Wohnen in
Stiepel

Mietwohnungen
13
Eigentumswohnungen
6
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
13

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Stiepel

Stiepel: Gehobene Klasse in Bochums grünem Süden

Stiepel ist eine gehobene Wohngegend am grünen Stadtrand von Bochum, was sich im Ortsbild widerspiegelt: Es dominieren Einfamilienhäuser und das Durchschnittsalter liegt bei rund 46 Jahren.

Auch wenn man es in Bochum nicht vermutet, im Süden der Stadt ist es grün und hügelig. Einen Haken hat die Abgeschiedenheit allerdings: Man ist fast immer auf sein Auto oder den Bus angewiesen. Die Kemnader Straße bietet zwar zwei Supermärkte, eine Post, zwei Tankstellen und eine Eisdiele, aber für andere oder größere Besorgungen muss man immer in die fünf Kilometer entfernte Bochumer Innenstadt fahren. Gleiches gilt für Kneipen und Clubs.

Kemnader See

Stiepel überzeugt durch eine schöne Wohnlage und die Nähe zum Kemnader See zwischen Bochum, Hattingen und Witten. Den rund elf Kilometer langen Weg rund um den Staussee kann man ausgezeichnet zum Joggen, Inline-Skaten oder Spazierengehen nutzen. Im Sommer wird auf den Wiesen gegrillt und den See per Boot erkundet. Direkt am Ufer findet einmal im Jahr ein besonderes Highlight statt: Kemnade in Flammen. Das Familienfest geht über drei Tage und bietet unter anderem Live-Musik und ein See-Feuerwerk. Wer es sportlich mag, der ist im Grüngürtel oberhalb des Sees richtig. Der Bochumer Golfclub ist hier beheimatet und auf seinem 18-Loch-Platz sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Wasserschloss

Für Kulturinteressierte ist das Haus Kemnade eine Alternative. Das Wasserschloss liegt geographisch zwar in Hattingen, gehört aber der Stadt Bochum und bietet neben einem Museum, in dem verschiedene Ausstellungen stattfinden, auch einen Biergarten. Weltmusik-Fans werden einmal jährlich in den Schlossinnenhof zu Kemnade International eingeladen. Hier stehen Live-Musik, Lesungen und Ausstellungen im Mittelpunkt. Empfehlenswert bei einem Spaziergang ist auch ein Abstecher Richtung Stiepeler Dorfkirche oder zum Zisterzienserkloster.

Stiepel ist eine der schönsten Wohngegenden Bochums. Wer im Grünen, am Wasser und exklusiv wohnen möchte und dabei auch weitere Wege in Kauf nimmt, ist hier gut aufgehoben.

Inci Wagner

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583