Wohnen in
Rhade

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Rhade

Rhade: Dörfliche Idylle in Niedersachsen

Rhade ist ein Teil der Samtgemeinde Selsingen und besteht aus den Ortsteilen Rhade und Rhadereistedt. Hier leben rund 1.200 Einwohner auf knapp 25 Quadratkilometern Fläche.

Lage und Verkehrsanbindung

Rhade liegt in Nord-Niedersachsen, zwischen Hamburg und Bremen. Die Verkehrsanbindung des Ortes ist nicht allzu gut: Die nächstgelegene Fernbahnhaltestelle befindet sich rund 25 Kilometer nördlich in Bremervörde, die nächste Autobahn (die A1) verläuft circa 20 Kilometer südlich der Gemeinde. Auch zur Bundesstraße B71 muss eine Fahrtzeit von rund 15 Minuten eingeplant werden. Um die internationalen Flughäfen in Bremen oder Hamburg zu erreichen, benötigt man noch deutlich länger.

Stadt und Land

Rhade ist umgeben von abwechslungsreicher Natur in leicht hügeliger Landschaft. Felder wechseln sich mit Wiesen, Wäldern und Heidelandschaft ab und auch kleinere Gewässer sind vorhanden. Innerhalb des Dorfes finden sich Grünflächen und zahlreiche Bäume, die den grünen Gesamteindruck abrunden. Die Anlage des Ortes ist dorftypisch, rund um den zentralen Platz gruppieren sich die Gebäude, zumeist sind dies Einfamilienhäuser in Siedlungsstruktur und Bauernhöfe.

Einkaufen und Gastronomie

Rhade ist recht gut versorgt mit Geschäften, ebenfalls mit Ärzten und einer Apotheke. Somit können die Einwohner den Wocheneinkauf im Ort absolvieren, für manche Wünsche muss aber eine Fahrt in die größeren Gemeinden der Umgebung auf sich genommen werden. Die kulinarische Versorgung ist nicht allzu vielfältig, hier gilt also: viel Abwechslung und große Auswahl gibt es woanders.

Freizeit

Rhade hat ein reges Vereinsleben, besonders der Sportverein mit seinen Sparten ist eine beliebte und wichtige Institution der Gemeinde. Aber auch der Schützenverein erfährt viel Zuspruch, ebenso wie der Reitclub. Die gesellschaftlich wichtigsten Termine des Jahres in Rhade sind die regelmäßigen Dorffeste, wie zum Beispiel das Erntefest und der Weihnachtsmarkt. Die weiteren Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet die Natur, die zu Wanderungen, Radtouren oder Ausritten einlädt.

Kinderbetreuung und Bildung

Eine Grundschule und ein Kindergarten sind innerhalb der Gemeinde vorhanden, für den Besuch von weiterführenden Schulen muss der Nachwuchs also auf die benachbarten Gemeinden ausweichen. Dies ist aber dank des Schulbusverkehrs kein größeres Problem.

Rhade ist eine hübsche kleine Ortschaft, in der gute Nachbarschaft und dörfliche Gemeinschaft noch großgeschrieben werden. Natürlich finden sich hier nicht die Attraktionen einer Stadt, aber dafür schöne Natur und viel Ruhe.

Michael Plage

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582