsche, zu dem auch der Flughafen gehört, umfasst mit knapp fünf km² mehr als 55 Prozent der Gemarkungsfläche.

Bausubstanz und Bevölkerungsstruktur

Klotzsches Bausubstanz ist geprägt von Villen, einigen Neubaugebieten aus den 1970er Jahren rund um die Alexander-Herzen-Straße und geschickt in die Landschaft eingebundenen modernen Wohnkomplexen mit dreigeschossigen „Würfelhäusern“. Aber auch viele Eigenheime mit hübschen Vorgärten zieren die Klotzscher Straßen, die mit viel Grün durchzogen sind.

Die unmittelbare Nähe zu den größten Arbeitgebern der Stadt wie Infineon, Texas Instruments und AMD macht Klotzsche v. a. für Mitarbeiter dieser Firmen als arbeitsnahen Wohnraum begehrt und treibt die Preise entsprechend in die Höhe. Dies prägt auch die Bevölkerungsstruktur des Stadtteils.

Gastlichkeit mit langer Tradition und ganz viel Grün

Ende des 19. Jahrhunderts wollte Klotzsche die Nähe zur Dresdner Heide gewinnbringend nutzen und strebte den Status eines Kurortes an, den es heute aufgrund des in den 1930er Jahren erbauten Flughafens nicht mehr bekommen würde. Damals entstanden der Kurpark, Hotels und Ausflugslokale. Die Kneipenkultur hat sich bis heute erhalten und entlang der Hauptstraße findet man einige sehr nette Lokale, z. B. auch ein Schweizer Spezialitätenrestaurant. Doch das Highlight ist zweifelsohne des Anno Domini, ein Mittelalterrestaurant im historischen Dorfkern.

Doch nicht nur den kulinarischen Genüssen kann man in Klotzsche frönen: auch Baden im Waldbad, Spazieren und Radfahren in der Dresdner Heide oder ein Ausflug in die Moritzburger Teichlandschaft sind in Klotzsche als Freizeitvergnügen möglich. Zwar gibt es kein Theater oder Kino, aber die sind in den nächstgelegenen Stadtteilen wie der Dresdner Neustadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Straßenbahn problemlos zu erreichen. Drei S-Bahnhöfe und Anbindung an die Fernverkehrsstrecken der Deutschen Bahn machen es auch den älteren Bewohnern und Schülern problemlos möglich, die anderen Stadtteile oder das Umland zu erreichen. Auch die direkte Anbindung an die Bundesautobahn A 4 machen Klotzsche verkehrsgünstig sehr attraktiv.

Kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt es mit Schulen und Kindergärten ebenso wie ein Krankenhaus und einige Ärzte. Ladenpassagen wie das Fontanecenter oder Supermärkte versorgen die Anwohner mit Waren des täglichen Bedarfs.

Einzig die direkte Nähe zum Flughafen trübt das ansonsten sehr gemütliche Wohngefühl in Klotzsche. Es besteht zwar ein Nachtflugverbot, aber wer direkt in der Einflugschneise wohnt, hat es trotz der Lärmschutzmassnahmen des Flughafens doch manchmal schwer, in Ruhe zu telefonieren.

Iris Michel

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583