Wohnen in
Yorckgebiet

Mietwohnungen
62
Eigentumswohnungen
5
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Yorckgebiet

Yorckgebiet: Platte für den kleinen Geldbeutel

Im Chemnitzer mittleren Osten drängen sich im Yorckgebiet im mit 1,28 Quadratkilometern zweitkleinsten Stadtteil gut 8.000 Menschen - und erreichen damit die zweithöchste Bevölkerungsdichte der Stadt. Sie bewohnen mehrheitlich mehrstöckige Plattenbauten.

Knapp zwei Drittel der Wohngebäude des Yorckgebiets wurden in gerade einmal fünf Jahren errichtet - zwischen 1970 und 1974. In dieser Zeit entstanden rund um das Oststadion über 300 Fünf- und Neungeschosser in industrieller Bauweise. Heute sind diese Häuser von den Genossenschaften GGG und CAWG weitestgehend saniert und bieten den üblichen Wohnstandard: Fernwärme, geflieste Bäder, Elektroherde, Balkone und Kellerräume. Dazu gibt es ein paar Villenbauten und Jugendstilgebäude, manche davon auch in gutem Zustand.

Ältere Semester bevorzugt

Der solide Komfort wird dann auch hauptsächlich von älteren Menschen genutzt, die entweder bereits seit geraumer Zeit dort wohnen oder die zugezogen sind und den Komfort bezahlen wollen. Kinder und Jugendliche findet man demnach zumeist, wenn sie ihre Großeltern besuchen. Dies bringt natürlich Vorteile mit sich: Das Wohngebiet gilt als relativ ruhig und zudem als wenig kriminell.

Mutter Natur als Schule

Wer überwiegend alte Einwohner beherbergt, braucht auch keine Schulen mehr, und entsprechend wurden diese weitestgehend aus dem Gebiet abgezogen - eine Grundschule gibt es zwar noch und eine für geistig Behinderte, wer nach höherer Bildung strebt, muss auf den nahen Sonnenberg reisen.

Aber wer braucht schon Schule, wenn er Mutter Natur in unmittelbarer Nähe hat: Der Zeisigwald als ausgewachsenes Naherholungsgebiet liegt quasi jedem Yorckgebietler direkt vor der Haustür - hier lässt sich Wandern und Joggen, Walken und Einkehren. Auch eine Reihe von Kleingartenanlagen ist im Yorckgebiet angesiedelt, so dass man zur Not auf Selbstversorgung umsteigen kann.

Das ist aber nur bedingt nötig, denn das Yorckgebiet verfügt auch über integrierte Einkaufsgelegenheiten - in spaßiger Übertreibung New Yorck-Center genannt. Wer will, kann die auch per Bus und Straßenbahn erreichen.

Das Yorckgebiet ist sicherlich nicht der attraktivste Stadtteil mit seinen Plattenbauten. Dafür ist aber ausreichend Gewerbe vorhanden, die Anbindung funktioniert gut und die Mietpreise sind niedrig.

Volker Tzschucke

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583