Wohnen in
Oer-Erkenschwick

Mietwohnungen
12
Eigentumswohnungen
15
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
43

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Oer-Erkenschwick

Oer-Erkenschwick: Weltoffen und familienfreundlich

Einst eine vom Bergbau geprägte Arbeiterstadt hat sich Oer-Erkenschwick zu einem beliebten Wohnstandort für ruhelose Großstädter gewandelt. Dabei ist die Vergangenheit keineswegs in Vergessenheit geraten: Das rege Vereinsleben und die beliebten Zechensiedlungen gehen auf das Montanzeitalter zurück.

Obwohl es nur eine Zeche gab, war die Stadt dennoch vom Bergbau geprägt. Teilweise waren mehrere tausend Menschen in der Montanindustrie beschäftigt. Den Strukturwandel haben die Stadtväter allerdings erfolgreich gemeistert. Vor allem mittelständische Betriebe haben sich niedergelassen und auch als Wohnstandort konnte sich die Stadt profilieren. Zahlreiche Neubaugebiete, viele Ein- und Zweifamilienhäuser zeugen von der steigenden Beliebtheit, der sich Oer-Erkenschwick erfreut. Familienfreundlich ist die Stadt allemal: Neben den fünf Grundschulen, zwei Hauptschulen und einer Sonderschule bieten die Realschule und das Gymnasium alle gängigen Abschlüsse an. Die Volkshochschule mit einem vielfältigen Kursangebot und die mit modernen Medien ausgestattete Stadtbücherei runden das Angebot ab.

Reges Vereinsleben

In der Neuen Mitte mit ihrem Kultursaal finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Doch Kultur wird nicht nur an zentralen Orten angeboten. Das Vereinsleben der Stadt bildet die Grundlage der kulturellen Arbeit. Vom Männerchor bis zum Sportverein bietet Oer-Erkenschwick das ganze Jahr über ein reichhaltiges Kulturangebot.

Bäder und Parkanlagen

Eine weitere Möglichkeit der Freizeitgestaltung stellen die zahlreichen Parks da. Der Freizeitpark Stimbergpark am Südrand des Waldgebietes Die Haard war bereits Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Kunst- und Turmspringen. Das Freizeitbad lockt mit Kräuterbädern, Sauna und Solarien für die ganze Familie, bei schönem Wetter öffnet im Sommer auch das Freibad seine Pforten. In den letzten Jahren konnte die Attraktivität der Stadt zudem durch Ausweisung zahlreicher verkehrsberuhigter Zonen gesteigert werden.

Die hohe Lebensqualität der Stadt wird bestimmt durch Familienfreundlichkeit und Weltoffenheit, davon zeugen schon die Partnerschaften mit den Städten Oba in der Türkei, Pniewy in Polen und Halluin in Frankreich. Die Landschaft um Oer-Erkenschwick mit ihren ausgedehnten Wald- und Ackerflächen bietet genügend Raum zur Erholung.

Tobias Matthies

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582