Wohnen in
Hofstede

Mietwohnungen
21
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
36

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hofstede

Hofstede: Sehr gute Nahversorgung und Verkehrsanbindung

Im Stadtbezirk Bochum-Mitte ist Hofstede gelegen. Die Hauptverkehrsader des Ortes ist die Dorstener Straße, die erst seit den 1950er Jahren bebaut wurde. Bis in die 1960er Jahre gab es noch Bauernhöfe auf dem Hofsteder Gebiet. Heute leben hier auf 3,17 Quadratkilometern Fläche etwa 10.000 Anwohner.

Auf dem Gelände der Schachtanlage der ehemaligen Zeche Hannibal wurde das gleichnamige Einkaufszentrum gebaut. Hier können im Grunde alle täglichen und besonderen Einkäufe problemlos erledigt werden. Es gibt unter anderem einen großen Supermarkt, eine Drogerie, ein Elektrofachgeschäft, einen Schuhladen, eine Apotheke, einen Schreibwarenladen und einen Baumarkt. Die Anfahrt mit dem Auto ist unkompliziert, denn auf dem großen Kundenparkplatz ist das Parken kostenlos. Aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die das Hannibalzentrum gut zu erreichen.

Sehr gute Infrastruktur, wenig Grün

Hofstede zeichnet sich durch seine sehr gute Infrastruktur aus. Mehrere Bus- und Bahnlinien binden den Stadtteil an das öffentliche Verkehrsnetz an und gestalten das Wohnen ohne Auto sehr unkompliziert. Fährt man mit dem PKW, so ist ebenfalls für eine gute Verkehrsanbindung gesorgt, denn die Autobahn A 40 befindet sich in unmittelbarer Nähe. Die wichtigsten Straßen und Verkehrswege sind die Dorstener Straße und die Herner Straße.

Die Bebauung in Hofstede ist durch viele Mehrfamilienhäuser gekennzeichnet. Diese sind hauptsächlich an den beiden Hauptverkehrswegen Dorstener und Herner Straße angesiedelt. Hofstede hat jedoch nur wenige Grünflächen. Zwar wurde die Berghalde einer ehemaligen Zeche aufgeschüttet und mit Wegen versehen. Diese sind jedoch steil und bewachsen, so dass sie wenig attraktiv wirken.

Die optimale infrastrukturelle Anbindung stellt einen guten Ausgleich zu den nicht vorhandenen Grünflächen im Stadtteil dar. Als optimal kann auch die Nahversorgung bezeichnet werden. Wen man also bereit ist, dies als Ersatz für wenig Natur in Kauf zu nehmen, ist man in Hofstede gut aufgehoben.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583